Problem mit CEC und Problem mit FCC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit CEC und Problem mit FCC

      Hallo Zusammen,
      ich habe heute meinen VU+ UNO 4K SE von Amazon erhalten.

      Es ist mein erster Linux basierender Reciever und ich hatte vorher den im TV verbauten Reciever verwendet.

      Beim TV handelt es sich um einen Samsung UE55H6470.

      Durch das tolle Forum konnte ich schon einige Startschwierigkeiten beheben.

      Bei 2 Problemen komme ich aber selbst mit der Forensuche nicht ganz weiter.

      Mein erstes Problem ist, dass ich zwar das CEC aktiviert habe und in der Konfiguration sagte

      TV Fernbedienung verwenden: Ja

      , aber das Ganze nicht richtig sauber funktioniert.

      Wenn ich über die TV Fernbedienung den TV ausschalte, geht der Reciever mit aus, soweit so gut.
      Nun schalte ich über die TV Funke wieder den TV ein, aber der Reciever bleibt aus.

      Ich schalte dann über die VU+ Remote den Reciever ein und muss dann im Anynet+ den TUNER (so finde ich den VU+ in der Liste, obwohl er den CEC Namen "VU+ Uno 4k Se" hat.) anwählen.

      Dann kann ich eingeschränkt den Reciever nutzen.
      Statt alle Funktionen vom Reciever zu verwenden, muss ich im Anynet+ mit die Funktion Tuner MENÜ anwählen, um die Einstellungen vom Reciever zu öffnen.

      Wenn ich händisch den HDMI1 auf TV wechsle und dann zurück gehe, dann läd er auch NICHT das richtige CEC Gerät.

      Ich habe an meinem HDMI 2 einen Raspberry PI mit Kodi und der übernimmt direkt beim Umschalten auf diesen Ausgang das richtige Gerät im Anynet+ und die richtigen Funktionen.


      Vielleicht habt ihr ein paar Ideen, wie ich das Ganze richtig einstellen kann.


      Mein zweites Problem hat mit FCC zutun.
      Wenn ich FCC aktiviere, habe die neueste Firmware vom VTI installiert (14.0.0x), dann bleiben manche TV Programme beim Umschalten schwarz.
      Wenn ich das FCC deaktivere, dann funktioniert alles, aber die Umschaltzweiten sind dann machmal solala.

      In einem älteren Thread habe ich gelesen, dass 14.x.xx Probleme mit FCC haben kann und daher zum deaktivern geraten wird.

      Ist das Problem noch aktuell oder habe ich etwas falsch gemacht.

      Macht eine Installation mit 13.x.xx Sinn ?

      Vielen Dank für eure Unterstützung.


      Gruß Black
    • Hey,

      erstmal Danke, dass du dich schon so engagierst für mich :)

      Also ich habe erstmal den Samsung TV Code 10743 eingegeben.
      Der hat Anhieb funktioniert.

      TV On und Off würde über die VU+ Remote gehen.
      Über AV kann ich die HDMI Anschlüsse wechseln.
      Allerdings kann ich den Raspberry Pi nicht mit der VU+ Fernbedienung ansteuern. Er steuert dann trotz gewechselten HDMI Kanal weiter den Reciever an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Sheep ()

    • Guten Morgen,

      also es gibt lediglich nur noch 1 Problem mit dem CEC, dann wäre es perfekt.

      Wenn ich auf HDMI 2 für den Raspi wechsel, dann läd er die KODI Config im Anynet, wenn ich zurück auf HDMI 1 für den VU gehe, dann läd er nicht die VU Settings im Anynet.

      Ist das vielleicht noch ein kleines Feautre im CEC Plugin und gibt es eine Stelle, der man das berichten kann, damit das evtl. behoben wird ?



      Vielen Dank
    • Problem mit CEC und Problem mit FCC

      Das kenne ich vom Amazon Stick, daß die Steuerung über TV ausfällt bis zum Kaltstart von TV und Stick. Umso mehr, seit der Stick nicht mehr über den TV mit Strom versorgt wird, was es einfach machte, da es ja auch nicht jedes Mal und zwangsläufig auftritt.
      Dank des CEC Plugins sind die Boxen da extrem flexibel und auch eine nicht naheliegende Einstellung könnte was bringen, ohne Komfortverlust dürfte es aber kaum gehen, wenn derzeit alle Features aktiviert sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()