VU Plus Solo 2 SAT Empfang wird immer schlechter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Plus Solo 2 SAT Empfang wird immer schlechter

      Hallo zusammen. Ich habe seit Dez 2018 eine Solo 2. SAT Anlage besteht aus 4 Fach LNB sonst nichts.
      VTI: Version 2019-03-05-vti-master, Image 14.0.2 BUILD 2018-11-29
      Der Empfang von VOX, Sat1, RTL ist oft sehr schlecht mit Picksel und jetzt zb ganz ohne Bild und Ton

      RTL SNR schwankt zw 0% und 16%, AGR 85% Tuner A B sind grau

      Das gleich bei RTL2 und VOX

      Nach den Reboot ist Bild und Ton wieder da.
      SNR 38 und AGR 91

      Sat Kabel habe ich schon getauscht. Wo fange ich zu suchen an? Ist der VU defekt??

      Danke schon mal
      VU+Solo2 2TB Vti 14.0
    • jagermeister99 schrieb:

      SNR 38 und AGR 91
      SNR 38% ist ja das untere Limit. Auch wenn die Boxen keine Messgeräte sind.
      Mal die F-Stecker dahingehend prüfen, dass es optimalen Kontakt zum Schirmgeflecht
      des Antennenkabels gibt.
      Vor den Ab- bzw. Anschrauben von Antennenkabel die Box runterfahren
      & stromlos machen.
    • jagermeister99 schrieb:

      Nach den Reboot ist Bild und Ton wieder da.
      SNR 38 und AGR 91
      SNR sollten 90-99% sein. Unter 50% SNR komme ich nicht und das sind dann schon slechte Wetterbedingungen. Ich habe den LNB mal schrittweise abgedeckt, da war dann bei 35% kein Empfang mehr. Schüssel 90 cm.

      Damit bist du ja mit deiner Signalstärke (SNR) ja schon am Ende.

      tantalos schrieb:

      Spiegel verdreht, LNB am Sterben,..
      Das sehe ich auch so. Spiegel horizontal und vertikal prüfen, also Siegel drehen und die Neigung (da scheint mir bei dir die Ursache zu liegen) der Schüssel prüfen. Was has du denn SNR auf dem 1. der ard?
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • Schlüssel passt. Ich habe ein anderes LNB getestet, gleicher Fehler. Was wir aufgefallen ist, dass der Empfang nach ein paar Stunden immer schlechter wird. Teste jetzt noch einen anderen Receiver und dann schick ich die Box ein
      VU+Solo2 2TB Vti 14.0
    • Hi.
      Ich habe das gleiche Problem.
      Wenn ich auf der Infobar die beiden Empfangszahlen sehe ist das kein wunder das es stockt und hakt.
      Bei TNT Comedy HD zb schwankt die obere Zahl von 0% bis 58% und die untere zwischen 81% und 83%. Und da hakt und ruckelt es heftig.
      Bei ARD schwankt die obere Zahl zwischen 54% und 69% und die untere zwischen 81% und 83%. Das Programm läuft.
      Bin schon mit der Leiter bei der Schüssel gewesen und etwas gedreht. Wird irgendwie nicht besser.
      Woran kann das liegen?
    • Nur drehen langt ja u. U. nicht. Rauf & runter gibt es auch noch.
      Während man an der Schüssel rumfuhrwerkt, sollte man ja auch den SNR-Wert im Auge behalten.
      Sofern es keinen direkten Blick von der Schüssel zum TV gibt, hilft ein Tablet,
      Smartphone oder Notebook das per WLan mit der Box Verbindung aufnehmen kann.
      Sofern auf der Box OpenWebIf installiert ist. mal folgendes in einen Browser eingeben
      "http://IP-ADresse-der-Box/mobile/satfinder"
      (Ohne die Gänsefüsschen)
      Könnte aber auch bei den ein oder Anderen F-Stecker der Kontakt zum
      Schirmgeflecht v. Antennenkabel nicht mehr "optimal" sein.
      Edit
      Ohne zu wissen welchen Skin Du installiert hast, vermute ich
      die obere Zahl f. SNR. Das wär die "Wichtige".
      Gratis-VU-App auf Tablet oder Smartphone macht das Gleiche wie die IP-Adresse,
      nur viel schöner. Wobei bei mir bei SNR 100 % daneben nochmal 100 dB steht.
      Vermutlich ein "Rechenfehler" vom Programmierer, der sich da eingeschlichen hat. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wo finde ich denn den SNR-Wert?
      Und wenn ich das im Browser eingebe kommt: Error 404: Page not Found

