[Geschlossen] Menü übergroß und abgeschnitten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Geschlossen] Menü übergroß und abgeschnitten

    Hallo,

    tut mir leid, wenn meine Frage evtl. doof klingt - aber als Neuling (Umsteiger von Topfield auf Duo4K) bin ich schon etwas überfordert.

    Bisher hatte ich das Problem, dass ich nach einmaliger Einrichtung einer Freigabe (mein NAS Server angeschlossen an Duo 4K) plötzlich nicht mehr an das Freigabe-Menü kam (soll ja eigentlich unter Netzwerk zu finden sein, da war es aber nicht mehr). Auch das OpenWebIF Interface war plötzlich weg. Keine Ahnung wieso, ich habe aber die Addons gefunden und einfach neu installiert. Alles gut so weit, wenn auch nicht logisch. Letzteres verschwindet immer wieder von alleine und muss neu installiert werden.
    Was seit Beginn (habe sofort VTi 14.0.2 installiert) aber auftritt ist, dass nach einiger Zeit (z.B. nachdem die Duo 4K im Standby war oder ich den HDMI IN Eingang verwendet habe) das Menü so groß ist, dass ein Großteil abgeschnitten wird. D.h. mein Samsung TV hat HD Auflösung (1920x1080p), TV wird auch in der korrekten Größe dargestellt.
    Sobald ich aber irgendein Menü öffne (VTi, Dateianzeige oder auch TV Programm-Auswahl) ist das Menü geschätzt 4mal so groß. Keine Chance, was zu lesen. Zum Glück gibt es vorne diesen kleinen Bildschirm auf der Duo, wo das Menü dargestellt wird. Ich wähle dann "Reboot" aus, und eine Weile ist alles wieder gut. Ein Neustart der GUI reicht nicht aus, es muss wirklich ein Neustart sein.
    Stelle ich mich da wirklich so blöd an? Ich habe hier das ganze Forum durchsucht, bin aber wohl der Einzige, der das Phänomen regelmäßig hat?

    Ich weiß nimmer weiter. Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, weshalb das Menü deutlich größer als das TV Bild dargestellt wird. Eventuell muss ich noch was einstellen? Ich traue mich ja gar nicht zu fragen, wie ich das OpenWebIF so installieren kann, dass es immer aktiv ist und nicht immer wieder verschwindet?

    Sorry und schonmal danke!

    Schöne Grüße
    Ingo ?(
    VU+ Duo 4K mit VTi Image 14.0.2, Teufel THX Soundbar (4 HDMI in, 1 HDMI out), Samsung HD 40", Unicable Inverto Black Quad IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP
    Noch-bald-Ex-Receiver Topfield SRP2401 CI+
  • Menü übergroß und abgeschnitten

    Ich hatte das einmal & nie wieder. War nat. auch ein Reboot nötig. Und das bei nem UHD TV, wo das OSD aber auch nur 1080p nutzt. Nur das obere linke Viertel bis Drittel sichtbar. Die Lupenfunktion meines TV könnte das auch hin bekommen, dabei werden aber eigene Osd-Elemente eingeblendet und aufgerufen hatte ich sie sowieso nicht.
  • Hallo,

    danke schonmal für die Antwort...

    Ich habe mal zwei Fotos vom Bildschirm gemacht, einmal (Bild 372) normal, einmal (Bild 373) mit übergroßem Menü.

    Die Ursache dürfte ich gefunden haben, jetzt fehlt noch eine Lösung:
    Der Duo 4K hängt per HDMI Out an einer Teufel Soundbar mit HDMI in. Diese gibt das Bild per HDMI out an den Samsung Fernseher weiter.
    Verursacht wird das Ganze nun, wenn ich Soundbar und Fernseher aus- und wieder einschalte. Beim Wiedereinschalten zeigt mir der Fernseher plötzlich eine Bildauflösung von 720x480p an statt 1920x1080.
    D.h. durch Aus- und Wiedereinschalten von Soundbar&Fernseher scheint die Duo4K anzunehmen, dass sich die Bildauflösung verändert hat. Daher wird das TV Bild neu skaliert und korrekt dargestellt. Die Menüs bekommen davon aber nix mit und bleiben wohl in Originalgröße 1920x1080.

    Jetzt frage ich mich, warum die Duo 4K meint, die Bildgröße hätte sich geändert? Kann ich da irgendwo einstellen, dass sie niemals umskaliert, sondern IMMER 1920x1080p ausgibt?

