Spaun SUS 21 FX an Solo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spaun SUS 21 FX an Solo2

      Guten Morgen zusammen!

      Ich habe es gestern trotz wiki und alten Forenbeiträgen nicht geschafft, meine Solo² so zum Laufen zu kriegen, wie ich es gerne hätte. 8|
      Vielleicht hat jemand noch eine Idee, wo ich falsch abgebogen sein könnte? ;(

      Folgende Grundlagen (die sind für mich erstmal als Anker definiert)
      1. Solo2 (VTI 14.x), konfiguriert gemäß Ein Kabel vom Multischalter (wiki)
      2. Ein Kabel (bzw. Satdose in der Nähe)
      3. Ein Multischalter mit 8 Teilnehmerausgängen (Fabrikat unbekannt), Hausverkabelung = 1 Kabel pro Dose (keine Reihenschaltungen oder ähnliches, falls das wichtig ist)


      Ziel: Nur die Solo2 per Unicable nutzen, der Rest bleibt unverändert
      Lösung: SPAUN SUS 21 FX (Zumindest ist das die momentan herrschende Hoffnung)

      Aufbau:
      1. o.g. Spaun an zwei freie Ausgänge am MS angeschlossen (beide Ausgänge vorher an der Solo² im "Einfach - Einzeln" Modus erfolgreich als "funktionierend" getestet)
      2. Zuführung zur Sat-Dose mit dem Ausgang des o.g. SPAUN verbunden
      3. Kabel von Sat-Dose an Tuner B der Solo²


      Einstellungen Solo²:
      1. Konfiguration gemäß wiki (siehe oben Grundlagen, Punkt 1) am Eintrag "Unicable/JESS - eine Satposition"
      2. als Unicable-Matrix habe ich den SUS 21 F ausgewählt, da der SUS 21 FX nicht vorhanden ist. Von den Frequenzen her stimmen beide aber überein.
      Ergebnis: kein Bild

      Durch verschiedenste Versuche mit der Konfiguration bin ich zu folgender Eingrenzung gekommen:
      1. Konfiguriere ich Tuner B alleine, bekomme ich ein Bild. Dabei ist die eingestellte Frequenz egal, es funktionieren beide. Kontroll-Leuchte am SPAUN leuchtet grün ("Fernspeisespannung 13V" lt. Manual). Das Verhalten des Receivers hinsichtlich Aufnahme/Live-Bild ist erwartungsgemäß (sobald eine Aufnahme läuft, sind alle anderen Transponder nicht erreichbar)
      2. Sobald ich Tuner A hinzunehme (gemäß Anleitung), bleibt das Bild schwarz und die Kontrolleuchte am SPAUN bleibt ebenfalls aus.


      Ich bin jetzt erstmal zurück zur ursprünglichen Konfiguration (ohne SPAUN, mit internem Loop-Through und allen damit verbundenen Effekten), was für mich erstmal bedeutet, dass Tuner A eigentlich funktionsfähig ist.
      Hat jemand eine Einschätzung, was da schief läuft. Ich finde die Einrichtung dank wiki und Forum eigentlich recht trivial.

      Vielen Dank vorab.
    • Friek schrieb:

      Ein Multischalter mit 8 Teilnehmerausgängen (Fabrikat unbekannt), Hausverkabelung = 1 Kabel pro Dose

      Friek schrieb:

      Ziel: Nur die Solo2 per Unicable nutzen
      Unicable setzt voraus, das Unicable Hardware verbaut ist, also Multischalter oder LNB. Unicable heisst NICHT ein Kabel, sondern ist der Name einer Technologie

      Du solltest das Wiki auch noch mal genauer lesen, speziell für die Solo²
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo!

      Das widerspricht mindestens mal der Produktbeschreibung bei HM-Sat, deswegen fiel die Wahl auf ein solches Gerät.

      HM-SAT-Produktbeschreibung schrieb:

      Das SUS 21 FX wird einfach auf einen herkömmlichen Multischalter aufgesteckt, dabei nutzt das Gerät zwei Teilnehmerausgänge eines Multischalters welche dem SUS 21 FX als Eingangssignal dient.
      Was "Unicable" bedeutet ist mir eigentlich soweit klar. Dachte ich zumindest bis eben.
      Welchen Wiki-Teil bei der Solo² habe ich ungenau gelesen, ich hole das in der Zwischenzeit nach.

