USB Stick wird erkannt, Formatierung hängt sich auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB Stick wird erkannt, Formatierung hängt sich auf

      Hallo,

      soeben habe ich an meiner Solo4k einen 64 GB ISY USB Stick angeschlossen. Er wird sofort als USB 3.0 Stick mit 60 GB von der Box erkannt. Beim Formatieren (ext2) allerdings scheint sich die Box aufzuhängen. Der Stick blinkt relativ schnell und nach ca. 15 Minuten formatiert er immer noch "Formatierung läuft … Bitte warten".
      Stick defekt?

      Gruß und Dank
    • Ich würde noch was warten, je nach Qualität des Sticks kann das schon mal etwas länger dauern.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Ok, läuft gerade: Minute 17!

      Allerdings habe ich ein so langes Formatieren noch nie erlebt. Der Stick müsste doch, wenn ich das Formatieren in der Box ggf. abbreche, von Windows am PC trotzdem noch erkannt werden, oder?
    • Probier es doch mal unter Windows, ich bin auch immer erschrocken wie lange selbst heutige USB 3.0 Sticks zum formatieren brauchen.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Wow, gerade fertig geworden. Sage und Schreibe 43 Minuten für das Formatieren. Wenn ich dann das Dateisystem prüfe (blaue Taste), dauert es tatsächlich eine Sekunde bis das Ergebnis angezeigt wird. Das ging bei anderen Sticks in Sekundenbruchteilen, kaum merkbar.
    • Google mal nach "H2testw".
      Damit kann man die Schnelligkeit von SD Karten und USB Sticks testen.
      Das Programm wurde mal vom Heise Verlag (c't) entwickelt.
      Ist zwar schon ein paar Jahre alt, sollte aber immer noch funktionieren.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Neues Problem: Gerade eine Timeraufnahme auf den neuen Stick versucht: Bei laufendem TV-Programm kommt bei Timerstart eine Fehlermeldung: Sender nicht gefunden: Fehlende SID in PAT. Das laufende Programm friert dann ein und kommt auch nicht zurück (GUI Neustart notwendig). Die Timeraufnahme wird aber korrekt aufgezeichnet und ist abspielbar.

      Hängt das nun mit dem (langsamen) Stick zusammen? Vormals war eine alte IDE Festplatte zum Aufnehmen am USB Port, die sich nach 4000 Stunden verbschiedet hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satmoped ()

    • Kann sein, dass der zu langsam ist.
      Ich selbst hatte damals viel mit USB Sticks getestet und mich dann für eine günstige/kleine USB FP entschieden.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1