Mein Gerät pfiept unangenehm.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Gerät pfiept unangenehm.

      Wenn mein Receiver im Standby oder ausgeschaltet ist, macht er ein sehr unangenehmes Geräuch. Wenn ich an der Rückseite ausschalte, ist es weg. Es ist ein leises hochfrequentes Pfiepen. Man hört es, wenn es im Raum ruhig ist. Das Gerät ist noch nicht mal eine Woche alt. Der Ton kommt deutlich aus der Ecke, wo der Tuner (DVB-C FBC, Steckplatz A) steckt, durch das Lüftungsgitter an der Oberseite. Ist das bei anderen auch, oder sollte ich etwas unternehmen?
    • Klingt nach einer Spule in den internen Netzeilen, die ja nach Belastung hörbar schwingt.

      Wenn dich das stört, würde ich sie umtauschen.

      Es kommt aber nicht aus dem externen Netzteil oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Nein, das externe Netzteil liegt "weit weg" hinterm Schrank. Es kommt definitiv aus der Box. Man hört es im normalen Tagesbetrieb nicht. Mir ist es aufgefallen, wenn ich früh als erster in die Stube gehe und es ist noch alles ruhig.
      Du meinst, die ganze Box umtauschen?
    • Ja, es sein denn, du kannst das definitiv an dem Stecktuner festmachen und nur den tauschen.

      Dazu könntest du den ja mal ausbauen und schauen, ob der Ton dann weg ist.

      Da du aber schreibst, dass der Ton auch da ist, wenn der Receiver im deep standby ist, glaube ich nicht so sehr an den Tuner sondern eher an ein Netzteil in der Box was den kleinen Prozessor versorgt, der den TImer steuert und den IR Empfänger, der ist ja immer aktiv auch im Deep Standby.

      Du kannst es ja ausprobieren.
    • Der Ton kommt von dem kleinen schwarzen internen Netzteil, wo der Stecker vom externen Netzteil und der Ausschalter sich dran befinden, wie du @anudanan schon vermutet hast. Wenn ich die Box einschalte ist das Geräuch weg. Dann werde ich die Box zurückschicken (GT-Dreamshop) und nochmal neu (evtl. im HM-Satshop, Preis ist gleich bei Amazon) bestellen.
    • man kann die Spule mit Lackspray einsprühen - dann kann sie nicht mehr schwingen und das Pfiepen verschwindet.
      Da du aber noch Garantie hast, würde ich die Box umtauschen.
    • jowo1974 schrieb:

      Spule mit Lackspray einsprühen
      Es gibt keine sichtbare Spule. Da ist ein kleines Gehäuse drum, was nicht zu öffnen geht.

      Ich hab es schon zurück geschickt. Bestell mir die Box nochmal neu bei einem anderen Händler. Über Amazon zum Glück alles problemlos. Ich wollte mich jetzt nicht mit einem Garantieservice "rumärgern".

      Radar schrieb:

      Wenn keine Festplatte in der Box ist die das Geräusch auch erzeugen könnte
      Ich hatte die Box geöffnet und bin mit dem Ohr an alle Teile ganz nah dran gegangen. Die Festplatte war es auch nicht. Das Geräuch kam aus dem Anschluß vom Netzteilstecker.

      Das wird natürlich gleich gecheckt, wenn die neue Box da ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Picnic ()

    • Mein Gerät pfiept unangenehm.

      Man könnte das Gehäuse mit dem Pcb verkleben. Der Kleber muss aber hitzeveständig sein und Erfolg verspricht das nur, wenn das Fiepen bei Druck auf die Spule aufhört.
      Mal handelt es sich dabei um einen Plastikdeckel für die Spule, mal um den Magneten selbst mit eingelegter Wicklung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • Als hätte ich es geahnt. Heute ist die neue gekommen und macht genau so einen Ton. Wer von euch kann mal im standby sein Ohr ganz nah an das Gitter über den Tuner Steckplatz halten und mir sagen, ob das pfiept. Ich kann mir natürlich vorstellen, daß bei neueren Modellen an einigen Stellen gespart wurde und billigere Teile verbaut wurden.
    • Mein Gerät pfiept unangenehm.

      Zwei Spulen mit außenliegendem Magneten scheint so ein Tuner zu haben, die dürften recht resistent gegen die Klebstoffmethode sein, das müsste man durch Abtasten im Betrieb prüfen, dürfte aber zu heiß für nen Finger werden. Deckel geht ja ab bei gestecktem Tuner.
      Und auch das dünne Abschirmblech könnte den Ton machen, schuld bleiben aber die Spulen. Auch eine HD kann irgendwo im Gehäuse Geräusche verursachen, ein hohes Pfeifen aber eher nicht, das müsste dann vom Spindellager der HD selbst kommen.
      Die Temperatur kann auch den Unterschied machen. Der schlimmste Pfeifer, den ich je hatte, war ein Routernetzteil. Bei Erwärmung hörte es innerhalb von zehn Minuten auf und der Router sollte ja eh durchgehend laufen.
      Daß so was von alleine für immer verschwindet ist eher unwahrscheinlich.
    • Das kann zugemacht werden.

      Es ist nix anderes, als der Anschluß von Netzteil. Ich hab das mit offenem Gehäuse lokalisiert. Was mir an der neuen Box aufgefallen ist, daß das Pfiepen nur im ausgeschalteten Zustand zu hören ist, nicht im standby. Damit kann ich leben.