Ganz merkwürdige Ton-Probleme! Keine Stimmen oder Gespräche zu hören...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Ganz merkwürdige Ton-Probleme! Keine Stimmen oder Gespräche zu hören...

      Ich stelle gerade ein ganz merkwürdiges Problem mit dem Ton fest. Ich zappe auf Pro7, wo Big Bang Theory läuft, dort höre ich nur die "Lacher" und ein paar Hintergrundgeräusche, aber die Stimmen der Schauspieler (bzw. Synchronsprecher) hört man kaum erkennbar im ganz weiten Hintergrund. Wenn die Werbung anfängt läuft der Ton wieder ganz normal. Auf anderen Sendern läuft auch alles normal.

      Das gleiche Phänomen tritt auch mit der Aufnahme der letzten Folge der gleichen Serie von letztem Montag auf. Und auch mit den Aufnahmen der Serie "8 Tage", die mir der Serien Rekorder aufgenommen hat. Und zwar bei allen vier Folgen der letzten vier Wochen (habe die bislang noch nicht geguckt).

      Ich hab' so ziemlich jeden Sender im laufenden Programm durch gezappt, dort treten keine Probleme auf. Und auch bei anderen Aufnahmen ist der Ton ok.

      Um ein Problem mit meinem uralten AV Receiver (Yamaha RX-v496RDS) auszuschließen habe ich den Ton mal über den Fernseher wiedergeben lassen, auch dort tritt das Problem auf.

      Ich finde im Menu der VU+ auch keinen Menüpunkt Audio, wo ich mit Einstellungen "spielen" könnte, und schauen, ob es funktioniert... Wie lange dieses Phänomen schon auftritt kann ich nicht sagen, es ist mir eben erst aufgefallen.

      Hat jemand vielleicht das gleiche Problem? Weiß jemand, wo der Fehler liegen könnte? Ich bin total ratlos, keine Ahnung woran es liegen könnte. Es hat ja mal alles funktioniert... ?(
    • Klingt ein wenig mach einem 3D Surround Sound. Ist der bei dir eventuell in der uno4kse eingeschaltet?

      The post was edited 1 time, last by anudanan ().

    • @anudanan
      Wo finde ich denn diese Einstellung? Habe überall nach solchen Einstellungen gesucht, aber nix gefunden... :(

      Habe eben die besagten Videodateien mal auf dem Notebook abgespielt, da funktioniert der Sound.
    • Danke, ich nutze immer meine Harmony Fernbedienung, daher hab' ich die Taste nicht gefunden.

      Es lag tatsächlich an dieser 3D Einstellung. Nun geht alles wieder! :happy4:

      Kann es sein, dass sich diese Einstellung bei einem der letzten Updates aktiviert hat? ;huh:
    • Kann ich mir fast nicht vorstellen, da die original Fernbedienung das letzte Jahr in der hintersten Ecke einer Schublade verweilt hat... :D
    • Vielleicht hat ja irgendeine Tastenkombi der Harmony sowas gemacht