[Erledigt] nach backup flashn problem mit hdd und einhängepunkte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] nach backup flashn problem mit hdd und einhängepunkte

    ...nach einem aktuellen Problem, konnte ich nun endlich meine Sicherung gestern wieder aufspielen und somit die box von der bootschleife befreien... usb angesteckt - Flash liefr sauber durch... nach dem reboot kam allerdings die Meldung installierte Speichermedien entdeckt die nicht eingehängt sind... gerätemanager öffnen... wenn ich dann in den Gerätemanager rein gehe und die HDD unter media/hdd einhängen will - tut die box den einhänhepunkt unter Fritz/NAS wählen...?? warum auch immer. gehe ich aber aus dem menü raus und nochmal rein, ist die Festplatte wieder nicht eingehängt - und die Meldung mit der erkannten Speichermedien kommt daher auch bei jeden reboot...

    ne iddee was das sein kann oder wo der fehler nun liegt..?? :wall1:
    ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
    .. assdigger & sugar blower :crazy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jogistyle ()

  • Interne Festplatte oder externe USB-Festplatte.
    Die Festplatte wird Dir im Gerätemanager nicht angezeigt?
    Zum Zeitpunkt der Sicherung waren die Aufnahmepfade
    vermutlich auf den Fritz-NAS konfiguriert.
    Sicherung aufspielsen = Flash v. einen Sicherungsimage
    oder nach Neuflash Einspielen von gesicherten Einstellungen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Die Festplatte im Gerätemanager anklicken, Menütaste, bekannte Geräte automatisch einhängen


    ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
  • danke für eure Hilfe und Antworten... @Radar es ist eine interne fest verbaute 2,5" hdd die seit erstinstall in die box kam - doch die hdd wird im gerätemanager angezeigt, aber beim einhängen macht es dieses problem... die aufnahmepunkte wurden nie abgeändert, die Pfade waren bei mir bisher immer Filme auf hdd/movie und timeshift auf usb/movie (hab noch nen usb stick - der wird ganz normal erkannt)...

    @caju habe ich auch schon probiert... will ned - hängt wohl mit der zusammen das es die hdd immer mit der Fritz/nas einhängen will...??
    ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
    .. assdigger & sugar blower :crazy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jogistyle ()

  • Festplatteneinstellungen wird Dir die Festplatte namentlich angezeigt?
    Hmm, woher weiss die Box dass es eine Fritzbox mit "Datenspeicher/NAS-Option" gibt?
    Stehe heute etwas auf den Schlauch, Image-Sicherung geflasht, oder "nur" Sicherung
    der Einstellungen eingespielt?
    USB-Stick für Timeshift wieder angesteckt?
    Box schon mal komplett runtergefahren & neu booten gelassen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Du hast vermutlich ein Backup eingespielt, wo mal das NAS als HDD Ersatz konfiguriert war und dann gibt es das Verzeichnis /media/hdd nicht sondern das ist dann ein symbolischer Link auf dein NAS

    Kennst du dich auf der Linux CLI aus?

    Da würde ich dann hingehen und folgendes machen,. Kannst du aus dem OpenWEBif beim VTI aufrufen, soweit mir bekannt ist

    Sosnt mit eine ssh oder telnet Programm auf die Box gehen


    cd /media
    ls -l

    Da kommt dann vermutlich eine Anzeige, dass hdd auf das NAS zeicht

    dann

    rm hdd
    mkdir hdd

    und dann das mit dem Einhängen nochmal probieren

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • ...so ich versuche mal die Fragen genau zu beantworten..
    die hdd wird korrekt erkannt mit Name und größe und Eigenschaften.. ich habe auch meine fritzbox als NAS gemountet - aber nicht als Festplattenesatz - daher wohl das NAS existiert und erkannt wird. Es war eine komplette Sicherung, also nicht nur Einstellungen. Ja die box habe ich mehrmals rebootet oder komplett runter und hoch...

    die Sicherung ist ganz sicher sauber und ich hatte nie Aufnahmepfade auf die NAS gelegt - ich tue nur Filme Serien dort direkt ablegen um zu zugreifen. Stimmt kurzer widerspruch zu oben - NAS war als Festpalltenersatz gekennzeichnet, gestern habe ich das umgestellt auf kein Festpalttenersatz - aber geholfen bzw etwas gebracht hat es nicht.
    nö leider kenne ich mich mit CLI nicht aus - aber über Telnet kann ich... sind das genau die befehle die ich dann mal ausführen soll..??
    ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
    .. assdigger & sugar blower :crazy1:
  • Meiner Meinung nach liegt bei dem Festplattenersatz das Problem

    wenn du den einmal so eingerichtet hast, ändert auch die Rückstellung nichts an dem Link, der unter /media/hdd angelegt wid. Das war schon ein paar mal hier das Problem gewesen.

    Ja, mit telnet auf die Box gehen

    dann die obigen Befehle eingeben

    das
    rm hdd

    funktioniert nur, wenn hdd auf das NAS zeigt, das sieht man bei dem
    ls -l
    Kommando

    Wenn es ein directory ist, dann funktioniert das rm hdd nicht, aber dann ist das auch nicht nötig.

    Ich tippe aber darauf, dass es ein symbolicher Link ist, der dich jetzt ärgert

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • ..wie gesagt, es kam gleich beim erstinstall rein und wurde seit dem nie geändert weder usb noch hdd... auch die pfade habe ich einmal fest gelegt und nie wieder geändert. ich habe egtl nur meine ganz sicher saubere Sicherung zurück gespielt und seit dem das Problem.
    ..ich sitze gerade noch @ work - aber bald Feierabend..dann melde ich mich noml dazu.

    erstmal vielen Dank fürs support

    :happy4: DANKEEE @anudanan dein tip war goldwert - Telnet befehl hat es gerichtet .. @Radar auch dir danke ich
    ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
    .. assdigger & sugar blower :crazy1: