automatischer Nachtmodus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • automatischer Nachtmodus

      Hallo zsuammen!

      So wie vom Smartphone oder PC bekannt wäre ein automatischer Nachtmodus toll (d.h. weniger Blau in der Nacht).
      Falls es das noch nicht gibt werde ich das selbst schreiben (versuchen) :D

      Dabei soll die Farbtemperatur automatisch umgestellen werden.

      Weiss jemand ob überhaupt und wo die Farbtemperatur konfiguriert ist?
      Wie triggert man eine zyklische Anpassung, solange die STB läuft?
    • Das ging an dir vorbei?

      Blaulicht bei Smartphone-Displays: Ernstzunehmende Sirene oder Fehlalarm? | c't Magazin

      Ich habe ne Brille mit Blaufilter und deshalb auf allen Geräten den Filter "aktiv" ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

    • Ich kenne schon das Thema mit den Blautönen. Aber ich verstehe immer noch nicht, wo der TE die blauwerte absenken will?
      Im tv bild oder auf dem display der STB?
    • Das könnte nur am TV geschehen, sprich am Ausgabegerät. Ich sag mal, falsches Forum. Google ist Dein Freund.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Meiner hat einen Lichtsensor, aber schlecht umgesetzt. Auch die Farbtemperatur kann man fest vorgegeben.

      Ich verstehe jedoch manche Antworten grundsätzlich nicht: Über die VU kann ich bereuts heute die Helligkeit, den Kontrast, die Sättigung, usw ändern oder den Blau- bzw. Grünanteil erhöhen. Was spricht dagegen, dass nicht auch die Farbtemperatur irgendwie geändert werden kann. Das kann natürlich wie auch bei den anderen Möglichkeiten Einschränkungen in der Darstellung geben.

      Auch wenn man es mit täglicher Klickerei am Fernsehen einstellen kann/könnte, suche ich noch immer eine automatische Lösung. Vielleicht weiss doch jemand, wie es gehen könnte.
    • Am TV Nachtmodus? Beim Ton macht das Sinn, aber beim Bild?

      Mein iPad schaltet ab 22 Uhr auf Nachtmodus um. Blau geringer, mehr gelblich. Will ich am TV aber nicht haben.

      Dann lieber aktiver Nachtmodus = ins Bett gehen :)


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Um 22:00 Uhr ins Bett ?? Neeeee..... :D
      Und dann wegen " seniler Bettflucht " morgens um 5 wieder aufstehen? Noch wehre ich mich erfolgreich gegen solche Dinge... ;)

      Zum Thema:

      berlin69er schrieb:

      Moderne TVs haben einen Lichtsensor, was meines Erachtens vollkommen ausreicht.
      Mehr geht wohl zur Zeit nicht, zumindest mit normal bezahlbaren Geräten, und das reicht auch in meinen Augen völlig aus.
    • automatischer Nachtmodus

      Also ich finde es ok. Ich habe es im Schlafzimmer so eingestellt allerdings über den TV, wenn man es mit der Box hinbekommt dann finde ich es auch gut.

      Gesendet mit Brieftaube
    • Ich bin begeister vom Interesse, wenn auch etwas vom Thema abgedriftet wurde.

      Es ist ok, dass nicht alle das am Fernseher sehen wollen. Bei Smartphone und PC ist es inzwischen Standard. Wer weiss, vielleicht kommt es trotzdem irgendwann auch bei Fernsehern.

      Trotzdem noch ein Versuch: Weiss irgendjemand, _wie_ ich es machen könnte?
      Ich verspreche, derjenige muss es auch nicht verwenden :D
    • Mal eine grundsätzliche Frage:
      Kann der Zuspieler überhaupt die Farbtemperatur des Anzeigegeräts einstellen? Oder geht das nur am Anzeigegerät?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ich vermute prinzipiell könnte man einfach ein "gelberes" Bild anzeigen, was anderes machen die Apps für die anderen Geräte ja auch nicht, oder? Kontrast und Helligkeit kann ich ja auch über die Box regeln, oder täusche ich mich?
    • Der Blauanteil wird reduziert

      Beim iPad werden die Displayfarben bei Dunkelheit in ein wärmeres Farbspektrum umgestellt.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caju ()

    • Meiner Meinung nach geht das nur über das Ausgabegerät. Wie soll die Box wissen, welches Gerät als Ausgabe dient? Dafür bräuchte es die Treiberinformationen für sämtliche Ausgabegeräte.

      Smartphones und Tablets werden ja durch das integrierte BS gesteuert, da gibt es sozusagen nur ein System welches dafür verantwortlich ist.

      Wie oft wurde hier schon diskutiert "Mein Bild ist so schlecht, wie sind die besten Einstellungen am TV....etc."? Identische Einstellungen an der Box sehen auf verschiedenen TV unterschiedlich aus. Ergo, kann nur der TV für so etwas wie Nachtmodus verantwortlich sein. Und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Meine Samsung TV haben solche Einstellungsmöglichkeiten, was auch gut funktioniert. OK, das Bild wird nicht Gelb, oder Blau, aber die TV können sich an die Umgebung anpassen bzw. es gibt einen Nachtmodus.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Danke für eure Antworten!
      Inzwischen fürchte ich, es gibt zu wenige verstellbare VU Parameter, mit denen man zumindest etwas den Effekt nachbilden könnte.
    • mhm, komische Vorgehensweise

      hast du denn vorab (bevor du igrendwas automatisch machen willst) mal die Möglichkeiten wirklich durchgespielt, Parameter so zu verändern das du deinem Wunschergebnis nahe kommst?


      es gibt zu wenige verstellbare VU Parameter
      an welchen hast du denn bisher 'geschraubt'?
      ============================================================================================