Fallback von 1 Gb/s auf 100 Mbit/s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fallback von 1 Gb/s auf 100 Mbit/s

      Hi all,
      seit ein paar Tagen beobachte ich das Phänomen, daß, wie im Titel beschrieben, mein Netzwerk ein seltsames Eigenleben führt. Die DUO4K ist direkt mit einem Cat7 Kabel mit der FritzBox 6590 verbunden...
      Ich habe es mit einem Gb-Switch verbunden...das gleiche...
      Alle anderen Geräte, die mit einem Kabel direkt mit der FB, oder aber über einen Gb Switch mit der FB verbunden sind, machen da keine Mucken... :think1:
      Hat vielleicht jemand eine Idee, oder gar einen Lösungsansatz, wie ich das Problem lösen kann ???
      Die FB hat die neueste Firmware drauf; die DUO4K habe ich auch schon mal neu geflasht; hat keinen positiven Effekt.

      Danke im voraus

      Zur Ergänzung noch, Kabel habe ich als erstes getauscht.
    • Passiert der Rückfall direkt und immer oder irgendwann zwischendurch?

      Hast du noch irgendwelche Patchdosen dazwischen oder geht das Kabel direkt von der VU zur FB oder Switch

      Edit:
      Eco Mode könnte sein. 802.11az 802.3az tut oft zwischen verschiedenen Geräten nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Ja, es funktioniert, und mal wieder nicht...
      FB neu gestartet und die Ports sind auf 1Gb gestellt...
      Keine Patchdosen, Kabel geht direkt in die FB oder in den Switch, kein Unterschied...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alterklaus ()

    • Hast du schon nach dem eco mode geschaut. Nennt sich auch schonmal Green Mode oder 802.11az oder vielleicht auch stromspar Mode
    • @alterklaus
      So was ähnliches hatte ich letztens auch. Bei der Übertragung von Dateien, von der Box zum PC über einen GB Switch.
      Zuerst 3 Dateien übertragen mit GB Speed, dann ca 10 Minuten später wieder ein paar Dateien reingestellt und nach ein paar Minuten festgestellt das der nur noch mit 100 Mbits überträgt. Lurs sich au h bei weiteren Versuchen nicht erhöhen.
      2 Tage später gibt ganz dann plötzlich wieder.
      Ich weiß, das hilft dir nicht, wollte nur sagen, du bist nicht ganz alleine.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Guggst du hier

      Unbenannt.PNG

      ist zwar eine 6490, sollte aber gleich sein.

      Edit:
      Viel zu spät
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Du könntest mal mit telnet und

      ethtool --show-eee eth0

      nachschauen, wie auf der Box das 802.3az steht (hatte eben 802.11az geschrieben, was falsch war)

      Das ist ein Stromsparmode im Gigabit Ethernetstandard, der oft mit verschiedenen Geräten nicht funktioniert

      Da könnte sowas kommen
      EEE status: disabled
      Tx LPI: disabled
      Supported EEE link modes: 100baseT/Full
      1000baseT/Full
      Advertised EEE link modes: 100baseT/Full
      1000baseT/Full
      Link partner advertised EEE link modes: 100baseT/Full
      1000baseT/Full


      Der Energiesparmode ist das EEE. Falls dort bei dir enable steht, kannst du das mit
      ethtool --set-eee eth0 eee offausschalten.


      ich hoffe für euch, dass die Duo4k kein Ethernet Hw Problem hat.

      Ich habe vor den beiden uno4kse zwei ET8000 gehabt, die haben auf dem Ethernet zwischendurch immer wieder mal den Link verloren. Das war am Ende ein Designproblem der Ethernetschnittstelle auf dem Board und je nach Bauteiltoleranz und Alter des Gerätes, trat das auf. Habe die beiden Boxen innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung noch zurückgegeben, da damit einfach kein vernünftiges Ethernet hinzubekommen war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Duo4k antwortet so:

      Quellcode

      1. login as: root
      2. root@192.168.178.40's password:
      3. www.vuplus-support.org
      4. home of
      5. /$$ /$$ /$$$$$$$$ /$$
      6. | $$ | $$|__ $$__/|__/
      7. | $$ | $$ | $$ /$$
      8. | $$ / $$/ | $$ | $$
      9. \ $$ $$/ | $$ | $$
      10. \ $$$/ | $$ | $$
      11. \ $/ | $$ | $$
      12. \_/ |__/ |__/
      13. Welcome on your Vu+ !
      14. root@vuduo4k:~# ethtool --show-eee eth0
      15. EEE Settings for eth0:
      16. EEE status: disabled
      17. Tx LPI: disabled
      18. Supported EEE link modes: 100baseT/Full
      19. 1000baseT/Full
      20. Advertised EEE link modes: 100baseT/Full
      21. 1000baseT/Full
      22. Link partner advertised EEE link modes: 100baseT/Full
      23. 1000baseT/Full
      24. root@vuduo4k:~#
      Alles anzeigen
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Dann kann es das auch nicht sein oder beim TE wäre das verstellt ( glaube ich aber nicht ) Echt mysteriös und scheint ja schon bei zwei Usern zu passieren.
    • Mein Ideenvorrat ist jetzt erschöpft

      Vielleicht doch ein HW Problem der Ethernet Schnittstelle bei deinem Gerät