[Geschlossen] Senderlogos "veredeln" Diskussion zur EU-Urheberrechtsreform

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Geschlossen] Senderlogos "veredeln" Diskussion zur EU-Urheberrechtsreform

    Ich würde gern von Euch und dem VTi-Team wissen, ob es im o. s. Zusammenhang rechtliche Bedenken gibt, dass wir hier Senderlogos "veredeln" und teilweise noch mehr.
    Ich habe weder Lust, das Board in Schwierigkeiten zu bringen noch mich selbst.
    mal verliert man und mal gewinnen die anderen
  • Das weis noch keiner so richtig, was wir noch hier dürfen oder nicht.
    Das freie Internet wurde jetzt zensiert.
    Unsere Avatare könnten wir ja aus Protest entfernen. :think1:
    Das gleiche Caos wie mit dem Brexit will hier keiner.

    Die Piconsgeschichte hat sich dann auch erledigt, da die Sendeanstalten auf ihre Logos das Urheberrecht haben.
    Wir dürfen die Logos im Internet dann nicht weiterverbreiten, da wir sie auch noch für unsere Bedürfnisse abändern, geht gleich zweimal nicht.
    Die Befürchtungen von stefanbenno6 werden sich bewahrheiten, das wir unser treiben dann leider einstellen müssen.
    ... Ist ja Irgenwie dieselbe Geschichte wie mit dem Zusatzplugin für das Mediaportal, obwohl es fast jeder mit drauf hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

  • Wenn ich es richtig gehört habe, gibt es sowieso eine zweijährige Übergangsfrist.
    Also erstmal in Ruhe abwarten.

    Gruß
    Databox
    Gruß
    Databox
  • ...momentan hat sich erst einmal nichts geändert, und bis die Transusen in Berlin etwas geändert haben, gibt es wahrscheinlich schon wieder etwas neues... :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alterklaus ()

  • Ich habe aus Protest meinen Avatar vorerst entfernt, habe mir aber eine Raubkopie davon angefertigt, um ihn wieder herstellen zu können. =O
    Da ich diesen Avatar selbst erstellt habe, habe ich jetzt das Urheberrecht darauf.
    Ich gebe ihn dennoch für den Rest von Europa frei, zur freien Verfügung.
    Muss ich das jetzt irgendwo einreichen, damit irgendeine Institutitation sich eine goldene Nase daran verdient? :think1:
    Avatar nicht Verfügbar.png

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

  • vorweg: wenn es von Seiten des Boards Änderungen geben sollte, werden diese mit Sicherheit kommuniziert

    es ist noch keinerlei Gesetz in Kraft, EU fehlt noch eine Abstimmung (Formsache), im Land nichts umgesetzt
    wer (in vorauseilendem Gehorsam oder einfach um sicher zu sein) aus all dem raus sein will, macht komplett eigene Bildchen, das hätte gleich noch den Vorteil dass diese unabhängig von den immer wieder leichten Änderungen der Sender wären

    ob sie von den Usern ("ich will aber ganuso wie der Sender anzeigt"...) akzeptiert werden? kA
    wenn sie gut aussehen und den Sender eindeutig und ohne genau hinzusehen identifizieren, wäre es mir persönlich recht
    ============================================================================================
  • Senderlogos werden kaum die erforderliche Schöpfungshöhe für eine Urheberrechtsklage erreichen.
    Wikipedia
    Gruß Horst

    Homepage: earlydream.de/ Skinparts: MetrixFHD Mod by Koloss - Skinparts
  • In Bezug auf Picons sehe ich da keine Probleme, denn dadurch wird Werbung für die Sender gemacht. Wer sollte da etwas dagegen haben? Stellt Euch vor, ihr lasst den Suchlauf laufen und müsst dann die Senderbezeichnung lesen und sortieren. Das liegt nicht im Sinne des Erfinders. Was vorstellbar ist, dass man die Original Logos nicht verändern darf, aber auch das glaube ich nicht.