      Vielen Dank vorerst für Deine Antwort.
    • Hallo! Vielen Dank für die Rückmeldung.
      Ich habe in der Zwischenzeit mal in diversen Foren und Threads etwas quer gelesen und bewerte gerade für mich Aufwand und Nutzen. Ein paar Ansätze habe ich gesammelt u.a. Tuner B als "bevorzugten Tuner" einstellen (das war hier die Lösung..), wenn das alles nicht fruchtet, geht der SPAUN zurück und ich lebe mit den (geringen) Einschränkungen.

      Die "Frickellösung" mit Minirouter war eigentlich die attraktivste sowohl finanziell als auch vom Aufwand her.

      Vielen Dank vorab an alle, die ggfs. noch Ansätze haben, ich melde mich auf alle Fälle hier noch einmal, wenn ich eine Lösung habe oder das Vorhaben aufgebe.
    • Habe 2 Satelliten darüber laufen. Ohne Probleme.
      Funktioniert sogar mit einer Abschlussdose bei mir.
      Dateien
    • Leider kann ich meinen Beitrag nicht bearbeiten.
      Hast du auch die Leitungslänge beachtet?
      Versuch mal meine Konfiguration, du musst nur angeben dass ein Tuner intern verbunden ist.
      Lade mal deine Konfiguration hier hoch. Deine Leitung scheint ja fehlerfrei zu funktionieren und das Gerät auch (beide Frequenzen).

      Mein Vorgehen wäre:
      Kabel an Tuner A, Tuner A auf SCR0 konfigurieren.
      Wenn es funktioniert Tuner B einrichten.
      Hier steht es genau wie du es konfigurieren sollst: Link

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von P33T91 ()

    • Moin!

      Mindestens eine kurze Rückmeldung war ich noch schuldig.
      Nachdem ich alles wieder "rückgebaut" hatte, hatte ich festgestellt, dass mir ein Transponder fehlte, der sich auch durch automatischen und manuellen Suchlauf nicht wieder finden ließ. Das war insofern seltsam, als das es eigentlich vorher funktionierte.
      *klatsch* *hand_an_die_Stirn*
      Ich hatte außerdem bei der ganzen Aktion die Zuleitung von der Dose zur Solo² getauscht, da das alte zu lang und der Gesamtzustand überhaupt irgendwie mangelhaft war. Also hatte ich mir eins in der einigermaßen passigen Länge neu geordert. Mein Fehler, wer billig kauft, kauft doppelt. Also das alte Kabel wieder aus dem Elektroschrott gegrabbelt und siehe da, der fehlende Transponder ist auch wieder da. Fehlerquelle "Kabel" (2,5, Länge) also identifiziert.
      Wieder Umbau auf MS->Spaun->Solo² ..... ging so lala. Irgendwie ist Bild da (besser als mit dem "Neu"Kabel), sobald aber beide Frequenzen genutzt werden, wird's ein Diavortrag.
      Ich werde mir die Tage mal ein entsprechendes SAT-Kabel ordern und hier noch mal updaten.
      Vielen Dank an die Helfer und die Mühe.
    • Hallo,

      habe auch den Spaun 21FX bestellt in der Hoffnung ein fehlendes Kabel zu ersetzen bei meinem Solo2. Jetzt lese ich in der Beschreibung, dass im Falle eines Duo outputs direkt vom LNB ein Netzteil erforderlich ist. In jedem Fall, wenn der Spaun arbeitet sind nur 2 Sat Empfänger geschaltet (in keinem Fall mehr als 2 wie das in einem normalen Unikabel der Fall ist).
      Leider kann ich kein Netzteil bis zur Antenne legen, sodass der Spaun wahrscheinlich bei mir nicht arbeiten kann.