    Hat da jemand eine Idee? Ich weiß, Dummy-Frage. Aber wie gesagt, noch bin ich etwas überfordert und entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten... 8|

    Schöne Grüße
    Ingo
    Dateien
    • IMG_0372.jpg

      (124,38 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0373.jpg

      (78,26 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    VU+ Duo 4K mit VTi Image 14.0.2, Teufel THX Soundbar (4 HDMI in, 1 HDMI out), Samsung HD 40", Unicable Inverto Black Quad IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP
    Noch-bald-Ex-Receiver Topfield SRP2401 CI+
  • Menü übergroß und abgeschnitten

    Wie sind denn deine AV Einstellungen? Wenn sie fest auf einen Wert eingestellt sind, stimmt bei der VU+ alles.
    Was passiert, wenn du die VU+ direkt an den Sami anschließt?
    Die Soundbar dann z.B. an einen ARC HDMI Anschluss des Sami...
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • Berlin69er, danke!

    Der Ausgang ist fix auf 1080p eingestellt, Autoresolution ist aus.
    Laut der VU+ Wiki müsste der Receiver damit immer eine feste Auflösung ausgeben.

    Deine Tipps haben insofern weitergeholfen, als dass ich merke, eine fixe Verbindung zum Sami funktioniert. Egal ob ich ihn aus-/einschalte oder HDMI aus-/einstecke, die Auflösung bleibt dieselbe. Sobald ich aber wieder über die Teufel Soundbar gehe, verändert sich die Auflösung, sobald ich sie aus-/einschalte.

    Im VU+ Menü steht der Parameter zwar immer noch auf 1080p, aber er gibt tatsächlich 480p aus. Stelle ich den Punkt einfach mal kurz auf 1080i, stimmt sofort die Auflösung wieder, auch wenn ich wieder auf 1080p zurück gehe.

    Ich habe zwar keine Ahnung, warum meine Soundbar den VU+ dazu bringt, die Auflösung umzuschalten, aber meiner Ansicht nach macht er das, ohne es laut Programmierung zu dürfen. Nochzumal ein kurzes Umschalten der Auflösung im VU+ Menü ja wieder den Originalzustand herstellt.

    Gibt es noch eine Möglichkeit, die Umschaltung zu blockieren? Auf die Teufel Soundbar möchte ich ungern verzichten, da sie 4 HDMI Eingänge hat, von denen ich 3 nutze. Alle Geräte direkt am Sami anzuschließen und per CRC auf die Soundbar zurück zu leiten funktioniert leider so gar nicht, da dann immer der Sami eingeschaltet sein muss um die Soundbar richtig nutzen zu können.

    Es ist nicht böse gemeint, aber irgendwie tippe ich auf einen Bug der VTi 14.0.2 - vergleiche ich das mit meinem Topfield SRP2401, behält der nämlich die Ausgangsauflösung immer bei. Da gibt es das Problem nicht.
    Wer kann mir denn da jetzt noch weiter helfen? ?(
    VU+ Duo 4K mit VTi Image 14.0.2, Teufel THX Soundbar (4 HDMI in, 1 HDMI out), Samsung HD 40", Unicable Inverto Black Quad IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP
    Noch-bald-Ex-Receiver Topfield SRP2401 CI+
  • Menü übergroß und abgeschnitten

    Ich meine die VU+ steht ganz am Anfang, wenn das VU+ Logo erscheint auf 480p, aber schaltet dann auf die voreingestellte Auflösung.
    Eventuell vielleicht mal ein anderes HDMI Kabel nutzen?

    Und zum Umstecken der Teufel: wenn du sie an einen ARC Anschluss des Sami steckst, kannst du doch weiterhin auch die Eingänge der Soundbar nutzen.
    Nur der Ton der VU+ würde dann über den TV zur Teufel gehen.
    Andere Möglichkeit wäre, den Ton der VU+ per Lichtleiter zur Teufel, wenn diese einen entsprechenden Einfang hat und das Bild per HDMI direkt zum Sami.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • Hast Du HDMI-CEC aktiv? Dann stell das mal testweise ab...
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Nein, HDMI CEC ist sowohl am Fernseher als auch auf der Duo abgeschaltet. Ich kann einstellen, was ich will, die Duo schaltet immer die Auflösung auf 480k runter, wenn ich die Soundbar ein-/ausschalte.
    Habe jetzt auch noch gemerkt, dass ich im Menü die Auflösung nur umstellen muss (von 1080p zu 1080i oder umgekehrt) ohne zu speichern, die Duo behält nach der Umwahl sofort wieder die 1080er Auflösung bei.

