Alte 2,5" gegen größere 3,5" HDD in Ultimo 4K tauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alte 2,5" gegen größere 3,5" HDD in Ultimo 4K tauschen

      Hallo,

      Ich suche gerade eine neue, größere Festplatte für meine ultimo 4k. Zur Zeit habe ich eine - orginal eingebaut - 1 TB Seagate drin (ST1000LM048). Läuft tadellos, aber zu klein mittlerweile. Ich schalte die Kiste nie aus.

      Ich bin auf die WD red Serie gestoßen, ab 6 TB aufwärts.
      Was haltet ihr davon?
      Gibt's eine Alternative die vielleicht aus eurer Sicht besser für die ultimo geeignet wäre?

      Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem wechseln solch einer Platte, alt raus, neu rein, insbesondere von 2,5" auf 3,5"? Komplikationen? Auf etwas besonders achten?

      Ich bedanke mich im voraus für jede Antwort!

      Grüße

      Seniorpomidor
    • OT
      Die 3.5 Zoll Festplatten sind meist lauter & produzieren i. d. R. auch mehr Wärme.
      Box sollte dann nicht in einen engen Rack eingepfercht sein.
      /OT
      Probleme beim Festplattentausch sollte es keine geben.
      Alte raus, neue rein. Alte u. U per USB als "Externe" verbinden
      um evtl. gewünschte Inhalte mit den Dateimanager
      Dateimanager VTi / Filebrowser VTi v1.7
      auf die neue Festplatte zu kopieren.
    • Komplikationen wird es keine geben, aber du erkaufst dir mit einer 3,5" Platte mehr Lautstärke.
      Mir sind 3,5" Platten im Wohnzimmer zu laut.
      Bezahlbare 2,5" Platten gibt es auch mit 4TB Kapazität.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Hallo,
      ich habe eine WD red 6TB in meiner Ultimo 4K und höre sie im Betrieb überhaupt nicht.

      LG
    • Ich habe eine 3,5" - 4TB Festplatte in der Ultimo4K.
      WDC40EURX-633
      Diese HD ist für PVR hergestellt, sehr leise und und wird kaum warm.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • ja, das habe ich auch gerade gelesen. bis 6 TB sind die red`s leise bei der 8 fängts schon an lauter zu werden, trotz helium. ich könnte mir erst einmal eine 6 TB vorstellen, dann eine zweite 6 TB bis was größeres leiseres auf den markt kommt oder aber die preise für SSD fallen. zur zeit habe ich ca. 8 TB an aufnahmen. die möchte ich zur verfügung haben über die box. und es kommen so monatlich vielleicht 100-200 GB dazu....das ist stand der dinge . manchmal lösche ich was , aber eher nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seniorpomidor ()

    • Bei so riesigen Datenmengen solltest du nicht mehr mit einzelnen Platten rumhantieren.
      Beschäftige dich mal mit einem NAS.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Vielen Dank für eure Bemühungen und Antworten. Ich muss jetzt mal schauen was ich tue. Schlauer geworden bin ich Dank euch, aber einer Entscheidung bin ich noch etwas entfernt.

      Eine NAS wäre wohl ideal, aber auch nicht billig. Da ist man schnell 300- 400 € los bis man an die Festplatten denken kann.

      Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

      LG
    • Ich habe eine USB 3.x HDD von Seagate und das funktioniert sehr gut. Die Filme auf der Box kopiere ich auf die USB HDD und bei Bedarf einfach am TV einstecken. Ist Preiswert, unkompliziert und kostet wenig
      :happy3:
    • Alte 2,5" gegen größere 3,5" HDD in Ultimo 4K tauschen

      Lautstärke hängt vom Gehäuse und festem Stand ab. Die Vu-Boxen sind als Gehäuse eher schlecht und meine Solo4k ist sogar verzogen und steht auf drei Beinen, da muss man zwingend was unterlegen mit HD. Ich habe ne externe 3,5er im soliden Metallgehäuse auf einem dicken Regalbrett und beim Fernsehen höre ich gar nichts und bei Stille nur das Jaulen beim Anlaufen und und das Klacken heim Parken der Köpfe.