    Im Augenblick wird alles etwas zu heiß gegessen und das ist nicht gut, denn man verbrennt sich die Zunge ;)
    "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
    A. Einstein

    Kein Support via E-Mail! No email support!
  • Am Urheberrecht ändert sich doch nichts, einzige Änderung ist, dass nun die Plattformen haftbar sind was dort hochgeladen wurde, sobald das in nationales Recht überführt wurde.

    Wenn auf den Logos ein Copyright ist, dann darfst du die auch heute schon nicht verändern und hier zur Verfügung stellen. Daran hat sich überhaupt gar nichts geändert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

  • ProSieben Sat1 ist relativ klar was ihre Logos angeht (auf die Schnelle gegoogelt):

    "Verwendung nur mit vollständigem Copyrightvermerk. Das Logo darf nicht verändert, bearbeitet und nur im Ganzen verwendet werden. Es darf nicht archiviert werden. Es darf nicht an Dritte weitergeleitet werden".

    Erlaubt ist es also vermutlich bisher schon nicht, juckt halt keinen bisher.
  • Du meinst das?
    Was spricht gegen eine Copyright.txt in den piconpacks?
    Hätte ich heute schon drin. Ob Pflicht oder nicht, zeugt es von Respekt gegenüber den Machern.
    Gruß Horst

    Homepage: earlydream.de/ Skinparts: MetrixFHD Mod by Koloss - Skinparts
  • knuti1960 schrieb:

    Zumindest wegen meines Avatars muss ich mir wohl keine Sorgen machen, bei Wikimedia Commons finde ich zu meinem Avatar unter "Permissions" den Eintrag "Copyright has expired with age" :thumbup: Link
    Richtig lesen!
    In Mexico gilt das Urheberrecht bis 100 Jahre nach dem Tod, also 2033 für dein Avatar.
    Ein Blick ins Impressum hier und schon hast du ein Problem :D
    Carpe diem!

    Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

    Vu+ Wiki
  • Mal ganz ehrlich, meint ihr nicht, das ihr jetzt etwas übertreibt?
    Ich meine die Urheberrechte was die Logos angeht, haben sich soweit ich weiß nicht geändert.
    Hat denn schon Mal jemand hier aus dem Forum oder das Forum selbst irgend eine Abmahnung oder Forderungen wegen der Senderlogos seitens der Sender und Sender Anwälten erhalten.
    Die Picons werden seit Jahren schon hier bearbeitet und passend für unsere Vu+'s erstellt und angeboten.
    Wenn das Forum einen Hinweis darauf erhält oder eine Anwaltliche Androhung erhält die Picon Aktionen zu unterlassen, dann kann man in Panik verfallen, was das Forum jetzt zu tun und oder zu lassen hat.

    Ich würde darum jetzt auch nicht so einen Wirbel darum machen und vorallem keine schlafenden Hunde wecken! ;)

    Bleibt Mal alle Piano und wartet Mal ab wie sich das entwickelt.
    Schließlich war das eine Entscheidung in Straßburg von der EU, die Länder müssen das ja auch noch in ihren Nationalen Gesetzen verankern und soweit ist es ja noch nicht.

    Erst wenn die Forumbetreiber hier vermelden, das es mit den Picons zukünftig Probleme mit den Sendern geben wird, dann kann man ja weitersehen und schauen was die Forumbetreiber für Konsequenzen daraus ziehen werden und müssen.
    Bis dahin mache ich mit der Verwendung und Erstellung meiner Wunschpicons so weiter wie bisher!

    In dem Sinne erst Mal abwarten was passieren wird! :)

    Ich verlasse mich da auf die Forumbetreiber, das die zu gegebenen Zeitpunkt so handeln werden wie sie müssen um das Forum zu schützen.
  • dann brauchen wir hier eine neue Kategorie ! Picon Schwarzmarkt