    Das kann doch nur ein Softwarefehler sein :( Das ganze jetzt auf CEC umzustellen bedeutet, wieder Kabelbaum neu zu verlegen. Und das, wo ich weiß, dass CEC bei mir andere Probleme bereitet...
    VU+ Duo 4K mit VTi Image 14.0.2, Teufel THX Soundbar (4 HDMI in, 1 HDMI out), Samsung HD 40", Unicable Inverto Black Quad IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP
    Noch-bald-Ex-Receiver Topfield SRP2401 CI+
  • berlin69er schrieb:

    Andere Möglichkeit wäre, den Ton der VU+ per Lichtleiter zur Teufel, wenn diese einen entsprechenden Einfang hat und das Bild per HDMI direkt zum Sami.
    Ist in meinen Augen die beste Lösung.
    Die Teufel Soundbar hat Digital-Eingänge optisch.
    Ich habe zwar ein Teufel AV Receiver, hab den aber auch mit der VU+ per Lichtleiter Kabel angeschlossen, und von der Vu+ zum TV
    mit dem HDMI Kabel. (dann nochmal vom TV zum AV Receiver mit HDMI.)
    Läuft alles Perfekt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

  • Ok, vergessen wir mal kurz die Sache mit dem Ton...

    Wenn ich das richtig verstehe, soll ich die Duo direkt an den Sami anschließen. Bedeutet für mich, dass meine anderen beiden HDMI Geräte entweder weiter an der Teufel Soundbar angeschlossen bleiben oder ebenfalls direkt am Sami angeschlossen werden müssen.
    Das würde - neben erhöhtem Kabelaufwand - bedeuten, ich müsste künftig sowohl die Teufel als auch den Sami bedienen um irgendwelche EIngänge umzuschalten. Ist etwas aufwändig.

    Der Charme, HDMI über die Soundbbar zu verteilen (früher ein Onkyo Receiver, ebenso verkabelt) ist ja, dass der Sami nie wieder bedient werden muss (außer ein-/ausschalten per Multi-Fernbedienung oder automatischer Steckdose).
    D.h. ich habe ein Gerät weniger, das ich steuern muss.

    Sobald ich aber Geräte direkt am Sami anschließe, habe ich nunmehr drei Geräte zu bedienen: Bildquelle, Soundbar und Sami. Ganz ehrlich, das würde ich vielleicht noch hinbekommen - meine Frau ist aber mit bereits zwei Geräten am Ende ihrer Kapazität angekommen.

    Ich sehe - ohne den HDMI Weg über die Soundbar - keine andere Chance, bei drei Geräten nur zwei bedienen zu müssen.

    Das ist ja genau der Grund, weshalb mich die ungewollte Auflösungsumschaltung der VU+ so frustriert. Der Topfield hatte da keine Probleme. Ich kann an der VU+ mal wieder das Original Image installieren oder aber das VTi Wettbewerbsprodukt (irgendwas mit "A" am Anfang). Wenn das Problem bleibt, liegt es wohl an der VU und ich habe einen Fehlkauf getätigt. Das wäre schon frustrierend...

    Andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit, per Tastendruck auf der Fernbedienung die Auflösung "wiederherzustellen"? Also ein Addon, das ich da installieren könnte? Habe heute in der Database gesehen, dass es da auch ein neues gibt um per Tastendruck 16:9 zu aktivieren. Evtl. gibt es das ja auch für die Auflösung?

    Ich bekomme langsam ein schlechtes Gewissen, euch hier so aufzuhalten. Bitte entschuldigt...
    VU+ Duo 4K mit VTi Image 14.0.2, Teufel THX Soundbar (4 HDMI in, 1 HDMI out), Samsung HD 40", Unicable Inverto Black Quad IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP
    Noch-bald-Ex-Receiver Topfield SRP2401 CI+
  • tantalos schrieb:

    Der Fehlkauf ist wohl eher die Soundbar, auch manche HDMI Switches produzieren solch Verhalten bei angeschlossenen Geräten.
    :happy1:

    Die Antwort war wirklich gut.

    Im Ernst, ob jetzt die Soundbar oder die Duo der Fehlkauf ist, mag wohl nur ein Techniker entscheiden können, der tief in der Materie steckt.
    Fakt für mich als Anwender ist: Soundbar + Topfield = kein Problem. Soundbar + VU+ Duo = Problem.
    Ergo suche ich die "Schuld" nicht unbedingt bei der Soundbar. Obwohl mir klar ist, dass HDMI generell immer irgendwo schwierig ist. Wenn mal was nicht funktioniert, weiß man nicht wo man suchen soll...

