Fallback von 1 Gb/s auf 100 Mbit/s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn Softwsre und die übrige Hsrdwsre (Kabel und Switch) ausgeschlossen werden können, muss es ja schon fast ein mechanischer Defekt (kalte Lötstelle oder Wackelkontakt) an der LAN-Schnittstelle der Box liegen.

      Was anderes fällt mir da ansonsten nicht ein.
    • Fallback von 1 Gb/s auf 100 Mbit/s

      Kontaktprobleme bei der Verkabelung, bis hin zu kalten Lötstellen an einer Buchse, was böse wäre.
      Ich weiß nicht, ob bei einem Switch dann alle Ports nen Fallback machen oder nur der Betroffene.
      Als Repeater & Bridge hab ich ne Fritze mit 3 Geräten im 100mbit Mode, an der Router-Fritze 1x 1Gbit, und da gab es 2017 solche Probleme beim "Entjungfern" des Lan-Ports eines Mainboards von 2011. Ein paarmal rein & raus des neuen Kabels reichte nicht. Später funzte es, wenn der Stecker in einer genau definierten Position steckte, Kippeln und Zug waren ausgeschlossen. Da pfiff auch jahrelang der Wind durch jede Ritze, mit Staub und allem. Sachen wie Fritzbox und Vu sind auch nicht ohne, haben aber wenigstens keine Lüfter. Und mechanische Belastung ist wieder was Anderes.
    • Ich vermute ein Problem mit dem Autosensing.
      Maine Frage: Ist auch ein Wlan aktiv?
    • Du hast eine 6590 und vermutlich von Vodafone/KD in den letzten Tagen das Update auf 7.01 bekommen, korrekt?

      Dann vermute ich mal es liegt an der Fritz-Box.
      Die Firmware 7.01 hat ein Problem mit dem Netzwerk, wurde aber trotz dieses bekannten Fehlers von Vodafone ausgerollt.
      Ich verstehe leider auch nicht, warum Vodafone den Rollout erst ein halbes Jahr rauszögert und dann doch eine fehlerbehaftete Version freigibt. Sowas ist mir unverständlich.

      Probier mal das hier aus:
      FB-Ansicht "erweitert" --> Inhalt -->FRITZ!Box Support--> Paketbeschleunigung --> Paketbeschleunigung aktiv -->Hardware-Beschleunigung aktiv, --> beides deaktivieren. Es reicht manchmal auch nur "Ein/Ausschalten der Option. Man sollte aber beachten, das nach jedem Neustart der FB die Paketbeschleunigung wieder standardmäßig aktiviert wird. Lt. AVM sollten dadurch (Abschalten der Paketbeschleunigung), keine anderen Nachteile entstehen.


      Gruß,
      Stefan
    • Der TE hat gesagt, dass er das Problem auch hat, wenn er die VU an einen Switch anschließt. Dann wäre die FB ja raus.

      Da es also sowohl mit der FB als auch mit dem Switch immer wieder plötzlich 100Mbit/s Links gibt, sieht das eher nach der VU aus
    • Was sagen denn dann die Einstellungen der Interfaces? Stehen die immer noch auf 1 Gbit oder haben die sich umgestellt auf 100 Mbit?

      Wie kopierst Du genau, von wohin nach wohin?
      Womit kopierst Du?
      Wird da eine Übertragungsrate angezeigt?

      Wenn eine Übertragung nicht so schnell ist, wie man es erwartet, muss es nicht unbedingt an der Netzwerkgeschwindigkeit liegen. Es kann z.B. auch das Speichermedium sein, dass die Datenmenge nicht mehr schnell genug verarbeiten kann...
    • @BigR, Wlan ist aktiv; @Teddybaer, das ist meine eigene 6590 mit der 7.08 von AVM...und das von dir vorgeschlagene Verfahren mit Inhalt usw. gibt es bei mir nicht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alterklaus ()

    • alterklaus schrieb:

      @Teddybaer, indem ich Datei hin und herkopiere...
      Hast Du da noch ein paar mehr Infos zu?
      Von wo nach wo kopierst Du?
      Wie ist das andere Gerät angeschlossen?
      Was hängt dazwischen?
      Kann es vielleicht auch sein, dass das andere Gerät auf 100MBit runterschaltet?
      Hast Du auch da schon mal das Kabel getauscht?
      Ist es überhaupt sicher, dass die Netzwerkverbindung auf 100MBit geht? Vielleicht kann das andere Gerät ja auch einfach nur nicht so schnell lesen oder schreiben.

      Wie du siehst gibt es tausend Möglichkeiten woran es liegen könnte. Ein bisschen mehr Infos wären mehr als sinnvoll.

      alterklaus schrieb:

      @Teddybaer, das ist meine eigene 6590 mit der 7.08 von AVM...
      Das ist eine Laborversion. Hast Du es schon mal mit der 7.02 versucht?

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Du meinst du hast an der VU WLAN und LAN aktiv? Dann bist du ja zweimal im selben lokalen Netzwerk verbunden.

      Kann es sein, dass mal die Übertragung über das LAN Kabel und man über WLAN läuft, wenn du die langsamere Übertragung siehst?

      Ich bin bisher fest davon ausgegangen, dass du in der Box überprüft hast, wie schnell der Ethernetlink gerade ausgehandelt wurde.
      An eine gemessenen Übertragung kann man wirklich nicht so einfach einen Ethernetlink ablesen.

      Wie schnell ist denn die langsame Dateiübertragung bei dir, dass du auch die 100Mbit/s gekommen bist.
    • RickX schrieb:

      Was sagen denn dann die Einstellungen der Interfaces? Stehen die immer noch auf 1 Gbit oder haben die sich umgestellt auf 100 Mbit?

      Wie kopierst Du genau, von wohin nach wohin?
      Womit kopierst Du?
      Wird da eine Übertragungsrate angezeigt?

      Wenn eine Übertragung nicht so schnell ist, wie man es erwartet, muss es nicht unbedingt an der Netzwerkgeschwindigkeit liegen. Es kann z.B. auch das Speichermedium sein, dass die Datenmenge nicht mehr schnell genug verarbeiten kann...
      Die Einstellungen stehn immer auf 1 Gbit; ich kopiere mit Filezilla oder mit Totalcommander quer durch meinen Gerätepark; von der DUO4K zum NAS 718+ und umgekehrt, zum Laptop auf die SSD und umgekehrt...und es wird immer eine Ü-Rate angezeigt...und zwar nur über LAN...

      @anudanan, LAN und WLAN ist im Heimnetzwerk parallel aktiv, aber nicht von der DUO4K...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von alterklaus ()

    • Ich habe jetzt nochmal etwas ausprobiert, und zwar Dateitransfer mit und ohne Paket- und Hardware-Beschleunigung. Eine 4 Gb Datei wurde mit Beschleunigung in 38 Sek übertragen (egal welches Ziel-Gerät oder Sende-Gerät) und ohne aktivierten Beschleunigern in 50 Sekunden; auch hier (egal welches Ziel-Gerät oder Sende-Gerät).
      Das ist doch schon ein ziemlich heftiger Unterschied !!! Macht also schon Sinn !!!