VU Uno4k und Unicable Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Uno4k und Unicable Problem

      Hi zusammen,
      hab da ein Problem bei dem ich leider nicht weiter komme:

      Sat Anlage..Quad LNB....4 kabel gehen rein auf nen Technirouter 5/2x4 K-R Kaskade (dahinter Technisat BN3 Kanalaufbereitung) ....dieser hat ja 2 Unicable Ausgänge mit jeweils den gleichen 4 SCR.

      So, nun hab ich einen Ausgang mit 3 Satdosen (alle getauscht gegen Technisat 600/10..an der ersten Dose des Strangs hängt eine Zero4k..alles läuft da ohne Probs.
      Endwiderstände in den jeweils letzten Dosen sind drin, Abschlusswiderstände an nicht genutzten Dosen aufgeschraubt.

      Zweiter Ausgang am Technirouter: Technisat 2fach Verteiler auf 2x Ab-Leitung mit je einer Sat Dose Technisat 600/10 als Enddose.

      verteiler Ausgang 1 Vu Zero auf SCR3 gestellt..alles läuft, kein Problem

      verteiler Ausgang 2 VU Uno 4k ...hier Tuner A SCR0 und Tuner B SCR1, verbunden mit Tuner A

      An der Uno4k krieg ich nur noch ZDF, egal was ich mache ...Tuner B abgeschaltet..alle SCR durchprobiert..nix..manchmal geht auch nur Hessen3
      Neustart nach jeder Änderung durchgeführt

      2fach Verteiler getauscht..hat aber nix gebracht, Problem bleibt.

      Alle 3 VU haben das neueste VTI mit allen Updates und die gleiche Kanalliste / Satellite XML drauf.

      Nehm ich die Uno4k und häng sie an ne klassische Satanlage funzt alles, denke nicht dass der Tuner was hat.

      Ich hab auch mal die zero4k an den Anschluss der Uno4k rangehängt..geht da aber auch nicht.....keinerlei Empfang.

      Beim Umschalten kommt immer SID in PAT nicht gefunden.

      Könnte ja dann nur am zweiten Ausgang des Technirouter liegen, aber da hängt ja die VU zero dran und rennt ohne Probleme !?

      Zu beobachten am TEchnirouter: die LED an Ausgang 1 (VU Zero4k) brennt dauerhaft grün
      die LED an Ausgang 2 (Vu zero und VU Uno4k) brennt dauerhaft grün wenn nur zero angeschlossen, sobald Uno4k mit angeschlossen blinkt diese rot / grün ..

      Hab die Uno4k auch schon alleine an diesem Strang angeschlossen, blinkt auch wieder rot/grün in regelmässigen Abständen.

      Was ich nicht getestet hab:
      Uno4k mal an den anderen Ausgang des Technirouter ranhängen (also Ausgang 1 und 2 des Techirouter tauschen , aber da die zero ja ohne mucken an dem Ausgang rennt...

      Vielleicht auch noch wichtig: die VU zero ist neu dazugekommen ..davor lief alles ohne Probleme, nur beim Umschalten an der Uno4k dauerte es manchmal 2-3sekunden bis das Bild da war, aber nicht immer.

      verzwickt, weil eigentlich alles geht...nur zusammen nicht.

      Evtl. mal die Uno4k neu aufsetzen ???


      Danke für eure Anregungen...

      Gruß

      triple00
    • Wenn Zero 4K und Uno 4K nicht funktionieren, bringt es nichts, an der Uno 4K etwas zu verändern.

      Es liegt doch ziemlich eindeutig an den Komponenten, die hinter dem 2.Ausgang des Verteilers liegen, also Kabel oder Dose.
    • triple00 schrieb:

      Zu beobachten am TEchnirouter: die LED an Ausgang 1 (VU Zero4k) brennt dauerhaft grün
      die LED an Ausgang 2 (Vu zero und VU Uno4k) brennt dauerhaft grün wenn nur zero angeschlossen, sobald Uno4k mit angeschlossen blinkt diese rot / grün .

      Das spricht eher gegen ein Problem mit Kabel oder Dose, weil der Wechsel auf rot zeigt, dass Steuerbefehle am TechniRouter ankommen.

      Könnte ja dann nur am zweiten Ausgang des Technirouter liegen, aber da hängt ja die VU zero dran und rennt ohne Probleme !?

      Auch mit allen vier Paarungen SCR-Adresse / pass. Frequenz? Wenn nichts an der Konfiguration geändert wurde, könnten auch schlicht die für die Uno 4k vorgesehenen Umsetzungen nicht funktionieren (….. die mit SCR 0 und SCR 1 über denselben Chip laufen.).
    • Danke für die Antworten:

      was mir nicht so klar ist: SCR0 = 1284 ....muss ich das evtl umstellen auf SCR1 = 1284 ?
      Oder ist die SCR Angabe nur eine Bezeichnung und hat keinerlei Auswirkung ...entgegegn der Frequenz natürlich.
      Eigentlich hab ich das bisher wie vorgegeben belassen und es lief immer...hab da schon einige bei Bekannten angeschlossen.

      Und warum lief der Mist bisher...erst seitdem der 3 Receiver mit dran hängt geht das plötzlich nicht mehr.

      Details..Ausgang 1 am Technirouter lag bisher brach..nur Kabel mit 3 Dosen ware dran.

      Ausgang 2 am Technirouter war bisher 2 fach Verteiler->Leitung 1 Vu zero4k und Leitung 2 Uno 4k..da lief alles.

      FCC an der uno4k ist aus.

      Jetzt ist die Zero4k an Ausgang 1 gewandert..und an ihrer Stelle steht nun die zero....die aber genauso funktioniert.