    Ich gebe meine Frage mal noch komprimiert in das Software-Brett, eventuell kann mir da jemand einen Tip zu einem einfachen "Restore" der Auflösung geben.
    Danke für die Tipps!
    VU+ Duo 4K mit VTi Image 14.0.2, Teufel THX Soundbar (4 HDMI in, 1 HDMI out), Samsung HD 40", Unicable Inverto Black Quad IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP
    Noch-bald-Ex-Receiver Topfield SRP2401 CI+
  • Schon probiert, leider kein Erfolg.
    VU+ Duo 4K mit VTi Image 14.0.2, Teufel THX Soundbar (4 HDMI in, 1 HDMI out), Samsung HD 40", Unicable Inverto Black Quad IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP
    Noch-bald-Ex-Receiver Topfield SRP2401 CI+
  • Menü übergroß und abgeschnitten

    Hier laufen mehrere Vu's über AV Receiver darunter auch eine Duo4K und keine hat dieses Verhalten. Wird wohl leider am Zusammenspiel der Duo und der Soundbar scheitern, kommt leider vor, dass sich Geräte per HDMI nicht verstehen.

    Gesendet mit Brieftaube
  • Ich sehe immer noch als einfachste Lösung:
    Vu+ mit HDMI an den TV
    (wenn du noch Abs wie Netlix vom TV nutzt, TV mit HDMI an die Soundbar)
    und Vu+ mit Lichtleiter Kabel an die Soundbar.
    Alles ohne HDMI CEC.
    _________
    Ich hatte HDMI CEC eingeschaltet, aber dann gingen alle Geräte an, auch die Teufel. Die Teufel soll bei mir aber nur laufen, wenn
    ich bestimmte Kino-Filme sehen will.Und nur der AV Receiver, wenn ich Musik hören will.
    Deshalb habe ich HDMI CEC wieder deaktiviert.
  • Menü übergroß und abgeschnitten

    Wenn die VU+ direkt am Sami hängt und nur noch per Lichtleiter an der Teufel (die anderen Quellen können übrigens wie bisher an der Teufel bleiben), kann man CEC sogar aktivieren, so dass der Sami immer automatisch auf die Quelle schaltet, wenn die VU+ angeht.
    Bei Fernbedienungswirrwar hilft vielleicht auch die Anschaffung einer Harmony... ;)

    Ich würde zumindest aber erst mal ein anderes HDMI Kabel testen.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • Ich habe bereits drei HDMI Kabel getestet;-) Parallel dazu den Teufel-Support angefragt. Eine Harmony habe ich auch, es ändert aber nix an der Tatsache, dass ich bei der Lösung drei Geräte bedienen muss statt nur zwei.
    Wer verheiratet ist, kennt den Unterschied zwischen beiden Varianten ;)

    Ich bin ja wirklich dankbar für eure Vorschläge, die als "Workaround" sicher funktionieren. Ich bin aber zu doof, zu verstehen, wie ein Gerät, das ich auf eine feste Auflösung einstelle, diese ungefragt trotzdem ändern kann. Egal, was auf dem HDMI Ausgang der Duo passiert - ich bin der Meinung, sie hat zu tun was ich einstelle. Und nicht das, was irgendein anderes Gerät eventuell versucht zu ändern.
    HDMI hin oder her - eine feste Voreinstellung hat als solche meiner Ansicht nach auch zu funktionieren. Oder was übersehe ich da? ;_(
    VU+ Duo 4K mit VTi Image 14.0.2, Teufel THX Soundbar (4 HDMI in, 1 HDMI out), Samsung HD 40", Unicable Inverto Black Quad IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP
    Noch-bald-Ex-Receiver Topfield SRP2401 CI+
  • Menü übergroß und abgeschnitten

    Ich bin da deiner Meinung. Habe gerade die Duo4K an einer Samsung Soundbar getestet ohne diesen Fehler. Ist schon ein sehr eigenwilliges Fehlerbild das du da hast.

    Gesendet mit Brieftaube
  • Menü übergroß und abgeschnitten

    Ich denke auch nicht, dass die VU+ da selbst was ändert, oder steht sie im Menü dann tatsächlich auf 480p??
    Und die Harmony nimmt dir die Bedienung mehrerer Geräte doch gerade ab, durch Activities...
    Irgendwie machst du da wohl was verkehrt.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()