HD Seagate Irowolf 12TB kann nur mit 2 Schrauben im duo2 Einbaurahmen befestigt werden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HD Seagate Irowolf 12TB kann nur mit 2 Schrauben im duo2 Einbaurahmen befestigt werden

      Hallo liebe Forum-Mitglieder,
      habe vor einiger Zeit eine Seagate IronWolf gekauft und wollte sie jetzt einbauen. Leider fehlen ihr zwei Schraubengewinde die in den duo2-Einbaurahmenpassen. Außerdem schreiben einige im Forum sie würde zu heiß. Hat jemand diese HDD eingebaut? Reicht es wenn ich sie mit 2 Schrauben befestige oder wie habt Ihr sie eingebaut?
      Besten Dank und viele Grüße
      c-124
    • HD Seagate Irowolf 12TB kann nur mit 2 Schrauben im duo2 Einbaurahmen befestigt werden

      Hab keine Duo. Wenn die HD auf Schienen oder an beiden Enden aufliegt, dann geht das. Als ich mal dasselbe Problem hatte mit einem Einbaucardreader in einem 3 Zoll Schacht im PC ging das nicht. Der Reader war aber sehr leicht, hab ich ihn hinten mit Kleber fixiert, was bei ner HD kaum lange gehalten hätte.
    • OT
      12 TB-Festplatte würde ich "Jäger & Sammler" vermuten.
      Ich würde so eine Festplatte, wie vorgesehen, in ein NAS
      und nicht in eine Box pferchen wollen.
      Hintergrundgedanke, wenn ich in einer Box eine 12 TB-Festplatte
      habe, wie oder auf was sichere ich in Folge die Datenansammlung?
      Das Risiko, auf einen Schlag, bei einen Defekt der Festplatte,
      X-TB an Daten, die ich im Vorfeld mühsam gesammelt habe,
      zu verlieren wäe mir pers. zu groß.
      Letztendlich ist aber jeder selber seines (Un-) Glückes Schmied.
      /OT
    • Seagate mag Dir schon jetzt die Demontage erleichtern, wenn die Platte in Kürze defekt ist.
      Aber ohne Witz, Bewertungen von Platten dieses Herstellers bleiben den Spruch "sea gate - sea gate nicht", treu.

      Vielleicht hilft eine Aufhängung mit Gummiband - entkoppelt die Platte vom Gehäuse oder folge dem Rat der externen Nutzung, den ich unterstreiche.
    • Ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine 12TB Platte nicht in den Receiver gehört. Aber ob eine WD Platte oder Seagate nun die bessere oder schlechtere Wahl ist… Ich gehöre zu den zufriedenen Seagate Nutzern im Synology NAS seit 2015 nach Ausfällen mit WD oder Hitachi in meinen NAS seit 2006...

      Generell Festplatten werden heute in NAS Geräten gar nicht mehr verschraubt sondern mit Gummipuffern geklemmt. Ob daher 2 Schrauben reichen würde ich mir keine Gedanken machen. Aber der „Single Point of Failure“ bleibt und das bei 12TB mit sehr vielen Aufnahmen…
    • Besten Dank für die Antworten und die Hinweise. Wahrscheinlich ist 12TB wirklich zu viel für eine Box. Will mir eh in Kürze eine 4K Box kaufen und nur die 2 Jahre alte VU Ultima 4K-Box hat ja eine 3,5 Festplatte und da nehme ich dann lieber die neuere DUO 4K. Was mich zögern lässt ist allerdings die im Board beschriebene SMR-Problematik, da ich 4TB schon möchte ...
    • Duo 4K.intern nur 2.5 Zoll Festplatten.
      Die "Mega-Festplatte" liegt ja schon bei Dir zu Hause, würde ein
      NAS ohne Festplatte kaufen & die dort einbauen.
      Ohne genau zu wissen ob man diese Festplatte in jedes
      Nas einbauen kann.

      c-124 schrieb:

      im Board beschriebene SMR-Problematik
      Für mich liest sich das so, wie wenn das kein "Allgemeinproblem" wäre.
    • Das Aufzeichnungsverfahren PMR/SM/CMR spielt eine Rolle. Jetzt nutze ich eine Platte mit CMR, damit sind kurze Störungen/Aussetzer(passiert gehäuft bei parallelen Aufnahmen) bei der Wiedergabe deutlich weniger geworden. Einfach vor dem Kauf darauf achten.
      Im Versuch des Unmöglichen, ist das Mögliche erst entstanden. (Scherer)