Fallback von 1 Gb/s auf 100 Mbit/s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würde vorschlagen, Mal die Schnittstellen auszulesen, wie der Link-Status ist, wenn es angeblich weniger ist.

      Wenn der dann auf 100 MBit springt, ist irgendwas faul. Wenn nur die Geschwindigleit einbricht, der Link-Status aber bei 1000 MBit bleibt, dann liegt es ja nicht am Netzwerk, würde ich behaupten.
    • Das ist nicht angeblich weniger, sondern das ist Fakt!!! Da das nur zwischen VU-BOX und anderen Geräten passiert, die anderen Geräte aber keine Auffälligkeiten zeigen, kann das nur an der VU-BOX liegen... Entweder hard- oder softwareseitig... Also werde ich abwarten, iM läuft es ja wieder sauber, und dann beim nächsten Mal die Box einschicken...
    • Ich hatte so ein ähnliches Problem, zeitweise ist die Gigabit Verbindung auf 100Mbit runtergefallen, manchmal sogar auf 10Mbit. Manchmal in nur eine Richtung manchmal in beide Richtungen. Ein neuer Router hat das Problem dann gelöst.
    • alterklaus schrieb:

      kann das nur an der VU-BOX liegen...
      Oder am Kabel zwischen Vu+ und Router irgendein schlechter Kontakt oder an den Dosen...Wenn da eins der 8 Adern den Kontakt verliert geht 100 Mbit noch, 1 Gbit aber nicht mehr.
      Obs das ist keine Ahnung...falls du mal anderes Kabel testen kannst würde ich das mal machen. Ich halte es auch für eher Unwarscheinlich, aber sicherlich nicht unmöglich
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Fallback von 1 Gb/s auf 100 Mbit/s

      PC Mainboards haben ja recht gute Diagnosetools im Bios, da kann man sogar sehen, welche Adern betroffen sind durch Unterbrechung oder hohe Übergangswiderstände. Ich würde jetzt nach nem günstigen Diagnoseadapter schauen, für Usb kostet sowas nen Zehner, HDMI nen Fuffi und mehr, LAN keine Ahnung, Fluke musses aber nicht sein, gell.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • Keine schlechte Idee...aber solange der Fehler nicht reproduzierbar ist ??? Zumal für mich fest steht, daß die VU-Box entweder software- oder hardwaremäßig eine Macke hat, und ich nicht weiß, wo ich suchen kann, soll, muß...
    • Fallback von 1 Gb/s auf 100 Mbit/s

      Als letzten Test kannst event. noch Box und Rechner direkt verbinden .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • dann muss er sich aber über die IP Adressen Gedanken machen, weil dann der DHCP Server fehlt. GGfs funktionieren dann die automatischen APIPA Adressen, aber das kann ich nicht sagen
    • Wenn kein Gerät dabei ausgeschaltet wird, sollts passen .
      Sonst eben kurz manuell vergeben .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ja .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Genau das habe ich eben getestet...Ich bekomme keine Verbindung; d.h. die Box sieht keinen Laptop, und der Laptop sieht keine Box...Wobei mir ehrlich gesagt nicht klar ist, was damit erreicht werden kann :think1: und ich weiß auch nicht, wie ich da eine Datenverbindung aufbauen kann...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alterklaus ()

    • Bei direkter Verbindung bräuchtest du meines Erachtens ein Crossover-Kabel.
    • Crossover Kabel war früher mal notwendig.
      Die heute üblichen LAN Anschlüsse erkennen das und brauchen das nicht mehr.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!