HD Aufnahmen ruckeln beim Abspielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HD Aufnahmen ruckeln beim Abspielen

      Hallo zusammen,

      Beim Abspielen von HD Aufnahmen von der NAS ruckeln diese zum Teil sehr häufig. Bei Aufnahmen von privaten Sendern (z.B. Pro 7) tritt dieses Problem nicht auf.

      Technisches Umfeld:

      Duo2 (ohne interne Festplatte)
      SoloSE
      NAS Synology DS214play
      D-Link Switch DGS 1100-24
      Fritzbox 7490

      Was kann ich tun um dies zu beseitigen und welche Angaben zur Technik soll ich och liefern?

      Herzlichen Dank für hilfreiche Tipps.
    • Mit pro7 meinst du den SD Sender, also nicht HD?

      Ruckeln die Ausnahmen auch, wenn du sie mit einem PC und VLC vom Nas abspielst?

      Nutzt du NFS oder Samba für den Zugriff von der Duo2?
    • anudanan schrieb:

      Mit pro7 meinst du den SD Sender, also nicht HD?

      Ruckeln die Ausnahmen auch, wenn du sie mit einem PC und VLC vom Nas abspielst?

      Nutzt du NFS oder Samba für den Zugriff von der Duo2?
      richtig, mit Pro7 meine ich die SD Sender.

      Die Aufzeichnungen ruckeln auch, wenn Sie am PC vom NAS abgespielt werden.

      Der Freigabetyp ist NFS.
      Freigabeoptionen: rw, nclock, tcp
      Art der Einbindung: autofs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linux-atze ()

    • D.h. die Aufnahme selber ist defekt.
      Macht dein NAS während der Aufnahmen noch andere Dinge?
      Hat du eine Möglichkeit, die Performance von deiner VU zum Nas zu testen? Z.b. von der Linux Komandozeile mit Telnet?
      Ist der Verkabelung von der VU zum NAS alles Ethernet? Geht das über die LAN Ports der Fritzbox? Hast du noch irgendwo einen Switch, um die Fritzbox umgehen zu können?
    • HD Aufnahmen ruckeln beim Abspielen

      Wenn die Aufnahme defekt ist, sollte es aber mehr als Ruckler geben, auch Artefakte jeder Art.
      Nur wenn beim Playback eines intakten Streams HD-Zugriffe oder hohe Last durch was Anderes auftreten, bleibt es bei einfachen Rucklern, oder nicht mal dann.
    • Das NAS dient auch als Musikspeicher (für Sonos) wobei bei Fernsehaufnahmen nicht gleichzeit Musik abgespielt wird. Es könnte auch sein, dass weitere Apps von Synology installiert sind. Welche, müsste ich heute Abend mal nachsehen.

      Performance könnte ich natürlich versuchen zu testen, wenn ich wüsste wie das geht. Eine Beschreibung was ich tun muss wäre hier hilfreich.

      Die Netzwerkverkabelung ist einheitlich Ethernet (fünf Jahre alte Installation). Das NAS, die Fritz-Box sowie Drucker und PC´s sind über den D-Link Switch in das Netzwerk eingebunden.

      Die Ruckler kommen im Übrigen immer an der gleichen Stelle und treten auch auf, wenn die Aufzeichnungen mit der Solo angesehen werden. ich bin daher auch der Meinung, dass schon die Aufnahme defekt ist.

      Corvuscorax: Ich weiss nicht so recht was Artefakte in Verbindung mit Videos sind, aber das von mir bezeichnete Ruckeln könnte man laienhaft auch als Bildaussetzer mit Verzerrungen und Tonausfällen bezeichnen.
    • Wenn du mit telnet auf die Box gehst, könntest du mit dem kommando dd die Performance messen

      z..b

      dd if=/dev/zero of=/Pfad vom NAS Verzeichnis/test01.img bs=16384 count=625004

      Damit legst du eine größere Datei an und am Ende steht dann eine Schreibtrate da
      Das wäre dann der Test, wie schnell du schreiben kannst

      Lesen kannst du dann umgekehrt testen. Bei if= kommt dann eine Datei als Quelle auf dem NAS (z.b. die vorher erzeugt) und bei of=/dev/zero das Ziel, damit es einfach ins Nichts geht.

      Das wäre dann
      dd if=/Pfad vom NAS Verzeichnis/test01.img of=/dev/zero bs=16384 count=625004

      Das ist dann natürlich ein gemittelter Durchsatzwert
      Wenn die Aussetzer bei der Aufnahme entsteht, ist insbesondere wichtig, dass das NAS kontinuierlich den zu schreibenden Stream bedienen kann. Wenn es man einige Zeit was anderes tut und dann nicht wegschreiben kann, sind die Daten verloren. Eine Aufzeichnung ist schon eine Echtzeitanforderung an das ganze System, denn die Daten kommen ja ohne wenn und aber und müssen bedient werden. Daher ist manchmal das Problem, dass das Wegschreiben zu lange dauert und dann gibt es Verluste

      Welche HDDs hast du in deinem NAS? Es gibt ja auch HDDs, die selber wieder Nachteile haben, weil sie das SMR Aufzeichnungsverfahren im Gegensatz zum CMR Verdahren verwenden und dann gelegentlich mit sich selber beschäftigt sind. Diese sind für ein NAS ungeeignet.
    • Das Problem der verwackelten HD-Aufnahmen hat sich offenbar gelöst, nachdem ich den Zugriff auf die NAS auf CIFS umgestellt habe. Ich muss mir die aktuell aufgenommenen HD-Filme mal ansehen, aber bei der ersten Aufnahme hat sich schon kein ruckeln mehr gezeigt. Sollte es damit tatsächlich erledigt sein? Wäre ja toll. Muss man nicht vestehen; aber egal, solange es funktioniert.

      Vielen Dank für die Unterstützung.
    • Bei mir hatten die Aufnahmen auf ein NAS auch ständig Ruckler.

      Meine Konstellation:
      Uno4kse
      Fritzbox 6490
      NAS Synology DS419play
      Datenfreigabe hatte ich NFS.

      Dank deines Tipps habe ich auch auf CIFS umgestellt.
      Wie es nach den ersten Tests aussieht sind auch bei mir die Aufnahmen nun in Ordnung.