Sky kann nicht nachträglich entschlüsselt werden, angeblich kein Platz auf Platte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sky kann nicht nachträglich entschlüsselt werden, angeblich kein Platz auf Platte

    Solo 4 k, S.. Modul, V14, VTI 14.0.2, Freier Speicher auf Platte 260GB

    Was geht:
    Aufnahmen von unverschlüsselten Sendern, S.. Aufnahmen werden verschlüsselt abgelegt. (so eingestellt) Wenn ich das umstelle werden die Aufnahmen entschlüsselt abgelegt.

    Was geht nicht:
    das nachträgliche entschlüsseln aller Aufnahmen. Es kommt die Fehlermeldung KEIN PLATZ AUF DER PLATTE (s.Bild)
    grab1.jpg

    So sehen die abgelegten verschlüsselten Aufnahmen aus,
    grab.jpg

    Da die Fehlermeldung kein Speicherplatz nicht stimmt, mus das eine andere Ursache haben!
    Alle Versuche seit ca. 2 Wochen, das zu beheben helfen nicht.

    Nun habe ich die Einstellung vorher prüfen ob genügend Speicher vorhanden ist, von ja auf nein gestellt.

    Jetzt werden die Aufnahmen wieder entschlüsselt. (das sollte eigentlich nicht die Lösung sein) Was stimmt mit der Box nicht?
    Danke für die Hilfe und Antworten.
  • Ja, kein Hadware Problem, da habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt. Aber mit der Software kann doch was nicht stimmen.
    Mir fehlen da leider die Grundlagen um zu erkennen was da gestartet wird wenn ich die Prüfung des freien Aufnahmespeichers auf ein stelle. Die Einstellung ein hatte ich immer auf ja und noch nie geändert, seit ca. 4 Jahren, ohne damit ein Problem zu haben!

    Außerdem hatte ich seit dem (ca. 2 Wochen) auch die berüchtigen 0- Dateien, womit alles anfing, die ich vorher nie hatte.
    Die habe ich vor der Entschüsselung gelöscht, sonst ist das nachträgliche Entschlüssen gleich zum scheitern verurteilt.
    Dabei habe ich folgendes festgestellt. Kommt es zu einer 0- Datei kann der Timer die Aufnahme nicht steuern. S. Bild.Timer.png
    In Eintrag 2, so wid's gemacht verbiegt er den Timer in der Zeit ständig, hier 10:09 bis 10:14 = 5 Min. Wenn man nach den 5 Min. reinschaut bleibt der Timer aber mit anderen Zeiten, er muß dann gelöscht werden weil das nicht fertig wird. Er legt dann nur den Dateinahmen mit 0 K und keine Min. an.
    Vermutlicht habe ich mit der Umstellung auf nicht dem Speicher prüfen auch das Problem behoben.
    Ich werde mir das mal alles 3-5 Tage ansehen und dann berichten.
    Platte ist ex14 Format.
    Danke für die Hilfe und Antworten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

  • Wann hast du zuletzt die Box geupdatet? Ich frage weil es einen Fix gab neulich der mit dem ganzen zu tun hat: Neues VTi - Vu+ Team Image - VTi 14.0.x

    Kannst auch versuchen die Option mit dem Überprüfen des vorhandenen Speicherplatzes mal zu deaktivieren: (Menü -> VTi->Setup Timers / Timer Einstellungen)
    Docendo Discimus
    KEIN SUPPORT PER PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

  • Clemens schrieb:

    Wann hast du zuletzt die Box geupdatet? I

    Wolf17 schrieb:

    VTI 14.0.2
    22.03.2019 Danke für den Hinw. Prüfe sofort!
    grab.jpg
    ist aktuell 24.03.19 11:20

    Clemens schrieb:

    Kannst auch versuchen die Option mit dem Überprüfen des vorhandenen Speicherplatzes mal zu deaktivieren: (Menü -> VTi->Setup Timers / Timer Einstellungen)
    Das habe ich doch gemacht

    Wolf17 schrieb:

    Nun habe ich die Einstellung vorher prüfen ob genügend Speicher vorhanden ist, von ja auf nein gestellt.

