uno 4k SE Unicable 2 Sat Posititionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • uno 4k SE Unicable 2 Sat Posititionen

      Hallo,

      ich würde gerne die FCB Tuner meiner Box nutzen und denke über die Anschaffung zweier SKYWIRE HC LNB (bis zu 6 Teilnehmer (2x single + 4x über Unicable nach DiSeqC EN 50494)) nach.

      LNB 1 Astra 28.2

      LNB 2 Astra 19.2

      Jeweils ein Kabel vom LNB in die Tuner.
      Funktioniert das und wie müssten die Tuner konfiguriert werden? Ich hoffe, dass ich dann 4 Sender pro Satellitenposition sehen/Aufnehmen kann, passt das?
      oder muss ich es so machen wie hier beschrieben:
      Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE mit einem DVB-S2(X) FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
      Gruß
    • uno 4k SE Unicable 2 Sat Posititionen

      Hallo,
      wahrscheinlich ist meine Frage von Sonntag hier besser aufgehoben:


      ich würde gerne die FCB Tuner meiner Box nutzen und denke über die
      Anschaffung zweier SKYWIRE HC LNB (bis zu 6 Teilnehmer (2x single + 4x
      über Unicable nach DiSeqC EN 50494)) nach.


      LNB 1 Astra 28.2


      LNB 2 Astra 19.2


      Jeweils ein Kabel vom LNB in die Tuner.
      Funktioniert das und wie müssten die Tuner konfiguriert werden? Ich
      hoffe, dass ich dann 4 Sender pro Satellitenposition sehen/Aufnehmen
      kann, passt das?
      oder muss ich es so machen wie hier beschrieben:
      Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE mit einem DVB-S2(X) FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
      Da steht aber "
      Anschluss:
      • Kabel an Tuner A,
      ich habe ja aber zwei Kabel...
      Gruß
    • Dort wird ein JESS Mutlischalter benutzt und kommt nur 1 Kabel an der Box, Der Vorteil ist das die Tuner Aufteilung dynamisch ist (4+4 geht, aber auch 7 + 1)

      Für deine Konfig Tuner A und Tuner B einrichten so wie Tuner A bei JESS mit einer Satposition, dann die anderen Tuner einrichten so wie die anderen Tuner bei einer Satposition, wobei du z.B. Tuner C verbindest mit A, D mit C und E mit D. Und dann für den anderen Anschluß F mit B, G mit F und H mit G. (Also 2 Ketten bilden, die eine Staret bei Tuner A, die andere bei Tuner B).
      Du muss nicht 4+4 SRCs aufteilen, kannst wählen wie du es am liebsten hast (5 + 3 geht z.B. auch), in deiner Situation ist das aber schon fix (aber 4 Tuner pro Sat reichen normal locker, im Notfall kannst du es auch temporär umstellen wenn du weisst das du gerade sehr viele Aufnahmen auf einen Satelliten willst machen)
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • du solltest unbedingt die Anleitung unter

      asset_43b272d4d904caa416f5f9ec4b81d88e_bda_Skywire_HC_LNB_001.pdf

      lesen.

      Hast du ein Haus und bestimmst selbst oder lebst du in einem Mehrfamilienhaus und musst den Vermieter fragen, ob du Ein- bzw. Umbauten an der SAT-Anlage vornehmen kannst?
      Niemand ist perfekt !
    • coommc schrieb:

      ich würde gerne die FCB Tuner
      Hast du die in der Säbener Str. gekauft?
      Sorry, couldnt resist..
      Das sind FBC-Tuner
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • goberlei schrieb:

      du solltest unbedingt die Anleitung unter

      asset_43b272d4d904caa416f5f9ec4b81d88e_bda_Skywire_HC_LNB_001.pdf

      lesen.

      Hast du ein Haus und bestimmst selbst oder lebst du in einem Mehrfamilienhaus und musst den Vermieter fragen, ob du Ein- bzw. Umbauten an der SAT-Anlage vornehmen kannst?
      Kann Glücklicherweise selbst bestimmen ;)
      DAnke für den Hinweis mit der Anleitung, auf was muss ich da besonders achten?
    • das wichtigste bei Unicable ist "keine Frequenz doppelt" zu vergeben, Abstürze der Gerätschaften sind dann unausweichlich.

      Vorab ist noch die Tauglichkeit nach EN50494 und EN50607 zu prüfen, ältere Geräte unterstützen zuweilen kein Unicable 2.
      Niemand ist perfekt !
    • coommc schrieb:



      Diese Tuner können analog wie Tuner B mit einer SCR Frequenz belegt werden! Es ist darauf zu achten, dass die Frequenzen für jeden Tuner nur einmal vergeben werden dürfen.

