Aufnahmen von zwei Festplatten auf einer Liste anzeigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen von zwei Festplatten auf einer Liste anzeigen

      Hallo mal wieder,

      es kommt immer wieder vor, dass ich Aufnahmen umständlich suchen muss, weil ich über den Dateimanager auf die externe Platte muss und umgekehrt. Gibt es ein PlugIn, das alle Aufnahmen in nur einer Liste anzeigt? Durch diese zwei Orte habe ich auch öfter mal einen Film doppelt, weil ich zum Aufnahmezeitpunkt nicht mehr wusste, ob der Film schon auf der anderen Platte liegt.

      Durch eine Liste, die alphabetisch beide Orte sortiert, kann ich auch gleich doppelte Aufnahmen finden und löschen...

      Gruß,
      Otsche
      Gruß,
      Otsche62
    • Ein Plugin dafür ist mir nicht bekannt.

      Du könntest die Dateinamen beider Platten in eine Datei schreiben und dann sortieren bzw. anschauen.
    • Eine solche Liste zu schreiben, ist per Telnet/SSH recht einfach:
      ls /hdd/movie/*.ts >> /tmp/liste.txt

      Etwas komplizierter ist dann, mit der Liste zu arbeiten, weil die Dateinamen nicht nur den Titel, sondern i.d.R. auch Datum, Zeit und Sendernamen enthalten.
      Um nach Titel zu sortieren, müsste man die anderen Angaben entfernen.
      Ich würde die Liste in Excel importieren und bearbeiten und sortieren.

      Vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee.
    • otsche62 schrieb:

      Durch diese zwei Orte habe ich auch öfter mal einen Film doppelt, weil ich zum Aufnahmezeitpunkt nicht mehr wusste, ob der Film schon auf der anderen Platte liegt.
      Kannst du dir doch anzeigen lassen:
      VTI-DB aktivieren und bereits vorhandene Filme im EPG markieren....
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • VTI-DB aktivieren? Ich fand nur SQL aktivieren. ist das das gleiche?

      würde jetzt trotzdem noch gerne aufräumen und doppelte Aufnahmen finden, die auch auf der externen Platte liegen
      Gruß,
      Otsche62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von otsche62 ()

    • Dann bleibt dir wohl nichts anderes als dir ein Programm zu suchen, welches dir eine Filmliste erstellt. Die müsste dann auf die Windows Shares (oder Samba Laufwerke) zugreifen, um daraus so eine Liste zu erstellen. Gibt es bestimmt für Windows.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Danke, habe es erstmal unter Windows mit einem Tool als csv Datei in Excel öffnen können. Waren tatsächlich 18 doppelte Aufnahmen - 6 davon sogar im selben Ordner (über mehrere Jahre nach und nach aufgenommen).

      Vl sollte ich mir eine große Platte holen, statt der zwei 1000 GB - die ich jetzt habe. Bis wielche Größe verträgt die VU Solo 2? 4 Terabyte müssten es wohl schon sein, das würde vieles vereinfachen :)
      Gruß,
      Otsche62
    • Jep, NAS ist definitiv die bessere Option. Wenn man's richtig macht wird's aber gleich richtig teuer: um ein wenig Datensicherheit zu haben, solltest du nicht auf ein 2-Bay-NAS schielen, 4- oder 5-Bay sollten es dann schon sein.

      Warum NAS und nicht 4 TB Platte: die heute verkauften Festplatten mit großer Kapazität benutzen fast durchgängig nur noch das Aufnahmeverfahren SMR (die Platten erkennst du daran, dass sie einen großen Cache haben). Diese Platten sind so wie es aussieht nicht geeignet für PVR, da sie zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind, sobald sie einen gewissen Füllgrad erreicht haben.

      Gibt ne Menge Threads dazu im Forum - such mal nach SMR.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Im NAS kannst du aber noch 3,5 Zoll hdds einbauen und da gibt es noch genug Auswahl an HDDs ohne SMR.
    • Um welchen Anwendungsfall geht es überhaupt?
      Filme, Serien oder diverse Aufnahmen?
      Für Filme und Serien wäre eine Datenbank basierende Lösung das Beste, da hättest das Problem mit doppelten Aufnahmen auch nicht mehr.
      Beispiel wäre hier das VMC Plugin.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • es geht ja nicht nur um doppelte Aufnahmen, sondern auch immer durch dieses Durchhangeln der Verzeichnisse, wenn man auf der anderen Platte was sucht (bei einem NAS wäre das ja auch so oder wird da durch Zufallsprinzip eine der Platten zur Aufnahme ausgewählt? Und bei der Listenansicht würde dann auch separat je Platte eine Ansicht zur Verfügung gestellt, aber nie alles auf einen Blick?).

      VMC schaue ich mir mal an...danke ;)
      Gruß,
      Otsche62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von otsche62 ()

    • otsche62 schrieb:

      VTI-DB aktivieren? Ich fand nur SQL aktivieren. ist das das gleiche?

      würde jetzt trotzdem noch gerne aufräumen und doppelte Aufnahmen finden, die auch auf der externen Platte liegen
      Das ist korrekt und dann über die Movieliste die beiden Festplatten, bzw. Ordner, die Filmdatenbank aktualisieren.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Ich hab das bei mir so gelöst:
      Aufnahmen von Sport, Dokus oder Filmen/Serien landen erstmal in media/hdd/movie der VU Festplatte.
      Was ich nur einmal gucke, wird danach gleich wieder gelöscht.
      Filme und Serien, die ich sammle, kommen auf das NAS und werden via VMC auf den Vu Boxen abgerufen (oder über andere Geräte im Netzwerk via Kodi).

      PS: bei VMC hast dann keine Verzeichnisse mehr, siehe Screenshot:
      1_0_19_283E_3FB_1_C00000_0_0_0.jpg
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • Auf einem NAS kannst du mehrere Platten z.B. per Raid zu einem großen Laufwerk (Volume) verbinden. Die Gesamtgröße ist nur durch Anzahl und Größe der Platten begrenzt. Du könntest problemlos einen Ordner mit 100 TB für Aufnahmen verwenden.