    Jetzt werden die Aufnahmen wieder entschlüsselt. (das sollte eigentlich nicht die Lösung sein) Was stimmt mit der Box (Software) nicht?
    und halte somit ohne Probleme am laufen.

    Das könnte mit dem auftreten des Fehlers zusammenpassen.

    Update: 15.03.2019

    - update dvbapp2 fix timer end of repeating timers

    Habe aber auch auf frühere zurückgesetzt was nicht geholfen hat.

    Ich kann mit dem jetzigen Zustand gut auskommen. Warum schreibe ich?

    1. das hier als Info für Andere
    2. würde ich gerne wissen.... aber das ist wohl zu viel.
    Danke für die Hilfe und Antworten.
  • Mit meiner SSD habe ich keine Probleme.
    Nach dem Aufnehmen werden die Aufnahmen des Nachts zum NAS via WLAN kopiert.

    Der Fehler in der Freien Speicherplatzerkennung hängt mit dem HDD-Typ zusammen.
    Da werden @plnick & Team sicherlich noch einmal Änderungen im Code einpflegen.

    Wichtig dazu:
    Welche HDD betreibst du?
  • emx schrieb:

    Welche HDD betreibst du?
    Festplattenmodell: ATA(HGST HTS545050B7)
    Kapazität: 255.9 GB frei / 465.8 GB ("500 GB") insgesamt (/media/hdd)

    Das hat 4 Jahre keine Probleme gemacht!

    Dibagger schrieb:

    Flashen eines Image-Backups. Meinst du das?
    Ja, und da keine Änderung danach wieder blau grün grün und das andere aus Sicherungen zurück.
    Danke für die Hilfe und Antworten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wolf17 ()

  • Dibagger schrieb:

    Den Check auf freien Plattenplatz gibt es doch erst seit einigen Tagen (seit 12. März).

    emx schrieb:

    Der Check arbeitet fehlerhaft.
    Ich habe dieses Update noch nicht drauf und weiß nicht, ob es da noch Unteroptionen gibt, aber ich würde mir dafür wünschen, das ich selbst einstellen kann, ab wieviel freien HDD Platz ein solcher Hinweis kommt. Bei dem einen reichen 30 GB noch aus und ein anderer ist sicherer mit 100GB freien Platz.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • emx schrieb:

    Wird die Erfassung des freien Speicherplatzes irgendwo als (Debug-) Log geschrieben?
    Nein!

    emx schrieb:

    Was passiert zB bei einem Kommunikations-Timeout?
    Du bekommst diese Fehlermeldung 1. Bild und die Box läst sich nicht mehr bedienen, egal welche Taste du drückst es kommt die verbotene Hand. Hilft nur Stom aus und wieder an.

    Dibagger schrieb:

    Das sind so Argumente ...

    Den Check auf freien Plattenplatz gibt es doch erst seit einigen Tagen (seit 12. März).
    Und erst seit dem habe ich die Probleme! Wenn man mit soetwas zwangsbeglückt wird, sollte es zumindestens als AUS eingespielt werden, dann kann jeder selbst entscheiden ohne das nann lange nach Fehlerursachen suchen muß.
    Danke für die Hilfe und Antworten.
  • Wolf17 schrieb:

    [...] zwangsbeglückt [...]
    Niemand hat Dich gezwungen, das Update - dessen Releasenotes Du sicherlich vorher gelesen hattest - einzuspielen.

    Dass eine solche neue Funktion eventuell standardmäßig auf „aus“ gestellt sein sollte, ist ein anderes Thema.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

  • Bei aller Liebe @Bastelbogen kann das nicht die Lösung sein, die niemand-hat-dich-gezwungen-Keule rauszuholen. Gerade das neue Funktionen standardmäßig auf "ein" gestellt werden, ist hier das Thema. Viele Updaten erst und lesen sich frühesten hier ein, wenn die neue Funktion für Probleme sorgt. JA, sowas ist halt blöd gelaufen, sich erst im Nachgang zu informieren, aber so umfangreich sind die Erklärungen in den News nun auch nicht und auf die Erklärung wie der Check auf Freien Speicherplatz genau abläuft, warte ich im VTi-14-Supportthread weiterhin.
    vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
    installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview