IP vom Receiver ändert sich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IP vom Receiver ändert sich

      Muß ich dem Receiver eine feste IP Adresse geben? Hatte vorgestern mit Dreamboxedit und Filezilla verbunden (Ultimo 4k per wlan) und am nächsten Tag stimmte die IP nicht mehr überein.
    • Ich würde lieber die Geräte auf DHCP stehen lassen und am Router einstellen, dass den Geräten immer die gleiche Adressse zugewiesen wird. Dort den entsprechenden Haken setzen. Bei einer Fritzbox kann sogar eingestellt werden, welche Adresse vergeben werden soll.

      Damit hat man eine zentrale Verwaltung der IP Adressen und läuft nicht Gefahr versehentlich Adressen doppelt zu vergeben.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Ich denke nicht, dass das Problem die Lease ist, die der Router vergibt. Wenn ein DHCP Client von einem DHCP Server eine IP zugewiesen bekommt, ist das ja normalerweise so, dass nach dem Ablauf der halben Leasetime der DHCP Client sich durch einen DHCP Request (das ist im Grund ein renew, da dabei der Client seine bisherige Adresse vorschlägt) die selbe Adresse wieder geben lassen möchte, um sie zu behalten. Das klappt in der Regel auch, egal wie lange die Leasetime ist.

      Ein Problem kann auftreten, wenn der DHCP Client eine längere Zeit aus ist und seine IP einem anderen Client vergeben wurde oder der DHCP Server bei einem neuen Zyklus von DHCP Discover/Offer/Request dann zufällig neue Adresse vergibt. Oft leiten DHCP Server die Adresse von der MAC Adresse des Clients ab, so dass selbst dabei sehr oft die alte IP genutzt wird, wenn diese nicht einem anderen Client vergeben wird. Wenn der DHCP Server das aber anders errechnet, kann auch jedesmal eine neue IP rauskommen.

      Die sicherste Mehtode ist in der Tat, dem DHCP beizubringen, welchen Clients er immer die selbe vorgegeben Adresse geben soll.
    • Akzo schrieb:

      welcher Router ist das denn? Und der hat doch nicht ab Werk ne Leasezeit von 24 Stunden eingestellt?
      Ich habe einen Hybrid-Router von der Telekom. Den Begriff Leasezeit hab ich noch nie gehört. Selbst wenn da 24h gestellt ist, werde ich nicht jeden Tag die Verbindung herstellen. Oder versteh ich den Begriff falsch?
    • Leasetime ist die Zeit, wie lange eine durch den DHCP Server vergebene Adresse gültig ist. Der DHCP Client, also die VU, muss innerhalb der Zeit diese Adresse neu beantragen beim DHCP Server, um sie wieder für neues Intervall mit der Länger der Leasetime nutzen zu dürfen . Das machen DHCP Clients automatisch und da musst du nichts für unternehmen. Das ganze funktioniert aber nur so lange, bis der Client ausgeschaltet wird.

      Wenn du deine Box in den deep standby fährst, sie also nicht mehr arbeitet und nur noch durch TImer oder dem Einschaltknopf wieder zum Leben erweckt wird, dann kann es sein, dass genau dadurch der Vorgang angeworfen wird, dass sie eine neue andere IP bekommt.

      Daher solltest du in deinem Router nachschauen, wo du einstellen kannst, welche IP du deiner Box immer zuweisen möchtest.
      Ich denke, der Telekom Router wird sowas auch können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Du schaltest die Box aber hoffentlich erst dann hinten am Schalter aus, wenn du die Box vorher in den Deep Standby gefahren hast. Einfach nur den Schalter drücken, ist nicht gut, weil die Software dann nicht korrekt runtergefahren wird und z.b. Settings, EPG Infos und auch andere Dinge nicht vernünftig gespeichert sind. Auch die HDD ist dann nicht sauber runtergefahren worden.
    • Dann ist ja gut ;)

      Standby ist ja auch eingeschaltet, nur HDMI und da abgeklemmt
    • Picnic schrieb:

      Weil mein Gerät unangenehm pfiept, mach ich es über Nacht an der Rückseite aus.
      Die VU+ Box pfiept oder der Router? Falls es die Box ist - das sollte meinem Verständnis nach nicht sein.
    • Ich würde es so machen wie in #3 beschrieben. Oder gar nichts einstellen.

      Man kann die VU Geräte sowieso auch über den Namen statt über die Ip Verbinden. Und das klappt natürlich auch mit Dreamboxedit und Filezilla. Einfach Namen statt IP eingeben. Kann man sich auch viel einfacher merken. Ihr ruft ja auch keine Webseiten im Internet über die IP auf sondern gebt einen Namen ein. Der Router weiß welcher Name welche IP hat. Fertig ist die Laube.

      VU+ Duo - bm750
      VU+ Duo² - vuduo2
      VU+ Solo - vusolo
      VU+ Solo² - vusolo2
      VU+ Solo4K - vusolo4k
      VU+ Solo SE - vusolose
      VU+ Ultimo - vuultimo
      VU+ Ultimo4k - vuultimo4k
      VU+ Uno - vuuno
      VU+ Uno4k - vuuno4k
      VU+ Zero - vuzero
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von harmmann28 ()