Probleme bei Wiedergabe von externer Festplatte während Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme bei Wiedergabe von externer Festplatte während Aufnahme

      Hallo miteinander,

      bei der Wiedergabe von der externen Festplatte während Aufnahmen laufen, habe ich Bild- und Tonaussetzer und manchmal hängt die komplette VU. Mit der internen Festplatte läuft alles einwandfrei (auch mit 5 oder 6 Aufnahmen gleichzeitig).
      Habe ich irgendetwas beim einhängen der Platte falschgemacht oder vergessen?

      LG Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juergen Meyer ()

    • Wie ist die HDD formatiert?

      NTFS oder ext4?

      welche HDD ist das?
    • Ist das Problem immer schon da oder erst aufgetreten nach einer gewissen Zeit und nach mehreren Aufnahmen und Löschungen davon,

      Diese HDD ist jedenfalls eine SMR HDD und die haben so ihre Nachteile. Es könnte auch an der Stromversorgung liegen, glaube ich aber nicht, denn die USB 3.0 Schnittstellen sollten genug Strom für die HDD liefern.

      Du könntest auch mal einen HDD Filesystemcheck machen, ob das was durcheinander ist.


      Welche HDD hast du als interne?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Das Problem ist von Anfang an. Ich habe die externe HDD neu angeschlossen, da bei uns die interne (Seagate ST2000LM015) fast zu klein ist.
      Ich denke nicht, dass es an der Stromversorgung liegt. Wenn ich den Aufnahmepfad auf die interne HDD lege und dann eine Wiedergabe von der externen HDD starte, läuft die Wiedergabe einwandfrei.
    • Eventuell habe ich was falsch verstanden. Wie sind die Aufnahmen auf die externe HDD draufgekommen? hast du diese dort direkt aufgenommen oder erst später darauf kopiert?

      Wenn du die direkt dorthin aufgenommen hast, dann spielt SMR eine Rolle. Wenn die aber nur da drauf kopiert wurden und nur beim Abspielen ein Problem machen, wenn Aufnahmen auf der internen gemacht werden, dann muss das eine andere Ursache haben.

      Haben die Filme die Störungen immer an der selben Stelle? Wenn ja, sind diese Störungen ja bei der Aufnahme entstanden
    • Ich habe direkt auf die externe HDD aufgenommen. Die Aufnahmen haben selber keine Störungen. Nur bei Wiedergabe von der externen Festplatte, während ich gleichzeitig auf die externe Festplatte aufnehme.
      Ich habe eine Datei mehrmals wiedergegeben (mit Aufnahme auf externe HDD Pixelfehler und Aussetzer, ohne Aufnahme keine Fehler, mit Aufnahme auf interne HDD auch keine Fehler)
      Ich möchte einfach die externe HDD als Ersatz für meine interne HDD wegen des Speicherplatzes. (Intern ist ja schwierig wegen der Höhe der HDDs :( )
    • das klingt komisch. Ich habe bisher gerade bei USB 3.0 gar keinen wirklichen Unterschied zwischen externen und internen HDD feststellen können. Warum das bei dir nicht klappt, ist jetzt schwer zu sagen.

      Habe gerade keine Idee mehr, was man untersuchen sollte.

      NTFS wäre für mich das naheliegenste Grund gewesen, aber wenn du sicher bist, dann die in EXT4 formatiert ist, fällt mir nichts mehr ein.
    • Könnte anscheinend wirklich an der Festplatte liegen (Laut einigen Foren sollen SMR HDDs beim schreiben extrem langsam sein :( )

      Hat vielleicht jemand einen Tip für eine gute externe PMR Platte?
      Dann würde ich das nochmal probieren.
      Oder eine interne HDD die in die Vu+ Solo 4 K passt
    • Die SMRs haben Nachteile beim Schreiben, kenne ich aus eigener Erfahrung. Bei dir scheint aber eher das Lesen problematisch zu sein, wenn parallel geschrieben wird. Vielleicht ist das eine weitere Problematik bei SMR. Bei mir waren aber immer die Aufnahmen kaputt.

      Es ist schwer bis unmöglich, eine 2,5 Zoll HDD mit mehr als 1TB zu kaufen, die noch klassisches CMR macht. Bei 3,5 Zoll gibt es das aber noch gut zu kaufen
    • Vielen Dank,

      dann werde ich mich einfach mal auf die Suche nach einer PMR HDD machen und dann nochmal testen.

      Die Seagate ST2000LM015 als interne HDD mit 2TB kann ich bisher auf jeden Fall empfehlen (Hatte schon während ich eine Datei abspielte 6 Aufnahmen gleichzeitig am laufen)
    • Noch ein Hinweis

      Die ST2000LM015 ist auch eine SMR HDD. Mit der hatte ich Stress während Aufnahmen liefen und parallel Filme geschnitten oder auf ein NAS geschoben wurden. Mit einer CMR geht das. Du hast bisher Glück gehabt, dass du noch keinen Ärger damit hast
    • @

      anudanan schrieb:

      Noch ein Hinweis

      Die ST2000LM015 ist auch eine SMR HDD. Mit der hatte ich Stress während Aufnahmen liefen und parallel Filme geschnitten oder auf ein NAS geschoben wurden. Mit einer CMR geht das. Du hast bisher Glück gehabt, dass du noch keinen Ärger damit hast
      Dann hatte ich bisher tatsächlich Glück mit meiner internen HDD!
      Leider nicht mit der externen :(
      Aber Danke für den Hinweis, ich werde es beobachten.
    • Ich meine, wenn die Aufnahmen auf der internen Platte (bisher) problemlos funktionieren, dann sollte ihr besser diese weiter dafür verwenden. Und damit euch der Platz dafür nicht ausgeht, solltet ihr ab und zu einige ältere Aufnahmen auf die neue externe Platte auslagern. Natürlich nicht gleichzeitig mit laufenden Aufnahmen. Denn das Abspielen davon geht ja wohl, wie du schreibst.

      Ist das wirklich so schwierig zu verstehen?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()