Ton gelegentlich wie zerhackt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ton gelegentlich wie zerhackt

    Hi, wie im Titel steht, stottert der Ton bei der DUO 4k gelegentlich wie zerhackt.

    Passiert plötzlich im Livebetrieb so 1-2 mal die Woche ohne Zutun aus heiterem Himmel.
    Egal, welche Sender. Kurz nen anderen Sender einschalten, dann ist das weg.
    Bei Sofortaufnahme während dieses Stotterns (wollte das mal dokumentieren) ist beim Abspielen nix davon zu merken.

    Ton wird direkt per HDMI über den TV ausgegeben.

    Gibts da irgendwelche bekannten Probleme und / oder Erkenntnisse zur Fehlerbehebung?

    In der Suche hab ich nichts gefunden, wo das einfach so beim Live Fernsehen auftritt.
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2
  • eben nicht, dieser Nutzer hat ja einfach Hänger bzw. sowas wie Freezer, nur eben beim Ton.

    Bei mir ist das eher ein Stottern. Bei Licht würde ich sagen Stroboskopeffekt.
    Gerade so, dass man irgendwie noch was versteht.
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2
  • Ton gelegentlich wie zerhackt

    Bei der Häufigkeit geht es ja noch, wenn das nicht auch noch gehör- und boxenschädigend klingt wie diese metallischen Schmatzgeräusche bei DVB der ersten Generation, also heute noch DVB-C.
    Meine Solo4k macht so etwas nicht, aber bei meinem Technisat Receiver kam es fast täglich vor, daß aus heiterem Himmel oder nach dem Umschalten der Ton weg war. Ein weiteres Mal Umschalten half. Und nachdem auch das letzte Firmware Update drauf war ohne Besserung, gab es absolut nichts, was man hätte tun können.
  • OK, hatte nur den Eingangspost gelesen.
    Dass da neben den üblichen OT Diskussionen noch 1 oder 2 mit dem gleichen Problem wie dem meinen und das auch mit der Duo4k gemeldet haben, hatte ich nicht mehr gesehen.
    Der TE ist ja scheinbar sehr experimentierfreudig ohne viel Erfahrung aber dafür vielen unterschiedlichen Problemen.

    Ist eben immer blöd, wenn da unterschiedliche Probleme zusammengewürfelt werden. Und ne Lösung gabs ja auch nicht.
    Zumindest bin ich nicht allein !? ;)

    Achso. Toneinstellungen sind Standard, wie auch in dem anderen Thread öfter vorgeschlagen, HDMI Kabel das mitgelieferte und an dem gleichen TV hatte ich dieses Problem vorher mit der Duo2 nicht.
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

  • Mit meinem Okto LNB passiert das auch. Tonaussetzer, wenn z. B. Epgrefresh arbeitet. Oder wenn ein anderer TV eingeschaltet wird. Könnt’s damit zusammenhängen?


    ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
  • Denke nicht. Zu diesen Zeiten war nix aktiv. Tritt plötzlich beim normalen Fernsehen auf und verschwindet nach kurz Sender vor und wieder zurück.
    Ist ja auch kein Aussetzer sondern eben wirklich der Ton so, wie beim Licht mit nem Stroboskop.
    Und, wenn es das LNB oder irgendwas anderes beim Empfang wäre, wärs ja mMn auch auf der Aufnahme.
    Ist also wirklich nur die Live Tonwiedergabe.
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2
  • Meine Beobachtung nach steht das (Duo4K) mit der DTS DownMix in Zusammenhang.
    Habe eigentlich die Funktion auf AUS die ganze Zeit, aber letztlich habe wieder eingeschalten,
    und in kurze Zeit habe ich das stottern des Tons.
    Natürlich kurz Zappen hin und zurück behebt das, wurde sagen das ist reproduzierbar
    Sobald DTS downMix an ist kommt früher oder später die Ton Störung.
  • Dazu mal eine Frage
    Die neueren 4K haben von meinem bisherigen Kenntnisstand keinen DTS Encoder eingebaut. Ich kann z.b. bei der uno4kse keinen DTS Downmix einschalten, nur einen AC3 oder AAC downmix, Geht sowas bei der Duo4k? Das könnte dann ja ein Software DTS Downmix sein und dann wäre das vielleicht vorstellbar, dass es da einen SW Fehler im Treiber gibt

