HDMI-CEC und LG-TV: Probleme beim Wechsel der TV-Eingangsquelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI-CEC und LG-TV: Probleme beim Wechsel der TV-Eingangsquelle

      Hallo zusammen,

      bisher habe für meine Uno4k (HDMI-1) und meinem LG-TV (bisher nur als Monitor verwendet) nur die VU-FB genutzt. HDMI-CEC funktioniert: Fernseher geht an/aus, wenn ich VU an/ausschalte (nur ein Knopfdruck). Die TV-FB habe ich verbannt und nie die TV-Eingangsquelle geändert. Jetzt nutze ich Amazon Prime und der Smart-TV wird nicht mehr nur als "Monitor" genutzt.

      Das Ändern der TV-Quelle (AV-Taste an der VU-FB) funktioniert erstmal einwandfrei. Allerdings gibt es das Phänomen, dass sich beim Wechsel HDMI-1 auf Live TV auch das "Timer-Selction"-Fenster öffnet, zumindest ist es geöffnet sobald ich wieder zurück auf HDMI-1 wechsle. Das passiert natürlich nur, wenn gerade aufgenommen wird.

      Ebenso, wenn ich die LG-FB oder die LG-App (Android) zum Wechseln der Eingangsquelle nutze, obwohl in den VTi HDMI-CEC-Einstellungen der Punkt "TV-Fernbedienung verwenden" auf "Nein" steht. Merkwürdigerweise tritt das Phänomen nicht auf, wenn ich auf HDMI-2 (PC) wechsle. Ein Tausch der HDMI-Kabel und/oder der HDMI-Anschlüsse bring keine Veränderung - gleiches Phänomen.

      Meine Befürchtungen gehen dahin, dass bei Nutzung der TV-FB (Amazon Prime) versehentlich irgendeine Taste gedrückt wird, die eine aktuelle VU-Aufnahme stoppt/löscht.

      Vielleicht kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus.

      VG
      Jörg