Ultimo 4K hängt in Bootschleife

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4K hängt in Bootschleife

      Hallo VUler,

      leider hat die SuFu nichts gebracht. Daher hier mein Problem:

      Die Box steht bei einem Vater. Er hat die Box gestern Abend ganz normal in den Standby versetzt. Heute eingeschaltet und nichts geht mehr.
      Da ich alles telefonisch und mit Teamviewer machen muss ist es nicht ganz so einfach.

      Folgendes haben wir schon versucht:

      verschiedene Image Backups einspielen, original VTi 14 von hier einspielen.
      Beides hat nicht geholfen auch mit verschiedenen USB Stick´s nicht.

      Die Stick´s und die Images scheinen aber zu stimmen. Nach info "Update" im Display und Press Power startet der Flashvorgang und wird zum Schluß auch als "completed" angezeigt.
      Somit stimmt also auch die Ordnerstruktur auf dem Stick.
      Allerdings startet die Box immer noch nicht. Auch nach 15 Minuten bleibt es beim Bootlogo. Am Satempfang liegt es auch nicht da selbst über die Menü-Taste keine Anzeige kommt.
      Über FTP komme ich auf die Box drauf.

      Ich arbeite viel mit den VU Boxen aber das hatte ich auch noch nie.
      Könnt Ihr mir bitte helfen ?

      Den letzten crash log von der HDD häng ich hier mit dran.

      Gruß, woddy
      Dateien
      Gruß, woddy

      Man muss nicht alles wissen sondern wissen wo es steht.
    • Update:

      habe nochmal über FTP die Festplatte durchsucht und eine Datei "vtidb.db Lock" gefunden (ca. 5MB).

      Diese hab ich gelöscht und danach startet die Box mit dem letzten laufenden Image ganz normal.
      Somit wurde trotz "completed" nach dem flashen nichts überschrieben.

      Hat jemand eine Idee was da los war ?
      Gruß, woddy

      Man muss nicht alles wissen sondern wissen wo es steht.
    • Hi, die Daten auf der FP bleiben, das ist schon klar.

      Wenn aber nach dem flashen des neuen Images im Display "completed" angezeigt wird sollte dieses nach dem reboot auch drauf sein
      und nicht das alte plötzlich wieder laufen. Das hat mich irritiert.
      Gruß, woddy

      Man muss nicht alles wissen sondern wissen wo es steht.
    • Wenn du ein neues Image genommenhast, dann hat das flashen nicht funktioniert.
      Wenn du ein Backup zurückgespielt hast dann ist die Box wieder auf dem Stand des Backups.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Ich habe kein Backup gemacht. Es lief das gleiche Image das vor der Bootschleife schon drauf war.
      Offensichtlich hat das flashen trotz "completed" nicht funktioniert.

      Merkwürdig ist halt der Zusammenhang mit der Datei "vtidb.db Lock" denn erst nach dem löschen dieser Datei lief ja alles wieder.
      Gruß, woddy

      Man muss nicht alles wissen sondern wissen wo es steht.
    • Woran kannst Du erkennen, dass es noch das alte Image war und nicht ein neu geflashtes?

      Die vtidb.db war vermutlich dein eigentliches Problem. Es gibt im Forum Dutzende von Beiträgen dazu. Wenn die SQL-Datenbankdatei korrupt ist, kann der Enigma2-Prozess abstürzen. In diesen Fällen reicht es dann aus, die Nutzung der SQL-Datenbank abzuschalten oder die SQL-Datenbankdatei neu zu erstellen.

      Da die Datenbankdabei bei dir auf der Festplatte ist, überlebt das Problem dann auch ein Neu-Flashen des Systems...
    • RickX schrieb:

      Woran kannst Du erkennen, dass es noch das alte Image war und nicht ein neu geflashtes?
      Na ja, das ist relativ eindeutig. Der letzte flash war ein ein aktuelles VTi 14 von hier. Dann wären ja die alten Einstellungen (Plugins etc) weg gewesen.
      Ist aber alles da inkl. aller aktueller Timer.

      Gibt es einen Nachteil wenn die Datenbak abgeschaltet ist ?
      Gruß, woddy

      Man muss nicht alles wissen sondern wissen wo es steht.
    • Dann hat das Flashen in der Tat nicht funktioniert... sehr merkwürdig...

      Die Filmdatenbank wird für verschiedene Zwecke verwendet, z. B.
      • Anzeige im EPG, ob ein Film schon früher aufgenommen wurde,
      • Datenbank-basierter Papierkorb
      • EPGshare nutzt auch eine SQL-Datenbank (ich weiß aber nicht genau, ob es eine eigene DB ist).
      • ...


      Die Funktion der Filmdatenbank hatte @plnick in den Release-Notes beschrieben, als sie eingeführt wurde:

      VTi 13.0.x Support-Thread (Duo2, Solo2, Solo SE, Zero, Solo 4k, Ultimo 4k, Uno 4K, Uno SE 4K, Zero 4K)

      Auf meinen Boxen ist die Filmdatenbank abgeschaltet, da ich das alles nicht nutze.
    • Danke für die Info !

      Werde mal abwarten ob der Fehler nochmal auftritt. Solange lass ich sie mal an.

      EPG share hat auf der FP eine eigene Datei "epg.db"

      Gruß, woddy
      Gruß, woddy

      Man muss nicht alles wissen sondern wissen wo es steht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woddy49 ()