Fallback von 1 Gb/s auf 100 Mbit/s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Er wird ein Problem mit den IP-Adresssen haben, da kein DHCP Server im Rennen ist
    • alterklaus schrieb:

      Ich bekomme keine Verbindung
      Dann vergib manuelle IPs - z.B. 10.0.0.10 / 255.255.255.0 und 10.0.0.11/255............
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ich werde das machen, wenn die Übertragungsrate wieder einbricht... Vielleicht kannst du mir in der Zwischenzeit erklären, wie ich dann weiter verfahren soll, und was ich damit erreichen kann...
    • Wenn die Rate einbricht, hilft dir das gar nix, weil es ja nach der Verbindung mit dem PC vermutlich nicht auftreten wird.

      Wenn dann machst du das und versuchst das Problem bei der direkten Übertragung strukturiert zu reproduzieren.
    • Warten, bis der Fehler wieder auftritt, macht da nicht viel Sinn... um Box und PC neu zu verbinden, wird ja das Netzwerk umkonfiguriert und umgestöpselt. Das hat dann nichts mehr mit dem Status zu tun, in dem der Fehler aufgetreten ist.

      Wenn Du Box und PC direkt verbindest, kannst Du zwischen beiden Dateien übertragen und dabei überprüfen, wie hoch und stabil die Übertragungsrate ist. Wenn das Problem dann nicht auftritt, muss die Fehlerursache woanders liegen...
    • Wie ich bereits schrub, ist der Fehler nicht reproduzierbar... Und wie ich dann feststellen kann, wo bei der VU der Fehler liegt, erschließt sich mir nicht...da feststeht, daß der Fehler bei der VU-BOX liegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alterklaus ()

    • alterklaus schrieb:

      Zumal für mich fest steht, daß die VU-Box entweder software- oder hardwaremäßig eine Macke hat

      alterklaus schrieb:

      wenn ich alle Möglichkeiten ausgenutzt habe, und nach dem Ausschlußverfahren ganz sicher bin, wo der Fehler liegt
      Wäre der letzte Test . ;)
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • @alterklaus
      Da du eine Labor Version für die Fritz genutzt hast.
      Mit den Freigabeoptionen hast aber schon gespielt?

      rw, vers=3.0
      rw, vers=2.0
      Gruß Horst

      Homepage: earlydream.de/ Skinparts: MetrixFHD Mod by Koloss - Skinparts
    • Auch bei meinem VU+ Ultimo 4K kommt es regelmäßig zu diesem Fallback von 1G auf 100M. Während eines größeren Dateitransfers passiert das nicht, bei gar keinem oder geringem Flow schon. Ein Neustart des NetgearGS308E-Switch oder des PVR sorgt dann wieder für FullSpeed, und das reproduzierbar für nur ca. 10 min. Der Start einer größeren Übertragung hebt die Geschwindigkeit nicht wieder auf ein höheres Niveau.
      Da ich jetzt schon viel herum probiert habe und dieses Verhalten auch von anderen VU+-Besitzern beschrieben wird, denke ich dass es wohl am PVR liegen dürfte. Naheliegend wäre eine Energiesparfunktion, dazu finde ich aber nichts.
      Hat da bitte schon jmd. eine Lösung? Und eine Faktor10-Reduktion ist schon sehr lästig.
      Robert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RobertAUT ()

    • Ich hatte vor einigen Monaten ein ähnliches Problem. Letztlich war es das Kabel, dass wohl irgendwann mal geknickt wurde. Mal 100 Mbit/s mal Gbit/s. Ein Indiz war auch, dass es nach dem Abzoehen und wieder Einstecken des Kabels mehrere Sekunden dauerte, bis sich Rechner und Switch auf eine Geschwindigkeit geeinigt hatten.
    • RobertAUT schrieb:

      und das reproduzierbar für nur ca. 10 min.
      Da es nicht viele User betrifft, schätze ich mal. das es eine Kombination aus mehreren Komponenten sein wird, die diesen Fehler produzieren.
      Da es bei dir reproduzierbar ist, würde ich mal testen, ob es auch passiert, wenn du den Switch weglässt oder einen anderen testest, sofern es möglich ist.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • … und idealerweise mit einem anderen, neuen Patchkabel.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Bei meiner 7590 hatte ich vor geraumer Zeit auch dieses Problem und zwar immer bei einer Fritzbox-Update!

      Habe alle ports auf 100Mbit gestellt, gespeichert und dann neugestartet!
      Und dann alle wieder 1Gbit eingestellt, gespeichert,neugestartet!

      Dann funktionierte alles wieder, warum und weshalb, keine Ahnung....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trobby ()