[Erledigt] Schwarzes Bild auf 2. Kanal während einer Aufnahme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Schwarzes Bild auf 2. Kanal während einer Aufnahme

    Hallo zusammen,

    wir nutzen bei uns im Einfamilienhaus eine Sat-Anlage mit Quad-LNB. Leider ist von den Vorbesitzern jeweils nur 1 Sat-Kabel zu den Sat-Dosen verlegt worden. Daher habe ich einige Jahre eine Stacker/Destacker-Kombination genutzt, um "2 Kabel zu simulieren". Vor einigen Wochen ist wohl der Stacker oder der Destacker kaputt gegangen. Wir hatten kein Bild mehr und nach einigen Test konnte ich den Fehler auf diese Geräte einschränken.

    Daher habe ich den Stacker und Destacker wieder ausgebaut und die Solo 2 wieder auf 1-Kabel-Anschluss umkonfiguriert.
    Aktuelle Tunerkonfiguration:
    Tuner A: einzeln (Astra 19,2)
    Tuner B: verbunden mit Tuner A

    Die Kanalauswahl verhält sich jetzt während einer Aufnahme in der Oberfläche für mich zunächst einmal erwartungskonform. Wenn eine Aufnahme auf einem Sender (z.B. "Welt HD") läuft sind die Sender aus anderen Transpondern ausgegraut, die Sender des gleichen Transponders nicht.
    Wenn man dann aber zu einem nicht ausgegrauten Sender wechselt (z.B. Phönix HD) erfolgt keine Fehlermeldung (wie z.B. "Kein Tuner verfügbar"), man hat jedoch nur ein schwarzes Bild. In den Screenshots ist teilweise zu erkennen, dass dort kein Tuner ausgewählt ist (statt Tuner B).
    Weiterer Test:
    Wenn man dann eine 2. Aufnahme auf Phönix HD startet erfolgt ebenfalls keine Fehlermeldung. Die Aufnahme ist jedoch leer und hat 0 Byte.
    Wenn man dann neben den beiden Aufnahmen auf einen dritten Sender wechselt erfolgt (erwartungsgemäß) eine Fehlermeldung. Diese lautet: "Kanal nicht verfügbar. Bitte Tunereinrichtung überprüfen."

    Was habe ich bereits getestet:
    • Sendersuchlauf neu gestartet.
    • Andere Kanalliste heruntergeladen und genutzt.
    • Tunerkonfiguration zurückgesetzt und neu konfiguriert.
    • Tunerkonfiguration getauscht und Kabel an Tuner B angeschlossen. => gleiches Bild


    Meine Konfiguration:
    Image: VTI 14.0.2 mit allen Updates
    HD+ mit OSCam
    Tunerkonfiguration:
    Tuner A: einzeln (Astra 19,2)
    Tuner B: verbunden mit Tuner A
    Sat-Kabel ist am Anschluss "LNB 1" angeschlossen.
    Im Haus wird zur Zeit nur das eine Sat-Kabel genutzt.

    Hinweis:
    Die Screenshots habe ich über OpenWebif angefertigt. Diese zeigen bei den Sendern, die ich auf dem TV nur schwarz sehe, teilweise fälschlicherweise ein Hintergrundbild. Dieses stammt aber vom anderen Sender, auf dem die Aufnahme läuft.

    Habe ich irgendetwas übersehen? Die Tunerkonfiguration müsste doch eigentlich richtig sein, oder?
    Als ich die Box mit dem Stacker/Destacker und 2 angeschlossenen Kabeln installiert hatte, war Tuner B natürlich anders konfiguriert. Ich habe das Gefühl, dass dei Änderung der Konfiguration nicht vollständig funktioniert hat.
    Ich bin kurz davor, die Box komplett neu zu installieren.

    Heute Morgen habe ich übrigens die vu+ Duo2 meiner Schwiegereltern neu installiert, die sich nach einem Update aufgehangen hat. Während der Installation habe ich das Sat-Kabel genutzt, an dem sonst meine Solo2 angeschlossen ist. Dies hat ohne Probleme bei gleicher Tunerkonfiguration funktioniert, d.h. z.B. das Aufnehmen von 2 Sendungen war möglich.

    Vielen Dank im Voraus!

    Wolliballa

    21.jpg 22.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Wolliballa schrieb:

    Die Tunerkonfiguration müsste doch eigentlich richtig sein, oder?
    Nein, dafür gibt´s aber das Wiki: Tunerkonfiguration Vu+ Solo² – Vu+ WIKI

    Kabel muss an Tuner B, Tuner B auf einfach - einzeln - Astra und Tuner A auf Verbunden mit Tuner B
    Bei der Solo2 ist Tuner B der Mastertuner.


    Ich hab aus deinem Beitrag mal die Bilder, die nichts zur Problemlösung beitragen, entfernt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Wow, das ging ja schnell! Ich habe die Konfiguration geändert und es funktioniert jetzt! Danke!

    Eigentlich hatte ich im Wiki nachgesehen, diesen entscheidenen Hinweis aber wohl irgendwie doch übersehen. ;wacko: Und mein Test mit genau dieser Konfiguration hatte zuvor aus irgend einem Grund nicht funktioniert.