Kann manche Familienvideos nicht abspielen-welchen Codec brauche ich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann manche Familienvideos nicht abspielen-welchen Codec brauche ich

      Hallo,

      hoffe hier bin ich richtig ?

      Also ich habe mir im neuen vmc mal einige Familienvideos anschauen. Hatte ich damals mit Cyberlink Power Director erstellt.
      Die meisten lassen sich ja abspielen, aber einige auch nicht. Nun dachte ich mir, diese avi Datei wird nicht abgespielt, wandel
      ich das mal mit Prism Video Converter in mkv um.Funktioniert immer noch nicht. Hänge mal die Mediainfos der avi und mkv an.
      Kann ich diesen Film denn umwandeln, das die VU diesen abspielen kann ? Wenn ja, mit welchem kostenlosen Tool und wie dann
      mit richtigem Codec.

      Danke und LG
      Dateien
      • Codec-avi.jpg

        (94,4 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Codec-mkv.jpg

        (91,5 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub
    • Mit h264 ging nicht. Da kam die Melung Cannot...Bitrate too low ?
      Jetzt mache ich es mit h265, da geht es. Mal schauen.
      Danke.
      aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joshia ()

    • Ok - den Fehler hatte ich noch nicht ^^ - Tante Google meint, dann x264 zu versuchen.

      Wenn du aber sowieso schon bei h265 angekommen bist, solltest du auch dabei bleiben; ist der heute wohl effizienteste Codec, braucht allerdings ein gutes Stück länger zum neu kodieren, und die Videos lassen sich auf den älteren Boxen mit MIPS-Prozessor nicht abspielen. Die Uno 4k SE hat damit aber keine Probleme.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Boah, das ist echt zum Mäusemelken. Da habe ich noch so ein shit Video, das auf der Box nicht läuft. Der selbe Codec wie oben in Bild 1 links.
      Das habe ich dann umgewandelt mit avidemux. Auswählen ließ sich nur der Container avi. Codec habe ich h264 genommen. Siehe Bild im Anhang.
      Aber auch jetzt habe ich nur ein schwarzes Bild auf der Box mit Ton.

      Hat jemand eine Idee, wie ich den Film auf der Box zum laufen bekomme mit Bild ?
      Dateien
      • Codec-2 avi.jpg

        (228,86 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub
    • Kannst du dieses Avi-Video jetzt nicht noch einmal mit Avidemux in mkv kodieren? Bei Audio und Video jeweils Copy wählen - die beiden Spuren haben auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches, sollte eigentlich funktionieren.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ein TV Receiver ist kein vollwertiger Mediaplayer.
      Mit jeder Umwandlung deines Videomaterials hast du Qualitätsverlust.
      Investiere lieber in einen anständigen Mediaplayer.
      Geht ja schließlich um Familienvideos die unwiederbringlich sind.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • rdamas schrieb:

      Kannst du dieses Avi-Video jetzt nicht noch einmal mit Avidemux in mkv kodieren? Bei Audio und Video jeweils Copy wählen
      Wenn ich da kopieren nehme, wirds doch wieder avi ? Bei Audio muss ich doch h264 einstellen ?
      Und egal was ich da einstelle, wenn ich auf Speichern gehe bekomme ich nur die Auswahl avi.
      aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub
    • Ich kann bei Avidemux unten links als "Ausgabeformat" den "MKV Muxer" wählen, damit werden die beiden Streams aus dem AVI 1:1 in einen MKV-Container umgepackt; geht in Sekunden. MKV ist das modernere Format und wird auch von der Vu anstandslos abgespielt.

      Bildschirmfoto 2019-03-27 um 17.05.23.png
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Ja, irgendwie war das nicht dort. Nach einwenig klicken stand es dort plötzlich ???
      Na jedenfalls kommt dann wenn es so abgespeichert werden soll eine Fehlermeldung.
      Siehe Bild.
      Dateien
      • Codec-3 avi.jpg

        (271,49 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joshia ()

    • Jesses - is scho ein Drama bei dir :D

      Avidemux ist manchmal zickig - welche Version hast du denn da installiert? Die letzte ist 2.7.2, die verabschiedet sich zwar auch noch ab und zu, funktioniert aber meistens.

      Wenn du nichts aus dem Video herausschneiden musst, ist Handbrake die bessere und stabilere Alternative. Ich würde es mal damit versuchen (hab auch beide im Einsatz).
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Habe es eben mit der neuesten 2.7.3 veruscht. Schmiert wieder ab. LAde jetzt mal handbrake.

      Edit 1
      Bei handbrake kommt eine Windows Warnmeldung in rot. Also habe ich das gelassen.
      Versuche es gerade nochmal mit avidemux. Und zwar habe ich jetzt bei video output nicht copy sondern h265 genommen
      und jetzt speichert er. Mal sehen, was bei raus kommt.

      Edit 2
      Kurzes Feedback: ja, jetzt spielt die Box den Film endlich ab. War das eine schwere Geburt.
      @Databox, zur Sicherheit habe ich immer die Original Videos in einem extra Ordner auf dem NAS.
      Eine extra Box hatte ich ja mal, mein Wunsch alles in einem zu haben hat sich aber mit der VU und vmc erfüllt :thumbsup:
      aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()