Addon zum einfachen "Restore" der Auflösung per Fernbedienung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Addon zum einfachen "Restore" der Auflösung per Fernbedienung?

      Hallo,

      ich hatte eine Diskussion zu diesem Thema bereits hier
      https://www.vuplus-support.org/wbb4/index.php?thread/130717-men%C3%BC-%C3%BCbergro%C3%9F-und-abgeschnitten/&postID=1873149#post1873155
      gestartet.

      Möchte auch gar nicht doppelt posten, daher hier die simple Feststellung und Frage:
      Meine VU+ Duo mit VTi 14.0.2 ist per HDMI über eine Teufel Soundbar an meinen Sami angeschlossen, mit Auflösung 1080i.

      Schalte ich die Soundbar aus und wieder an, schaltet die Duo von selbst in den Modus 480p, obwohl sie fix auf 1080i programmiert ist (Autoauflösung und CRC sind aus).

      Warum auch immer die Duo die Auflösung umschaltet ist mir schleierhaft. Mich würde daher interessieren, ob es ein Addon gibt, mit dem ich per Druck auf eine Taste der Fernbedienung die Auflösung wieder korrigieren kann?
      Über das Menü ist es etwas schwierig, da es neben der vielen nötigen Tastendrücke durch übergroße Darstellung abgeschnitten wird...

      Wäre toll, wenn ihr hier einen Tipp hättet. Danke!

      Schöne Grüße
      Ingo
      VU+ Duo 4K mit VTi Image 14.0.2, Teufel THX Soundbar (4 HDMI in, 1 HDMI out), Samsung HD 40", Unicable Inverto Black Quad IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP
      Noch-bald-Ex-Receiver Topfield SRP2401 CI+
    • Igodauge schrieb:

      Schalte ich die Soundbar aus und wieder an, schaltet die Duo von selbst in den Modus 480p
      D.h. wenn du in die AV-Einstellungen gehst, steht da 480p drinnen ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Addon zum einfachen "Restore" der Auflösung per Fernbedienung?

      Daran ist aber die Soundbar schuld. Wenn die Soundbar im Standby die Auflösung hält, darf sie nicht ausgeschaltet werden, so haben es sich dann die Entwickler gedacht.
      Sonst muss die Box an den TV(ARC!). Oder halt jedes Mal manuell umschalten, wenn das wenigstens klappt.
    • Hallo Markus,

      nein in der VU steht unter Einstellungen weiterhin 1080i drin.
      Im Fehlerfall suche ich mir über das kleine Frontdisplay genau diesen Eintrag, ändere ihn in 1080p (eine Zeile drunter), drücke OK, und plötzlich ist alles wie es sein soll.
      Beim Verlassen des Menüs werde ich dann gefragt, ob ich ohne Speichern verlassen möchte und ich sage ja, denn das ist nicht nötig - 1080i bleibt immer in den Einstellungen.


      Servus Corvuscorax,

      danke für den Hinweis, aber die Soundbar als "Verursacher" habe ich ja bereits gefunden. Den Fehler macht aber die VU. Wenn ich da 1080i vorgebe für den Ausgang, dann hat sie das zu machen bis ich diese fixe Vorgabe ändere.
      Es muss ihr völlig egal sein, was an HDMI out passiert. So wie es auch dem Vorgänger, einem Topfield Receiver, egal war. Und jedem anderen Gerät, das ich an der Soundbar hängen habe.
      Trotzdem habe ich mal Teufel angefragt, was die Soundbar da so treibt...


      An alle Interessierten:

      Übrigens ein interessanter Effekt, gestern Abend beobachtet: Das Problem tritt nur im voll eingeschalteten Zustand auf - sobald ich die Duo in den Standby schalte merkt sie (zum Glück!) nicht, was die Soundbar macht...
      VU+ Duo 4K mit VTi Image 14.0.2, Teufel THX Soundbar (4 HDMI in, 1 HDMI out), Samsung HD 40", Unicable Inverto Black Quad IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP
      Noch-bald-Ex-Receiver Topfield SRP2401 CI+
    • Hal mal einen Screenshot (z.B. mit Menü) von der Box wenn die Auflösung nicht passt - wie sieht der aus ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hier zwei Fotos. Einmal im "gut" Zustand (IMG_376), einmal im "Schlecht" Zustand (IMG_375).
      Wenn alles "gut" ist, zeigt mir der Sami TV 1080er Auflösung an, wenn es schlecht ist zeigt Sami 480er Auflösung.