      Bei "Verbunden mit" muss ein Tuner zum Anderen verbunden werden und nicht alle auf "Verbunden mit Tuner A" stehen!
      Bei Tuner C muss also "Verbunden mit B", bei Tuner D "Verbunden mit C" stehen usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coommc () aus folgendem Grund: Tabellen werden nicht angezeigt...

    • Nicht zu viel auf Wiki achten, du hast eine andere Konfig.
      Versuchs mal so:

      Tuner ATuner BTuner CTuner DTuner ETuner FTuner GTuner H
      Konfigurationerweiterterweiterterweiterterweiterterweiterterweiterterweiterterweitert
      SatellitAstra 19.2°OstAstra 28.2°OstAstra 19.2°OstAstra 19.2°OstAstra 19.2°OstAstra 28.2°OstAstra 28.2°OstAstra 28.2°Ost
      LNBLNB 1LNB 1LNB 1LNB 1LNB 1LNB 1LNB 1LNB 1
      PrioritätAutoAutoAutoAutoAutoAutoAutoAuto
      LOFUnicableUnicableUnicableUnicableUnicableUnicableUnicableUnicable
      Unicable KonfigurationUnicable Matrix / LNB / user definedUnicable Matrix / LNB / user definedUnicable Matrix / LNB / user definedUnicable Matrix / LNB / user definedUnicable Matrix / LNB / user definedUnicable Matrix / LNB / user definedUnicable Matrix / LNB / user definedUnicable Matrix / LNB / user defined
      HerstellerTelestarTelestarTelestarTelestarTelestarTelestarTelestarTelestar
      TypSkywire HCSkxwire HCSkywire HCSkywire HCSkywire HCSkywire HCSkywire HCSkywire HC
      KanalSCR 0SCR 0SCR 1SCR 2SCR 3SCR 1SCR 2SCR 3
      Frequenz12101210------------------------
      VerbundenneinneinjajajaJaJaJa
      Verbunden mitTuner ATuner CTuner DTuner BTuner FTuner G
      DiSEqC-ModusKeineKeineKeineKeineKeineKeineKeineKeine



      Bei den Frequenzen habe ich ---- eingetragen, weil ich die nicht auswendig kenne, sind normal autoamtisch richtig wenn die SCR passt.

      LNB 1 überall sollte passen, die Option ist gedacht für Unicable Multischalter mit meheren LNBs (und dann muss man die Einstellungen einmal für LNB1 und LNB2 machen).
      Du hast haber 2 separate Unicable LNBs, also sollte bei beiden LNB1 passen. Da beide separat sind darfst du auch die gleichen SCR verwenden (natürlich nur ein mal pro LNB)
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Hallo zusammen,


      die Tabelle kann man wirklich gut lesen, nicht so wie meine...
      Habe das ganze jetzt soweit hinbekommen. nur beim Thema "verbunden mit" gibt es eine seltsame Anomalie:
      19,2: Reihenfolge ist G verbunden mit E, E verbunden mit C und C verbunden mit A
      Dann kommt 28,2: F verbunden mit D, D verbunden mit B, was nicht geht ist H verbunden mit F, das springt immer auf H verbunden mit G um.
      Werde nachher wie oben mal A, C, D, E und B, F, G, H probieren.
    • coommc schrieb:

      die Tabelle kann man wirklich gut lesen, nicht so wie meine...
      k.A. was bei deine Tabellen Schief lauft, wenn ich deine damals zitiert hatte sahen die ganz normal aus...beim deinen Posts waren die aber unsichtbar

      Und was dein Unicable Problem angeht: eventuell wenn er mal komisch tut im Menü den Zurücksetzetn knopf (irgendeine Farbe ist das normalerweise _ EDIT Gelb ist es) drücken, und dann alles neu Einstellen.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Da gabs schonmal einem Meldung hier (ich finde die aber nicht mehr), dass sich die Einstellungen teilweise nicht realisieren lassen, weil die GUI das nicht zulässt.
      Notfalls muss das von Hand in die /etc/enigma2/settingsdatei eingetragen werden. Da sollte man erkennen können, wie das reinzuschreiben ist, wenn nur verbunden mit nicht funktioniert wie es soll.

      Es kann auch helfen, bei jeder Änderung erstmal das Menu zu verlassen und dann wieder neu einzusteigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()