Frage zu verschlüsselten Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu verschlüsselten Aufnahmen

      Moin!

      Folgende Ausstattung: VU+ Uno 4k seit Sonntag mit dem aktuellsten Image (14.0.2 glaube ich), 1 TB USB Festplatte (ca 50% Belegung) und Sky Abo mit V14 in AC Light -> alles wunderbar

      Thema Aufnahme von Sky Sendungen: Bisher habe ich darauf geachtet die Timer so zu legen, dass sie sich nicht überschneiden. Die Timer Option mit der verschlüsselten Ablage war mir unbekannt und war auch aus. Also konnte ich die Daten auch ohne Probleme weiterverarbeiten und auf ext. Systemen speichern und anschauen. Nun bin ich beim updaten durch Zufall auf diese Option gestoßen und wollte sie auch ausprobieren. Also die Option in den Timer Einstellungen aktiviert und eine CI Zuordnung auf das Sky Buquet gemacht. Ein Test mit 3 gleichzeitigen Aufnahmen von Sky Programmen hat wunderbar geklappt. Alle 3 Test Aufnahmen (so ca 30 Minuten) wurden im Standby Modus wohl entschlüsselt und ich habe später alle 3 Aufnahmen entschlüsselt gehabt.

      Angefixt von diesem Ergebnis habe ich von Sonntag auf Montag ein paar Aufnahmen per Timer eingerichtet. Auch parallel Aufnahmen. Gestern Abend (nachdem der Receiver eigentlich den ganzen Tag im Standby gewesen sein sollte) habe ich nach dem Anschalten die Meldung bekommen, dass eine Aufnahme entschlüsselt wurde. Also nachgeschaut und es stimmte. Aber alle anderen 5 Aufnahmen waren noch verschlüsselt. Ich kann sie an der Box schauen, aber wenn ich sie auf einen PC kopiere oder per Web Interface streamen will, geht das nicht.

      Habe ich hier etwas falsch verstanden, wie das funktioniert, oder ist da softwaremäßig was falsch ? Gibt es nun die Möglichkeit, die abgelegten Dateien nachträglich zu entschlüsseln ?

      Gruß
      Reiner
    • Es dürfen im Stanby auch keine Timer laufen. Dann wird auch nicht entschlüsselt bzw die laufende Entschlüsselung wird dann abgebrochen. Jede Entschlüsselung dauert in Zeit so lange wie der Film lang ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • OK, es sind noch Timer in Planung für die nächsten Tage. Ich hatte halt auch gedacht, dass die Entschlüsselung dann stattfindet, wenn die Box nix zu tun hat... und wenn ich das dann richtig verstanden habe schaut die Box die verschlüsselte Aufnahme beim Entschlüsseln nochmal an für sich... oder ? Wie lange halten denn die verschlüsselten Aufnahmen ? Wenn alle Timer abgearbeitet sind kann es vlt. noch ein paar Tage dauern. Wäre das dann auch OK ?
    • Es stört nicht, wenn noch Timer angelegt sind. Solange die Box nicht aufnimmt oder streamt, wird im Standby entschlüsselt egal wie viele Timer noch in der Liste stehen.

      Sobald eine neue Aufnahme startet, wird das Entschlüsseln jedoch abgebrochen und startet beim nächsten Idle von neuem. Kann bei langen Aufnahmen und vielen verteilten Timern lästig werden. Aber so ist es halt.

      An sich trotzdem ein tolles Feature, welches mMn immer besser funktioniert und bei mir nun so gut wie nie Fehler produziert.

      Es ist anzunehmen, dass die Aufnahmen nicht unendlich lange gespeichert werden können, bevor sie entschlüsselt werden. Die Sendern/Anbieter wechseln in regelmäßigen Abständen wohl die Keys, ich hatte aber bisher auch nach mehreren Tagen dazwischen keine Probleme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

    • Bueb schrieb:

      Die halten so lange bis dein Aufnahmemedium kaputt geht.
      Du hast die Frage missverstanden.
      Es geht darum, wie lange man verschlüsselte Aufnahmen noch entschlüsseln kann. Die Frage kann man aber nicht beantworten. Das wird von den Anbietern unterschiedlich geregelt.
    • OK... vielen Dank für die Rückmeldungen. Also vlt. ist es nur eine Frage der Zeit, bis alles entschlüsselt ist. Es sei denn, die verschlüsselten Daten haben eine Art Ablaufdatum. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und es sind immer wieder Aufnahme Timer und es kann natürlich sein, dass das Entschlüsseln einfach nicht zu Ende kommt. Also warte ich einfach mal ab und plane keine neuen Aufnahmen.

      Kann man das evtl. irgendwo sehne, dass die Box am Entschlüsseln ist ? Zur Not auch über einen Prozess der auf der Box läuft ?

      Ach und nochwas: Wie verhält sich das mit der Funktion Partnerbox? Ich habe eine Dreambox, die auf die VU zugreift und mir die Sky Sender als Stream zur Verfügung stellt.

      Gruß
      Reiner
    • Partnerbox = Stream = kein entschlüsseln solange gestreamt wird. Selbst kurzes Aufwecken per einschalten oder streamen killt die Entschlüsselung.

      Du kannst das Entschlüsseln zB im OpenWebIF sehen, die Entschlüsselung läuft quasi als neue Aufnahme. Ansonsten wird im Ordner der Aufnahme eine neue Datei mit Endung pvrdesc.ts erstellt. Wächst diese in der Größe an, wird auch weiter entschlüsselt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

    • Ok. so langsam wird es heller bei mir hier ;)

      Es scheint tatsächlich zu klappen. Es läuft gerade eine Entschlüsselung die man als "Aufnahme" im Web IF sieht. Und eine entsprechende Datei sehe ich auch. Also Abwarten und Tee trinken ;)

      Ist für mich also erledigt das Thema.

      Gruß
      Reiner