      Wie ist das bei dir, arbeitet der Spaun ohne Netzteil? Bin dringend interessiert, erwarte das Gerät am Montag. Wenn es nicht ohne Netzteil arbeitet, muss ich das Gerät wieder zurückschicken.
    • Ob SUS 21 F(X) direkt an einem LNB ohne Netzteil funktioniert, hängt von der Stromlast des LNBs ab. Einen SUS 21 F (… noch ohne X) hatte ich im Direktanschluss an ein Twin-LNB von ALPS erfolgreich getestet. Die Stromlast des Receivers liegt dabei aber höher als die Summe aus Eigenverbrauch SUS 21 F und Stromaufnahme LNB, weil für die Anforderung der Ebenen mit Polarisation horizontal der Mini-Router aus den statisch 13 V des Receivers die höhere Steuerspannung generieren muss. In meinem Test waren es 335 mA, allerdings wird das mehr, wenn längere (schlechte) Kabel einen höheren Spannungsabfall verursachen.
    • @Friek
      also bei mir funktioniert der spaun einwandfrei an meiner duo2. Aber ohne Netzteil war nichts zu machen. Erst mit Netzteil verrichtet er seinen Dienst ohne Probleme. Meine Tunerkonfig hab ich mal angehängt. Damit müsste es auch an Deiner solo 2 funktionieren.

      Grüße goldsmith



      Screenshot1.pngScreenshot2.pngScreenshot3.png
      Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
    • ich wollte einem Freund in Frankreich meine Solo2 geben. Er hat eine Twin Selfsat Antenne , aber nur ein Kabel. Der Spaun sollte also quasi das 2. Kabel ersetzen, leider ist keine Möglichkeit für ein Netzteil.

      Bleibt also nichts anderes übrig als zu testen.

      Mit Grüßen

      Hat jemand Erfahrung mit dem TechniRouter Mini 2/1x2 von Technisat (selbe techn. Lösung wie bei Spaun)? Vielleicht benötigt man bei diesem Gerät kein Netzteil?
    • Den MiniRouter von TechniSat (= ältere Technologie mit ST-Chip) habe ich im Gegensatz zum SUS 21 F nicht getestet, aber das Grundproblem bleibt doch dasselbe. Zudem gibt TechniSat den Eigenstrombedarf des MiniRouters mit 150 mA an, Spaun hingegen nennt 130 mA.

      Wenn Alternative, dann eher das eigentlich veraltete Konzept Stacker / Destacker (> Beipsiel). Nachteil (… daher für mich veraltet) ist, dass viel höhere Frequenzen übertragen werden müssen (= kritisch mit langen, schlechten Kabeln), dafür gibt es am Destacker (also innen bzw. nahe des Receivers) die Möglichkeit, ein Netzteil anzuschließen.
    • Ich hatte einen Dur-Line_UCP20 in Betrieb.
      Ein Netzgerät mit F-Stecker zum Anschluss an den UCP20 - F-Buchse war dabei.
      Dieses Niederspannungskabel könnte auch verlängert werden.
      Also das Netzgerät abgesetzt installieren.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Im UCP 20 sehe ich im Vergleich zum SUS 21 F(X) keinen Vorteil. Der UCP arbeitet mit dem älteren Chip und braucht auf jeden Fall ein Netzteil, während mit dem SUS 21 F(X) zumindest die Chance besteht, dass es ohne Netzteil funzt.


      oldyuk schrieb:

      muss man für das Netzteil dann auch 2 Leitungen ziehen? Bei manchen Verteilern kann man die Spannung auch ins Koaxialkabel einspeisen. Das geht hier sicher nicht?
      Ich hatte auch probiert, einen SUS 21 F mit dem Power-Inserter von Inverto zu kombinieren, so dass nur ein Kabel für Fernspeisung und Signal reicht. Das stößt mit höheren Lasten zwar an Grenzen *), würde nur mit der Selfsat aber wahrscheinlich funktionieren.

      *: Ich hatte zwei LNBs und eines davon mit hoher Stromaufnahme an den SUS 21 F angeschlossen, wobei die Spannung des Power-Inserters mit Anforderung von Polarisation horizontal noch deutlich unterhalb dessen maximaler Belastbarkeit unsauber wurde. Offenbar kommt der PI mit der getakteten Last des step-up-Wandlers im SUS nur bedingt zurecht.