Klötzchen im Bild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klötzchen im Bild

      Ich habe seit Monaten das Problem das ich bei meinen Vu+ Boxen immer Klötzchen im Bild habe die so schlimm werden das ein TV schauen nicht mehr möglich ist.
      Ich habe eine VU+ Duo² und 3 VU+ Solo SE Boxen am Laufen. Die VU+ Duo² läuft als Masterbox im Wohnzimmer mit 1 Sky + 1 KD Karte in den 2 Slots. Alle Boxen sind im Heimnetzwerk vernetzt.

      Dies lief auch eine sehr lange Zeit (ca. 2 ½ Jahre) ohne Probleme. Seit ein paar Monaten habe ich das Problem, das ich auf allen Boxen Klötzchen im Bild habe. Wobei es egal ist auf welchem Sender. Gefühlt würde ich sagen das es auf den HD Sendern am schlimmsten ist. Daraufhin habe ich mir jemanden kommen lassen der mir das Signal an allen Boxen misst, um auszuschließen das es an einem schlechten Empfangssignal liegt. Fehlanzeige. Das Signal ist überall Top. Als wir das Signal nachgemessen haben, habe ich die Masterbox im Wohnzimmer für eine Zeit komplett vom Strom genommen. Wieder eingesteckt liefen alle Sender ohne Probleme. Auch die VU+ Solo SE Boxen liefen wieder ohne Probleme. Leider hielt dies nicht lange an. Jetzt ist ca. eine Woche vergangen und das Problem geht schon wieder los. Auch das Ausstecken der Masterbox hat nichts gebracht.

      Kann mir hier jemand einen Tipp geben was ich tuen kann oder woran das liegen kann? Es ist ziemlich nervig, wenn man z.B. Fußball schaut und genau da wo es spannend wird das Bild komplett verpixelt und erst nach 1-2 Sekunden wiedereinsetzt und siehe da Spannung vorbei. ☹

      Ich bin für jede Unterstützung dankbar denn so macht TV schauen einfach keinen Spaß.

      Merci
      Gruß Tom
    • Als erstes würde ich testen ob Empfang oder die Entschlüsselun dafür verantwortlich ist.
      Wenn es auf allen Boxen bei den frei empfangbaren Sender Störungen gibt,
      Richtung Anlage ermitteln. Wenn nur bei verschlüsselten Sendern,
      Richtung Entschlüsselung ermitteln.
      Es könnte auch sein, dass durch funkende Geräte, WLan, Dect, Wetterstat., Smartphones,
      es irgendwo eine Störeinstrahlung gibt. Die funkenden Geräte im Störfall mal alle
      ausmachen.
    • Seh auch mal nach, ob in deiner Nähe Sendeantennen stehen
    • Daher das es nur auf den HD Kanälen ist gehe ich davon aus das es nur um die verschlüsselten Sender geht. Anlage? Da ist nicht viel Anlage. Ich habe im Keller den Hauptanschluss von KD und danach einen Verteiler. Der wurde aber schon überprüft wie auch das Signal. Das ist alles Top.

      Also DECT Geräte kann ich ausschließen hab ich keine. Klar Smartphones und WLAN ist da aber schon immer. Die Störung habe ich aber erst seit ca. 2-3 Monaten, die 2 1/2 Jahre vorher lief es Top. Aber der Punkt

      Radar schrieb:

      Richtung Entschlüsselung ermitteln.
      der wäre evtl eine Möglichkeit. Dadurch das alle Boxen von der Masterbox im Wohnzimmer versorgt werden. Als ich das Problem bei dieser Box nicht mehr hatte, war es bei den andern auch weg. Aber was kann man da machen?
    • Ich hatte genau dasselbe Problem beim PRO7/SAT1 und RTL Provider. Allerdings nur bei den HD Sendern.

      Bin dann ganz zufällig darauf gekommen, dass bei mir beim Common Interface CI* Modul die hohe Datenrate auf "nein" war.
      Nachdem ich dies geändert hatte, waren die Klötzchen verschwunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deichbuar () aus folgendem Grund: Vervollständigung

    • Radar schrieb:

      Welche Softcam wird verwendet?
      ich verwende OSCam. Vorher hatte ich CCCam am laufen aber das will irgendwie nicht mehr.


      deichbuar schrieb:

      Ich hatte genau dasselbe Problem beim PRO7/SAT1 und RTL Provider. Allerdings nur bei den HD Sendern.

      Bin dann ganz zufällig darauf gekommen, dass bei mir beim Common Interface CI* Modul die hohe Datenrate auf "nein" war.
      Nachdem ich dies geändert hatte, waren die Klötzchen verschwunden.
      CI Modul habe ich keins drin, aber ja es betrifft die HD Sender aber nicht nur PRO7/SAT1 und RTL sondern auch SKY.
    • Oscam ist ja sehr auskunfstsreudig. Kann man mitloggen und gucken
      wo es unter Umständen klemmt. Im Vorfeld würde ich das auf der
      Serverbox machen.

      bigfile schrieb:

      es betrifft die HD Sender
      Wenn da z. B. Das Erste HD und ZDF HD auch betroffen sind,
      wird man in Richtung Signalversorgung ermitteln müssen.
      Bei evtl. Störeinstrahlungen könnten auch nur einzelne
      Frequenzen betroffen sein.