WD Purple 8tb Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WD Purple 8tb Erfahrungen?

      Ich hab mir eine WD Purble mit 8 TB gekauft und eingebaut in eine Ultimo 4k. Das Problem ist jetzt das sie ersten extrem Laute Vibrationen verursacht und zweitens es Probleme beim einhängen gibt. Das erste Mal initialisieren hat funktioniert nach einem Neustart hat sich die Platte aber nicht einhängen lassen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Platte oder mit anderen der WD Purble Serie ich hätte gedacht das diese speziell für Aufnahmezwecke (leise, schnell, 24/7, bis 64 Aufnahmen simultan etc.) geeignet sind. Hab ich vielleicht ein Sonntagsmodell oder sind vielleicht die 4 oder 6 TB Versionen besser?
    • Nun, ich habe eine WD Purple WD20PURX mit 2 TB (für mein Sehverhalten vollkommen ausreichend) in meine Ultimo 4k eingebaut. Ausgesucht hatte ich seinerzeit sie aus den gleichen und von dir genannten Gründen.

      Allerdings kann ich deine Probleme damit leider (oder zum Glück?) nicht nachvollziehen. Ich habe sie damals eingebaut, entsprechend im System eingehängt und in Betrieb genommen. Seit dem erfüllt sie quasi lautlos und ohne jegliche Auffälligkeiten ihre Aufgabe.

      Hinsichtlich deiner Problematik mit dem Einhängen kann ich leider nix sagen, dazu kenne ich mich mit Linux viel zu wenig aus. Bleiben noch die Vibrationen. Könnte es vielleicht sein, dass sich die Dämpfungsscheiben aus Gummi vielleicht verschoben haben? Sollten die Vibrationen tatsächlich von der FP kommen, müssen die ja schließlich irgendwie auf das Gehäuse übertragen werden (ich gehe der Einfachheitshalber davon aus, dass du die das der FP beiliegenden Einbaukit verwendet hast). Vielleicht könnte es etwas bringen die FP wieder auszubauen und mit dem Einbau von vorne zu beginnen. Nur so ein Gedanke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rosl ()

    • Servus,

      ich habe auch vor kurzem auf eine Purple mit 6TB gewechselt und kann ebenfalls von keinen "Nebenwirkungen" berichten. Läuft leise, einhängen war problemlos und von der Performance auch keine Unterschiede zur alten Platte.
      Ich tippe wegen Vibrationen auch eher auf die Befestigung, da die Purple doch für mehr als 8 Platten in Raids geeignet sind und daher nicht groß vibrieren dürften.
      Aber hast ja 3 Jahre Garantie, zur Not, umtauschen!
    • Servus,

      ich hatte eine 4TB Purple für meine Ultimo 4K bestellt, fälschlicherweise wurde mir dann eine 6TB zugesandt. Die arbeitet auch einwandfrei. Hatte keine Probleme mit Einhängen oder sonstwas.
      Nur ist sie bei mir auch nicht total leise, die Kopfbewegungen hört man schon. Will aber auch mal versuchen die Schrauben etwas zu lockern....
    • Ich habe eine 3TB Purple in einer Ultimo 4K. Die funktioniert bei mir von Anfang an problemlos.

      Gewisse Laufgeräusche kann ich jedoch bestätigen. Man hört ein Brummen, Zugriffsbergäusche jedoch absolut nicht.

      Bei mir wurde das Bodenblech zur Resonanz angeregt, was durch das Fach, in dem meine Ultimo 4K steht noch schön verstärkt wurde.
      Dann habe ich einfach ein Stück Schaumgummi unter das Bodenblech geklemmt, seitdem ist es deutlich besser, es ist nur noch ein Rauschen zu hören.
    • Ich hab die Platte jetzt mal in einem externen Gehäuse ausprobiert und habe extrem starke Vibrationen. So was hatte ich noch nie. Ich nehme an die Platte hat einen Defekt. Ich kann mir nicht vorstellen das so starke Vibrationen besonders wenn man das Spezialgebiet der Festplatte berücksichtigt durch die Qualitätssicherung durch lässt. Kann mir sonst jemand eine 8TB Festplatte empfehlen? Ich würde zur WD Red tendieren.
    • Ich habe noch nie wirklich verstanden, warum NAS Platten für SAT Receiver ungeeignet sein sollen. Was genau ist der Grund, abgesehen davon, das sie meist teurer sind?
    • Moin,

      wegen Geräusche der Kopfbewegungen, habe ich aufgrund der Infos von @Tzoom meine Box heute nochmal zerlegt.
      Ich hab die Schrauben der 6 Gummipuffer geradeso lauwarm angezogen. Zusätzlich habe ich zwischen den 4 Schrauben des Festplattenhalters Moosgummischeiben gelegt und auch diese Schrauben nur handwarm angezogen.
      Nun ist endlich Ruhe, ich höre nur noch ein ganz leises Laufgeräusch und kann die Platte nun noch mehr und uneingeschränkter empfehlen.
    • WD Purple 8tb Erfahrungen?

      Extreme Vibrationen könnten durch zu weiche Aufhängung kommen. Alles muß fest sein und keine Materialien dürfen so dünn sein und so große Flächen haben, daß sie zu schwingen anfangen und erst recht darf beim Schwingen keine Berührung mit was Anderem entstehen, das macht den meisten Krach.
      Mein erstes PC Gehäuse, ein Miditower in klassischem Beige mit U-Haube statt abnehmbaren Seitenwänden, begann zu röhren wie ein Löwe, als ich das 4x CDROM durch ein 24x ersetzte. Die U-Haube war nur hinten verschraubt und es gab rundum keine schwingunsdämpfenden Laschen. Das konnte ich durch das Einlegen von Keilen aus Folie ausgleichen. Daß die ganze Haube ein sonores Brummen abgab hingegen nicht. Die eingebauten HDs schafften es aber nicht, das Gehäuse zu erregen, deshalb kam das erst später raus.
      Bei so ner Box könnte schon helfen, etwas drauf zu stellen. Was die Lüftung durch die Deckelschlitze nicht zu sehr behindert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • Huschteguzel schrieb:

      Ich hab die Schrauben der 6 Gummipuffer geradeso lauwarm angezogen.
      Da ich heute sowieso die Box ausbauen musste, weil das Wohnzimmer renoviert wird, habe ich das zum Anlaß genommen, auch bei mir die Schrauben etwas zu lockern (ich habe jetzt 4 Schrauben locker ;) ). Zusätzlich habe ich noch unter die Verschraubung des Halters mit dem Gehäuse etwas Gummi getan.

      Das hat die ganze Box deutlich leiser gemacht. Auch ohne Schaumgummi unter dem gehäuse hört man von der Platte jetzt nur noch ein leises Rauschen, bei 2 Meter Abstand hört man gar nichts mehr.

      Ich kann das nur sehr empfehlen. Danke Huschteguzel für den Tip.
    • die ist nagelneu.WD Red WD80EFAX - 8TB 5400rpm 256MB 3,5 Zoll SATA 6 Gbit/s
      bevor ich sie Initialisiere oder formatiere muss ich sie ja einhängen.die speichergröße von der platte wird ja erkennt.
      Bist du dir sicher, dass es sich bei deiner Platte um eine NAS handelt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joy23 ()