Neue Ultimo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Ultimo 4k

      Hallo zusammen,

      bin absoluter Neuling hier m Portal und habe mir eine neue Ultimo 4K gegönnt und wollte diese heute in Betrieb nehmen.
      Habe das VTI Image aufgespielt, hat soweit geklappt. Alle Softwareupdates wurden im Anschluss durchgeführt.
      Jetzt habe ich aber zwei große Probleme und ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann, nachdem ich schon viele Stunden dafür verbraten habe und nicht weiterkomme.
      1) Die freien Sender ruckeln alle und es ist kein wirklicher Fernsehgenuss da zuzuschauen. Was kann man dagegen machen?
      2) Meine HD+ Karte (03er Version) wird nicht erkannt. Wenn ich das Modul in den CI Schacht schiebe (Klickgeräusch vorhanden) wird nichts erkannt (unter Einstellungen / Common Interface). Auf meiner alten Kathrein funktioniert das Teil tadellos.

      Ich bitte um Hilfe, da schon gerne das neue Teil verwenden mochte!

      Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Voraus.
    • Schau mal, ob du unter Menu->Einstellungen->System->AV Einstellungen Verbesserungen erreichst.

      Die HD+ Karte kannst du auch ohne CI Modul betreiben. Dafür kannst du z.B. die Softcam gbox installieren (blau->blau)

      Und hier wird es gerne gesehen, wenn das Profil ausgefüllt wird ;)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hast du ein UHD, oder ein HD TV ?
      Teste mal :
      Mit der Fernbedienung:
      Menü-->Einstellungen-->System-->A/V-Einstellungen-->Modus: auf 1080p einstellen.
      _____________
      Die Kathrein war am gleichen Antennenanschluss ?
      Vermute mal Sat...?
      _____________
      Sind die Tuner richtig eingestellt ?
      _____________
      Und welches Modul benutzt du für die HD+ Karte (HD+ Modul ?)
      _____________
      Hast du dieses Images installiert :
      vuplus-support.org/wbb4/vtisof….0.02/Vu%2B%20Ultimo%204K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Hi

      Wie du deinen Tuner konfigurierst kannst hier nachlesen:
      Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K – Vu+ WIKI


      Die HD03 läuft auch mit Oscam und weniger Restriktionen, schau dir das an:
      Oscam.reader.hd03 – Vu+ WIKI
      Die oscam.server findest du auf der Box unter /etc/tuxbox/config/ Du solltest dazu deiner Box ein Passwort spendieren um damit dann sicher via eines FTP Programms(Totalcommander zb) zu zu greifen.

      Oscam installieren;
      VTi Panel – Vu+ WIKI

      Ändern kannst du die oscam.server Datei zb mit Notepad++.

      Eintrag ist für den oberen internen Reader (sci0), bei Nutzung des Unteren Readers musst du dann Zeile 4 "device/sci1" eintragen. Die Karte mit dem Chip nach unten-hinten einschieben.

      Quellcode: HD03 readerdaten in Oscam.server eintragen

      1. [reader]
      2. label = HD03
      3. protocol = internal
      4. device = /dev/sci0
      5. caid = 1860
      6. autospeed = 1
      7. group = 1
      8. emmcache = 1,1,2,0
    • ..ich habe auch eine frage zu oscam bzw zu config... kann man mehrere configs erzeugen und diese dann auch einzeln auswählen..?
      ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
      .. assdigger & sugar blower :crazy1:
    • aaja ok danke..
      ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
      .. assdigger & sugar blower :crazy1:
    • Erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Werde heute Abend die Version mit der gbox und (wenn ich das richtig verstanden habe) die Karte selbst ohne den Reader in einen der unteren Schächte reinschieben.
      HD+ Chip vorne und unten. Richtig oder?

      Übrigens, habe einen UHD Fernseher und möchte nach Möglichkeit die beste Auflösung einstellen. Sollte es weiter ruckeln, probiere ich doch erst mal den Tipp mit der 1080er Auflösung.
      EIne schöne Woche noch!
    • Neue Ultimo 4k

      Es darf auch bei 2160 nicht ruckeln.

      Mit Gbox hast du noch Beschränkungen bei den Aufnahmen soweit ich weiss.
      Bei Oscam dagegen gibts das nicht. Zur config der Oscam kannst du auch den Oscambutler vom feed verwenden. Damit gibst du an welche Karte du verwendest und der Oscambutler schreibt dann die benötigten Daten auf die oscam.server Datei...Oscam Neustarten, fertig.

      OSCamButler (ab VTI 6.x.x) Support Thread

      Gesendet von meinem Op 6T McLaren
    • Hallo zusammen,

      habe den Oscam Butler jetzt installiert. Komme aber bei den oben genannten Einträgen in den Oscam Server unter /etc/tuxbox/config/ nicht weiter.
      Wie komme ich genau dahin? Am PC über die IP Adresse oder über die Box selbst?
      Bitte um kurze Rückinfo.
      Vielen Dank im Voraus...
    • Hallo Vu+- Gemeinde,
      erst noch mal vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.
      Kurzes Feedback zu meinem Stand der Dinge:
      Da ich noch nicht besonders viel installiert habe, habe ich alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Dadurch ist das Problem mit dem Bildruckeln erstmal weg.
      Allerdings bin ich mit dem Oscam Butler nicht wirklich weitergekommen.
      Die Installation hat geklappt. Danach GUI Neustart. Bin dann in die Erweiterung Oscam Butler rein habe den Kartentyp HD0X eingetragen und internen Kartenleser 1, wo auch die Karte drin ist, auf „ja“ gesetzt. Allerdings tut sich danach nichts mehr. Es wird scheinbar keine Konfigurationsdatei erzeugt. Habe ich da was grundlegendes übersehen? We gesagt HD+ Karte ist OK, sie läuft ja auch in der Kathrein.
      Hat jemand noch eine Idee?
    • Man muss die Konfiguration mit der blauen oder grünen Taste speichern und Oscam danach neu starten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo zusammen,

      sorry dass ich erst so spät antworte, hatte aber die letzten 3 Tage leider keine Zeit für die neue Ultimo.
      Vielen Dank für die guten Tipps. Die Lösung war ganz einfach und es war von mir ein typischer (dämlicher) Anfängerfehler, bei dem man am liebsten in den Boden versinken möchte.
      Hatte zwar den Oscam Butler installiert, aber nicht den Oscam selber... Kurzum es geht jetzt :D . Auch die Umschaltzeiten sind top. Kein Vergleich mit der Kathrein.

      Hätte gleich eine neue Frage an die Community... Das Display sowohl im Standby als auch im Betrieb, welches nur das Senderlogo zeigt würde ich gerne austauschen und etwas mit mehr Infos haben wollen. Gibt es dafür schon fertige Erweiterungen? Und falls ja welche verendet ihr so? Für den Standby würde ich am liebsten sowas wie die Wettervorschau haben wollen. Gibt es da auch was? Habe da leider in den Erweiterungen nichts gefunden, bzw. ich möchte auch nicht wahllos alles durchprobieren.

      Schon mal vorab vielen Dank.... :)