      Ich hatte an Anschluss 2 des Technirouters einfach mal nur die Leitung 2 direkt angeschlossen mit der uno4k...auch da die Probleme...und die LED grün...rot..grün..rot.... kann doch eigentlich nur Dose oder Uno4k sein...

      Ich werd vielleicht mal die Satdose tauschen ?! Was anderes hängt ja nicht an der Leitung .....hab auch alle Stecker neu gemacht , Kabel von Dose zu uno4k erneuert...alles ohne Erfolg.
      Oder einfach mal die uno4k an die Leitung 2 anstöpseln wo die zero4k ja rennt...schaun was da ist.

      Denke da hilft nur das Ausschlussverfahren weiter.

      Gruß
      triple00
    • triple00 schrieb:

      was mir nicht so klar ist: SCR0 = 1284 ....muss ich das evtl umstellen auf SCR1 = 1284 ?
      Oder ist die SCR Angabe nur eine Bezeichnung und hat keinerlei Auswirkung ...entgegegn der Frequenz natürlich.
      Natürlich hat die SCR-Angabe eine Bedeutung, denn damit identifiziert sich der Receiver gegenüber dem Einkabelumsetzer. Über die Frequenz passiert das nicht, auch wenn sie mittelbar ins Einkabelkommando eingeht.

      Nur werden leider zwei verschiedene Zählweisen verwendet. TechniSat kombiniert 1284 MHz mit Userbandadresse 1, und das ist die einzig normgerechte Zählweise. Das VTI-Image schwimmt mit einer falschen Zählweise gegen den Strom, in der 1284 MHz mit SCR 0 zu paaren ist.

      Jetzt ist die Zero4k an Ausgang 1 gewandert..und an ihrer Stelle steht nun die zero....die aber genauso funktioniert.
      Alleine würde das dafür sprechen, dass die zero an diesem Strang den bereits dort etablierten Uno 4 k stört. Dagegen spricht aber:

      triple00 schrieb:

      Hab die Uno4k auch schon alleine an diesem Strang angeschlossen, blinkt auch wieder rot/grün in regelmässigen Abständen.

      Daher bleibe ich dabei, mit der zero alle vier Paarungen zu testen.
    • Super..danke für dei Anwort !

      Dann geh ich nochmal in die Einstellungen der Uno4k bzw. teste die Zero4k an dem Anschluss..und passe die SCR Einstellungen an Technisat an an, also 1..2..3..4

      Allerdings hatte ich mit der Uno4k auch schon nur Single Tuner konfiguriert und auch da alle Bänder getestet..allerdings nach Vorgabe VTi Image..0,1,2,3.

      Mal sehen woran es letztendlich liegt.

      Ich meld mich wenn ichs gelöst hab.

      Gruß

      triple00
    • triple00 schrieb:

      Dann geh ich nochmal in die Einstellungen der Uno4k bzw. teste die Zero4k an dem Anschluss..und passe die SCR Einstellungen an Technisat an an, also 1..2..3..4
      Nein, nicht an die von TechniSat verwendete Zählweise anpassen. Für die erste Frequenz stand das doch schon oben:

      raceroad schrieb:

      Nur werden leider zwei verschiedene Zählweisen verwendet. TechniSat kombiniert 1284 MHz mit Userbandadresse 1, und das ist die einzig normgerechte Zählweise. Das VTI-Image schwimmt mit einer falschen Zählweise gegen den Strom, in der 1284 MHz mit SCR 0 zu paaren ist.
      Entsprechend ist für UB 2 (Kanal 2) / 1400 MHz (TechniSat-Angabe) im VTI SCR 1 / 1400 MHz zu konfigurieren, usw.. So hattest Du das wohl schon immer gemacht, womit das Problem nicht an der Konfiguration liegt.
    • Aha..also doch..man muss es nur auf allen im System befindlichen
      Geräten gleich handhaben.
      Dem ist hier auch so.

      Dann lass ich das so.


      triple00
    • Noch einmal zur Klarstellung: Durch die falsche Zählweise des VTI muss man anders konfigurieren, als es auf dem TechniRouter angegeben ist.

      Das ändert nichts an

      raceroad schrieb:

      Daher bleibe ich dabei, mit der zero alle vier Paarungen zu testen.
      , womit ich meine, dass man mit der Zeso nicht nur den Empfang für SCR 3 / 1632 MHz (VTI-Zählweise) testet, sondern auch für die sonst an der Uno 4k verwendeten Paarungen SCR 0 / 1284 MHz bzw. SCR 1 / 1400 MHz (> Dabei auch auf die angezeigte Signalqualität achten!). Das wäre ein Ansatz, um einem möglichen Hardware-Defekt an einem Port des TechniRouters auf die Spur zu kommen. Der andere wäre, Du hattest das selbst angesprochen, aber wohl noch nicht gemacht, die beiden Ausgangskabel am TechniRouter zu tauschen.
    • ...interessanter Ansatz.....werde ich ausprobieren.

      Danke !

      triple00
    • so..Fehler gefunden.
      Hab nen Technisat 5/1x8 geholt und angeklemmt...Problem bleibt.

      Also die Leitung zur uno4k mal durch Freiluftverdrahtung ersetzt...ab da funzt alles wie gewünscht
      Zum glück lag da noch ein weiteres koax in der wand was hintetm tv aus der wand lugte..dass ich jetzt mal ersatzweise verwende so dass meine Eltern im Wohnzimmer wieder schaun können.

      Bei Gelegenheit schmeiss ich die Technisat rv600 dose mal raus..denn die scheint das Problem zu sein.
      War mir heute zuviel Akt das alles rauszuschrauben ...

      Danke an alle für die Tips !!!

      triple00