      Oder ist der SNR-Wert das mit den Prozenten? Also die hatte ich im Auge beim Schüssel drehen. Der obere Wert kam allerdings nie höher als 58% bei TNT Comedy HD
    • Die Schüssel muß sehr genau eingestellt werden, sowohl Vertikal als auch Horizontal und das LNB muß entsprechend den Empfangsort auf die passende Gradzahl gedreht sein.

      Das ungleiche anziehen der Schüssel Schrauben, kann die Ausrichtung schon wieder zu nichte machen.

      Eine Satschüssel einzustellen, bedarf etwas Zeit und am besten ein Messgerät.
    • OpenWebIf ist auf der Box installiert & wird Dir am PC mit nur der IP-Adresse der Box angezeigt?
      Mit den "alten" WebIf funktioniert das u. U. nicht.
      Welcher Balken SNR bzw. AGC, hängt vom Skin ab.
      Vermute die 50 - 70% = SNR
      Würde auch mal in Richtung F-Stecker, wie oben geschrieben, ermitteln.
      OpenWebIf & "Satfinder" b. VTI 11.X (Dein Profil) sollte so aussehen:
      Skin, bei mir der obere Wert SNR u. der Untere AGC
      Dateien
      • OWIF.png

        (27,49 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SF.png

        (8,56 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Skin.png

        (214,78 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Openwebif hab ich drauf. Aber schon ewig. Ich schau mal die Stecker nach. das sind einige

      Screenshot (167).png

      So siehts bei mir aus. Wie komm ich denn da zu den Prozentzahlen?
    • Gib mal
      "192.168.178.47/mobile/satfinder"
      ein, sollte sich der Satfinder Deiner Ultimo 4K aufmachen.
      Ob es auf der Solo², die es betrifft, auch OpenWebIf gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • 192.168.178.47/mobile/satfinder Es hat nicht funktioniert. Immer noch Error 404
      Und es geht bei mir um eine Ultimo 4k
    • Keine Ahnung warum es bei Dir nicht klappt.
      Vieleicht ist das für Boxen mit FBC-Tuner nicht möglich.
      Müsste wer anderer testen.
      Lad Dir mal die kostenlose VU-App auf ein Smartphone oder Tablet.
      Vielleicht damit erfolgreich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Auf meinen Boxen werkelt aber auch das VTI 11.X & auch noch
      die OpenWebIf-Version ohne die "neue Ansicht".
      U.U. auf "alte Ansicht" umstellen, vielleicht klappt es dann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wie kann ich das auf "alte Ansicht" umstellen? Ich find das nicht

      Duc schrieb:

      würde mal über eine Imageaktuallisierung nachdenken.

      Vielleicht klappt es dann.
      Hab ich auch drüber nachgedacht, aber ich hab immer so viel Stress und schlechte Erfahrung damit gemacht, das ich es lieber erstmal lasse. Ich versuch nochmal die Stecker zu kontrollieren und die Schüssel nochmal genauer einzustellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Klick mal rechts oben versuchsweise neben den Ausschaltymbol auf die 3 senkrechten Punkte.
      Ohne zu wissen welche Option letztendlich sich da "versteckt".
      Kann auch sein, dass man die "Ansicht" im OpenWebIf-Konfigurationsmenue der
      Box umstellen muss. Vielleicht meldet sich jemand der das aus den FF kennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Klick mal rechts oben versuchsweise neben den Ausschaltymbol auf die 3 senkrechten Punkte.
      Ohne zu wissen welche Option letztendlich sich da "versteckt".
      Das hab ich schon versucht.
    • Dann warst sicher links auf den "Rad" mit den Einstellungen auch.
      Musst warten bis sich jemand anderer meldet, hab bei mir nur die "alte" OpenWebif-Version.