    DTS wird ja von Sendern gar nicht verschickt.
  • Bekanntes Problem... wird aber nichts dran geändert habe auch schon www.satco-europe.de angeschrieben aber man bekommt nur gesagt das alles normal sei... hier im forum haben sich schon relativ viele mit dem Problem gemeldet aber. es scheint auch kein zu interssieren. bin das an geht auch ein bisschen entäuscht.
  • Koennte auch sein, dass irgend ein Tonendgeraet irgendwann ausser Tritt gerät. Z. B. wegen irgendwelcher aktiven Tonverschlimmbesserer. Ich würde im Vorfeld in diese Richtung ermitteln wollen. Statt zappen probieren ob u. U. es reicht eine andere Tonspur zu wählen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Theoretisch könnte es sein
    ABER
    Eine Gemeinsamkeit sind VU Boxen mit VTI und speziell hier die Duo 4k.
    Die Chance, daß alle die gleichen oder vergleichbare Tonendgeräte ( geiles Wort :D 8) ) nutzen ist sehr gering.
    Und ich nutze nur den Fernseher, wenn der dazu zählt, und habe da ausschliesslich an Höhen und Tiefen was gedreht.
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2
  • Gedreht schon, keine Ahnung ob der Hersteller von Deinen TV Dir alles Andere verbietet und wie der voreingestellt ist. Mein TV kennt auch Tonverschlimmbesserer. "Deaktiviere HDMI EDID" schon mal auf "Ja" gestellt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Wie gesagt, nur Höhen und Tiefen etwas angepasst.
    Tonverschlimmbesserer, soweit bei der alten Kiste überhaupt vorhanden, alle DEAKTIVIERT

    Es passiert auch ausschliesslich bei Live TV. Bei Wiedergabe von Aufnahmen kam das noch nie vor.
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

  • wäre interessant, wenn jemand mit diesem Problem das mal an einem völlig anderen Endgerät gegen testen könnte
    womöglich ist (wie wir das ja auch beim Bild hatten/haben) die Firmware des Wiedergabegerätes beteiligt
    ============================================================================================
  • ...das hier ist nicht der erste und einzige Thread mit TONprobleme wie stottern zittern zerhackt... etc vlt sollte man sich mal das Problem wirklich annehmen und nicht neben her schieben oder hätte hätte Fahrradkette. Vielleicht liegt es ja doch an gewisse Treiber die angeblich lt VU+ ok sind... k a - bitte niemand sich angepisst fühlen - es ist kein direkter Vorwurf an Niemanden..!! damit das hier nicht gleich ne shitstorm dazu auslöst. Ich habe sogar mal in einem der besagten Threads gepostet und dazu animiert, die Probleme mit den genauen Komponenten aufzulisten, damit mal evtl auf etwas gedeutet werden kann - dies wurde gemacht, aber Lösungen oder Vorschläge folgten keine.

    um Shadow auch etwas zu bestätigen kann ich folgendes fest behaupten..!! Ich habe ein und den selben film mal über die vu ultimo sowie anschließend direkt am Samsung TV mit app abgespielt. Tatsache..!! TON über VU war als ob es gerade durch den Fleischwolf geht über TV passt wie es sein soll.
    ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
    .. assdigger & sugar blower :crazy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jogistyle ()

  • Jogistyle schrieb:

    hätte hätte Fahrradkette. Vielleicht liegt es ja doch an gewisse Treiber
    dir ist schon klar das du deinen eigenen Kommentar ad absurdum führst


    meine hat/macht keine Tonaussetzer, aktuelles VTi, Box am AVR per HDMI

    ist es so schwer zu kapieren, das ein Fehler nicht behoben werden kann so lange die Ursache nicht bekannt ist bzw. das Problem nachvollziehbar?
    und natürlich (wie eben bei den Bildproblemen) kann nichts und niemand anderes schuld sein als VU und VTi

    menno
    ============================================================================================