[Erledigt] Ultimo 4k bootet nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Ultimo 4k bootet nicht mehr

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Plugin von meiner Box entfernt, da ich den Eindruck hatte es bremst die Box aus (LCD4Linux)...
    ... habe dann die Box neu gestartet und seither bleibt sie bei Startbildschirm stehen (VTI 14).
    Auch ein Neustart mit dem Netzschalter bringt nichts. Ich kann lediglich auf die Festplatte zugreifen vom Laptop aus.

    Was kann ich tun?

    Gruß, Volker
  • Lösch die Datei /etc/enigma2/skin_user.xml .
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Hallo Markus!
    Wo finde ich die?
    Ich kann nur auf die Festplatte zugreifen, dort finde ich diese Datei nicht...

    Habe mich jetzt vom MAC aus mit SSH mit der Box verbunden, finde die Datei bzw. das Directory etc nicht...???
    Ich bin ratlos.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volker1977 ()

  • Greif per FTP auf die Box zu, dann ist die "normale" Ordnerstruktur zu sehen .
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Kanalliste sichern, mit USB-Stick VTI 14.0.2 neuflashen, über das VTI-Panel gleich update machen.
    Alles andere kannst du dann einrichten
  • Habe es über SSH geschafft die skin_user.xml zu löschen.
    Die Box läuft wieder, ABER:

    Ich hatte den falschen Übeltäter unter Verdacht, LCD4Linux war nicht das Problem...

    ... die Ultimo 4k hat es regelmäßig, wenn ich etwas aufnehme und/oder eine Aufnahme anschaue, dass 5 Minuten lang oben links 4 bis 6 mal dieser lila-grau-weiße Balken läuft und das Bild steht.
    Es ist für mich nicht reproduzierbar warum dies passiert, aber es passiert jeden Abend wenn die Box eine Zeit lang läuft. Aufnahmen die zu dieser Zeit laufen sind dann auch fehlerhaft in diesen Minuten.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

    Festplatte ist intern und dieses Problem hatte die Box früher nicht. Ich kann aber auch nur schätzen ab wann dies auftritt, VTI 14...?!?

    Danke und schöne Grüße an euch, Volker
  • Ultimo 4k bootet nicht mehr

    In den VTI-Systemeinstellungen den Debuglog auf Datei aktivieren und beim Nächsten "Hänger" den Log von /media/hdd holen .

    Gibts noch ein Netzlaufwerk auf welches die Box Zugriff hat ?

    Oder mal die SQL-Datenbank deaktivieren .
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • OK...
    2 Fragen:
    1.) „Konfigurationsdateien in Crashdateien ausgeben“ auch auf Ja?
    2.) „Erweiterten Python-Log aktivieren“ auch auf Ja?

    Es gibt eine Verbindung zur Synology NAS, aber darauf wird weder aufgenommen noch geschaut wenn der Hänger auftritt.
  • Volker1977 schrieb:

    1.) „Konfigurationsdateien in Crashdateien ausgeben“ auch auf Ja?
    Hat nichts mit dem Debuglog zu tun, sondern mit dem Crashlog nach einem Crash .
    Dateien
    • x1.jpg

      (120,42 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Die Box ist wie Windows. Eingebundene Freigaben werden regelmäßig geprüft, daher ist zumindest über WLan sinnvoller, alle Freigaben per AutoFS mounten zu lassen. JA, bei dem ein oder anderen sorgt AutoFS für Probleme. Der Vorteil von AutoFS ist aber gerade, daß die Box dann von einer nicht dauerhaft eingebundenen Freigabe ausgeht und deshalb etwas gnädiger mit nicht sofort reagierenden Freigaben umgeht. Mit der herkömmlichen Freigabe kann ein NAS bei abgeschalteten HDDs schon zu langsam sein und zumindest den oben links durchlaufenden Spinner provozieren.
    vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
    installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
  • OK
    Ich werde nun also beobachten und warten.

    Danke euch beiden.
  • Mal eine andere Idee bzw. Frage:
    Wenn ich die Box mit nem USB Stick neu flashe, bleiben dann die Daten (Aufnahmen) auf der internen Festplatte erhalten?
  • Guten Abend!
    Ich habe gestern die Box neu geflashed, dann gleich das Update auf 14.0.2 gemacht.

    Nun tritt das Problem wieder auf.
    Ich muss nun die Debug-Datei wieder abwarten.

    Ich habe festgestellt, dass das Leiden immer dann auftritt, wenn man eine Aufnahme anschaut.

    Was wir gerne machen ist den 20:15 Film aufnehmen und dann ganz gemütlich abend essen etc.
    Danach schauen wir die Aufnahme dann an bis wir wieder „live“ sind mit Werbung vorspulen.
    Währenddessen läuft die Aufnahme ja noch weiter und die Aufnahme hat dann an den Stellen Aussetzer wobes vorher gehängt ist mit den lila-grau-weißen Balken.

    Es ist ja nichts anderes als Timeshift im Endeffekt... und das muss die Ultimo 4k wohl packen und hat das auch „früher“ immer gepackt.
  • Das wäre theoretisch (auch) möglich
  • Einige sueit vergangen, ich möchte aber - falls das mal noch jemand liest - sagen was es letztendlich war:

    Die Festplatte war kaputt, whatever, seitdem ich eine neue drin habe ist das Problem nie wieder aufgetaucht, seit 1,5 Jahren mittlerweile...