      Da das TV Bild aber immer in der korrekten Größe dargestellt wird, scheint die Duo das TV Bild neu zu skalieren, das Menü jedoch nicht. Aber das dürfte wohl normal sein, dass das OSD fixe Größe hat - das Design ist ja für HD gemacht.
      Dateien
      • IMG_0375.jpg

        (86,93 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0376.jpg

        (106,25 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VU+ Duo 4K mit VTi Image 14.0.2, Teufel THX Soundbar (4 HDMI in, 1 HDMI out), Samsung HD 40", Unicable Inverto Black Quad IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP
      Noch-bald-Ex-Receiver Topfield SRP2401 CI+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Igodauge ()

    • Kein Foto vom TV - einen Screenshot z.B. per WebInterface .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Igodauge schrieb:

      Den Fehler macht aber die VU
      Sehe ich anders, die VU behält ja nach deiner Aussage den eingestellten Wert 1080p bei und die Soundbar gibt etwas anderes an den TV weiter...
      Von daher denke ich nicht, das ausser der bereits von mir vorgeschlagenen Abschaltung HDMI-EDID-Prüfung seitens VU irgendetwas einstellbar ist.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Warum hetzt eigentlich 2 Threads zum gleichen Thema:
      Menü übergroß und abgeschnitten
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      Igodauge schrieb:

      Den Fehler macht aber die VU
      Sehe ich anders, die VU behält ja nach deiner Aussage den eingestellten Wert 1080p bei und die Soundbar gibt etwas anderes an den TV weiter...Von daher denke ich nicht, das ausser der bereits von mir vorgeschlagenen Abschaltung HDMI-EDID-Prüfung seitens VU irgendetwas einstellbar ist.
      Gabor, eventuell ein Missverständnis:
      In dem Parameter, welcher die Auflösung zeigt und wo ich ihn vorgeben kann, steht immer 1080i drin. Tatsächlich aber ändert die Duo die Auflösung (die Soundbar kann das nicht, sie besitzt keinen Scaler).
      Dass die Duo umskaliert, sieht man daran, dass das Menü übergroß wird, das TV Bild aber dieselbe Größe hat (weil es runterskaliert wird).
      Der TV zeigt mir in der Info die "echte" Auflösung, welche die Duo liefert, da in der Duo zwar 1080i programmiert ist, aber nicht ausgegeben wird.

      GaborDenes schrieb:

      Warum hetzt eigentlich 2 Threads zum gleichen Thema:
      Menü übergroß und abgeschnitten
      Das ist eigentlich nicht meine Art. Aber im ersten Thread ging es um mein Problem, und als Antworten bekam ich Tipps für einen Workaround (grob gesagt, Umverdrahtung).
      Ich suche aber nach einer Lösung, z.B. einer Möglichkeit die Auflösung per Tastendruck umzuschalten (siehe Überschrift hier). Somit gehört das meiner Ansicht nach eher hierher.
      Tut mir leid, wenn das falsch sein soltle oder stört.

      markusw schrieb:

      Kein Foto vom TV - einen Screenshot z.B. per WebInterface .
      Screenshots vom Webinterface OpenWebbIF. Ich bin etwas verwirrt, warum das komplett anders aussieht als auf dem TV.
      Auf dem Sami ist das Fernsehbild in beiden Fällen gleich groß, aber das Menü im Fehlerfall abgeschnitten und übergroß. In den Screenshots ist die Auflösung beide Male dasselbe.

      Kann es sein, dass der Screenshot an einem Punkt gemacht wird, wo der Scaler noch nicht eingreift?
      Dateien
      VU+ Duo 4K mit VTi Image 14.0.2, Teufel THX Soundbar (4 HDMI in, 1 HDMI out), Samsung HD 40", Unicable Inverto Black Quad IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP
      Noch-bald-Ex-Receiver Topfield SRP2401 CI+
    • Igodauge schrieb:

      Auf dem Sami ist das Fernsehbild in beiden Fällen gleich groß
      Das TV-Bild wird skaliert .
      Welche Auflösung wird am TV dann angezeigt ?

      Verwendest du Autoresolution auf der Box ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Mir ist noch aufgefallen, dass der Duo - wenn er das Menü zeigt - in dem Moment, wo ich die Soundbar aus-/einschalte nicht nur die Auflösung ändert sondern auch das Menü schließt. D.h. er tut da definitiv irgendwas.

      Der Sami zeigt im Gutfall "1920x1080 50i" an, im Fehlerfall "640x480 60p".

      Autoresolution ist zwar installiert (Standard bei der erstmaligen VTi Installation), steht jedoch auf "aus". Ich habe es auch mit "ein" probiert, hat aber keine Änderung gebracht.
      VU+ Duo 4K mit VTi Image 14.0.2, Teufel THX Soundbar (4 HDMI in, 1 HDMI out), Samsung HD 40", Unicable Inverto Black Quad IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP
      Noch-bald-Ex-Receiver Topfield SRP2401 CI+
    • Provoziere das Umschalten auf die niedrigere Auflösung und verbinde dich mit der Box per Telnet:

      Quellcode

      1. cat /proc/stb/video/videomode
      Dann poste den Output vom Befehl in diesem Thread!
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • Der Befehl gibt immer "1080p" aus, egal ob das Bild korrekt ist oder nicht. Interessant deshalb, weil ich ja in den Einstellungen "1080i" programmiert habe...

      Bei der Eingabe des Befehls und dem Verursachen des Fehlers ist mir noch etwas aufgefallen:
      Oben habe ich geschrieben, dass bei aus-/einschalten der Soundbar das Menü geschlossen wird. Das bezieht sich aber nur auf das OSD, das am Bildschirm angezeigt wird.
      Das Menü, das im kleinen LCD der DUO angezeigt wird, bleibt aber geöffnet. D.h. ich kann es auch nutzen! Solange der Cursor im AV-Einstellungs-Menü auf "1080i" steht, kann ich mit links/rechts die Auflösung umschalten und alles normalisiert sich auf dem Bildschirm wieder.
      Dann Soundbar aus-/ein, Bild ist falsch. Dann Cursor links/rechts an der Fernbedienung drücken, Auflösung wieder normal nach ca. 1 Sekunde (das Umschalten der Auflösung dauert etwas und lässt das Bild kurz schwarz werden).
      VU+ Duo 4K mit VTi Image 14.0.2, Teufel THX Soundbar (4 HDMI in, 1 HDMI out), Samsung HD 40", Unicable Inverto Black Quad IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP
      Noch-bald-Ex-Receiver Topfield SRP2401 CI+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Igodauge ()

    • Igodauge schrieb:

      das Menü geschlossen wird
      Wird es nicht, ist am Display der Box und Screenshot ersichtlich - oder ?
      Es geht nicht zum TV durch - warum auch immer .

      Anderes HDMI-Kabel versucht ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Igodauge schrieb:

      Der Befehl gibt immer "1080p" aus, egal ob das Bild korrekt ist oder nicht.
      Was nichts anderes heisst, als das deine Soundbar dazwischenfährt.
      Deswegen noch einmal der Hinweis HDMI-Überprüfung aus auf JA (also keine Überprüfung), der eigentlich verhindert, das die beteiligten Geräte falsche Parameter aushandeln.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • markusw schrieb:

      Wird es nicht, ist am Display der Box und Screenshot ersichtlich - oder ?Es geht nicht zum TV durch - warum auch immer .

      Anderes HDMI-Kabel versucht ?
      Ja, mittlerweile 4 Kabel von unterschiedlichen Herstellern, incl. dem Kabel, das mit der Duo geliefert wurde.
      Und du hast Recht, das Menü ist tatsächlich sichtbar, braucht aber etwa eine Minute bis es wieder auftaucht. Das hat mich verwirrt, weil ich nicht so lange gewartet habe bis ich das Bild wieder umgestellt habe. Eine Minute unsichtbar, dann erscheint es plötzlich...

      Gabor, Audio habe ich nochmals getestet - die Einstellung macht wirklich keinen Unterschied.
      VU+ Duo 4K mit VTi Image 14.0.2, Teufel THX Soundbar (4 HDMI in, 1 HDMI out), Samsung HD 40", Unicable Inverto Black Quad IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP
      Noch-bald-Ex-Receiver Topfield SRP2401 CI+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Das liegt an der Soundbar.
      Habe das gleiche Problem. TV Bild ist 1080p, Skin ist 720p oder kleiner.

      Passiert bei mir, wenn ich erst den TV anschalte und dann die Soundbar, nachdem ich erst TV, dann Box und dann Soundbar ausgeschaltet habe.
      Übers WebIf sieht alles richtig aus.

      Lösung: TV aussschalten, Soundbar ausschalten, Soundbar anschalten, TV anschalten und alles ist wie es sein soll.
      BETA-Tester: VMC5, EPGShare und Fluid
    • CaptSonic schrieb:

      Lösung: TV aussschalten, Soundbar ausschalten, Soundbar anschalten, TV anschalten und alles ist wie es sein soll.
      Dafür wär eine Logitech-Harmony eine Lösung .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110