gar kein TON auf UHD-Sendern (RTL, Travelxp)

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • gar kein TON auf UHD-Sendern (RTL, Travelxp)

      Hallo,

      irgendwie habe ich auf diesen Sendern gar keinen TON.
      Box geht per HDMI in den AVR und von Dort weiter an den TV.

      Wenn ich bei dem Sender auf Audio drücke gibt es nur AAC-Stereo.
      HDMI-EDID-Überprüfung ist aus.

      Habe Dolby digital und Dolby Digital+ auf ja.
      Der AVR sollte das ja locker können.
      Downmix ist aus.

      Auch beim Streaming von UHD aus der ZDF Mediathek kommt am Receiver nichts an.

      Hat jemand eine Idee?
    • workaround:

      geht der ton nur am tv nicht oder auch an den boxen die du ja höchstwahrscheinlich am avr hast?
      mal per kopfhörer am avr/tv hören.
      evtl. mal box direkt mit tv verbinden und hören ob ton kommt dann kannst du zumindest schon mal eingrenzen ob das problem an der box dem avr oder dem tv liegt
      kannst du das videosignal an ein smartphone streamen und schauen ob da ton kommt?
      VU+ Solo 4k - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †
    • gar kein TON auf UHD-Sendern (RTL, Travelxp)

      Aus Passivboxen wirst du am Tv schwer einen Ton rausbekommen, dazu ist der AVR ja da... Noch dazu kann man die in den meisten Fällen ja gar nicht anschließen.
    • BMPBrother wrote:

      workaround:

      geht der ton nur am tv nicht oder auch an den boxen die du ja höchstwahrscheinlich am avr hast?
      mal per kopfhörer am avr/tv hören.
      evtl. mal box direkt mit tv verbinden und hören ob ton kommt dann kannst du zumindest schon mal eingrenzen ob das problem an der box dem avr oder dem tv liegt
      kannst du das videosignal an ein smartphone streamen und schauen ob da ton kommt?
      Der Ton geht weder am TV, noch an den Boxen.
      Per Stream zum VLC am PC geht der Ton.
      Sehe gerade, daß am AVR trotz dieser Einstellungen nur Dig.-PCM ankommt.

      Werd als nächstes mal das Kabel von der BOX zum AVR tauschen. Kann das wirklich sein,
      daß alle anderen Signale gehen, nur die bei UHD nicht und das liegt am Kabel?
    • dann könnte es an einer falschen ton-einstellung am avr liegen! was für ein modell?
      die haben ja heute zig ton-verschlimmbesserungs-modi da kann man schnell mal was verstellen.
      stell mal am avr den tonmodus auf dolby digital oder auto dann sollte das funzen.
      dig-pcm müßte digitaler koaxialeingang sein. den hast du sicher nicht verkabelt da die vu boxen (welches modell überhaupt?) nur optische ausgänge haben :D
      also mal den eingang richtig konfigurieren

      da du aber mit ton streamen kannst weißt du zumindest schon mal dass die box den ton ausgibt :)
      VU+ Solo 4k - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †

      The post was edited 1 time, last by BMPBrother ().

    • BMPBrother wrote:

      dann könnte es an einer falschen ton-einstellung am avr liegen! was für ein modell?
      die haben ja heute zig ton-verschlimmbesserungs-modi da kann man schnell mal was verstellen.
      stell mal am avr den tonmodus auf dolby digital oder auto dann sollte das funzen.
      dig-pcm müßte digitaler koaxialeingang sein. den hast du sicher nicht verkabelt da die vu boxen (welches modell überhaupt?) nur optische ausgänge haben :D
      also mal den eingang richtig konfigurieren

      da du aber mit ton streamen kannst weißt du zumindest schon mal dass die box den ton ausgibt :)
      An den AVR-Einstellungen liegt es nicht.
      Bei allen anderen Sendern funktioniert ja alles super, nur bei den UHD-Sendern nicht.

      Technik siehe Profil

      Habe das Kabel jetzt getauscht und habe jetzt ganz leisen Stereoton. ganz komisch.

      The post was edited 1 time, last by djgrappa ().

    • Coxeroni wrote:

      Aus Passivboxen wirst du am Tv schwer einen Ton rausbekommen, dazu ist der AVR ja da... Noch dazu kann man die in den meisten Fällen ja gar nicht anschließen.
      Ich habe keine passivboxen. Der Ton wird bei mir ausschließlich über AVR und angeschlossenem
      Boxen ausgegeben. Fernsehton ist ja gruselig... :)
    • Mal nur mit PCM in der Box versucht?

      The post was edited 1 time, last by lutz_p ().

    • Ich kann jetzt nicht sehen was du für eine Box hast. Aber normal gelbe Taste auf der FB drücken, dort kann man das Tonformat ändern. Aber eigentlich sollte es mit Dolby Digital funktionieren. Ich hatte es nur erwähnt, da meine Eltern mit ihrem Pioneer AVR auch Probleme hatten und wir dann auf PCM das Format geändert haben.

      The post was edited 1 time, last by lutz_p ().

    • Gut, mit der gelben Taste bin ich mir nicht so sicher. Hatte mir die Taste mit dem MQB Plugin festgelegt.
    • djgrappa wrote:

      Coxeroni wrote:

      Aus Passivboxen wirst du am Tv schwer einen Ton rausbekommen, dazu ist der AVR ja da... Noch dazu kann man die in den meisten Fällen ja gar nicht anschließen.
      Ich habe keine passivboxen. Der Ton wird bei mir ausschließlich über AVR und angeschlossenemBoxen ausgegeben. Fernsehton ist ja gruselig... :)
      Ich denke die hast du, oder funktionieren deine Boxen auch ohne AVR? Falls ja, sind sie aktiv. Falls nein, wozu dann der AVR? ;)

      The post was edited 1 time, last by Coxeroni ().

    • Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

      Klar Passiv. Du hast Recht...
      Bin trotzdem aktuell noch ratlos...

      The post was edited 1 time, last by hgdo ().