DUO 4K als Ersatz für Topfield und einige Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DUO 4K als Ersatz für Topfield und einige Fragen

      Selbstverständlich kann man auch auf eine USB-Festplatte aufnehmen. Sie sollte mit ext4 formatiert werden.
    • Danke.
      Sorry, das ich so viel Frage, aber die Bedienungsanleitung, die ich herunter laden konnte und das Wiki, wirft mehr Fragen auf als sie beantworten.
      Aber so langsam lichtet sich der Nebel. :D
    • Naja, Schwimmen lernen durch Trockenschwimmen ist ja auch nicht so einfach... :)

      Welches Handbuch hast Du denn runtergeladen? War das überhaupt über der VTI-Image, oder wurde darin das Original-Image von VU+ beschrieben? Das hilft dir dann sowieso nicht so arg viel.

      Der User nik hat mal ein Handbuch zusammengestellt. Ist zwar für die alte Solo2 und auch nicht für das aktuelle VTI 14, aber ganz viel darin ist immer noch gültig. Das sollte dir einen Überblick geben, was mit VTI alles möglich ist.

      Vu+ Solo2 Handbuch (by Nik)
    • Du hast ja, wenn ich das richtig verstanden habe, eine klassische SAT Anlage mit 2 Kabeln zum Receiver. Wenn du diese zwei Kabel an einen TWIN FBC Tuner z.b. in der uno4kse anschließt, kannst du Sender von 8 Transpondern von zwei der vier Sat Ebenen empfangen. Das reicht für fast alles deutschen Sender und für die meisten Lebenslagen.

      Du bist damit weitaus flexibler als mit einer unicable Anlage mit zwei Frequenzen, wie Kaycee das erwähnt hat, weil er nur zwei Tuner nutzen kann und du mit der klassischen Anlage 8 verwenden kannst.

      Nur eine unicable Anlage für 8 User wäre da nochmal flexibler als deine zwei klassischen Leitungen. Aber ich tippe mal darauf, dass du mit den wenigen Einschränkungen, was die parallele Nutzung von Transpondern angeht, kein Problem haben wird. Du wirst staunen, wieviel da parallel geht. Die Box kann übrigens gut 20 Aufnahmen parallel machen, braucht aber sicherlich kein Mensch in dieser Menge, soll dir nur verdeutlichen, dass die Kiste schon echt leistungsfähig ist.

      Die Beschränkung mit den Tuners und der Verschlüsselung gibt es auch nur, wenn du ein CI Modul nutzt. Bei HD+ Sendern ist das aber nicht notwendig. Die HD+ Karte kannst du ohne CI Modul direkt in der Box betreiben mit passender Softcam (oscam oder gbox) und dann gibt es diese Beschränkung nicht.
    • RickX schrieb:

      Naja, Schwimmen lernen durch Trockenschwimmen ist ja auch nicht so einfach...
      Vollkommen richtig, aber ich will mich ja informieren was mit dem Teil so geht und was nicht und aus der reinen Werbebroschüre des Herstellers ist nicht alles immer ersichtlich.
      Ausserdem ist ein Forum immer gut zu sehen ob ein Teil einigermassen ausgereift ist oder nicht.
    • Die Duo 4K ist auf jedenfall der besser als Ersatz für einen Topf
      einen SRP 2100 habe ich abundzu mal in Gebrauch
    • wolferl62 schrieb:



      1. Kann ich die Topfield .ts Datei wandeln damit sie von der DUO abgespielt werden kann? Wenn ja, welches Programm kann das? Bin zwar mit Mac unterwegs aber zur Not geht auch ein Win Programm.
      Eigentlich sollte es reichen die Topfield .rec Dateien einfach in .ts umzubenennen. Falls die Box trotzdem zickt (bei mir kam bei manchen Files die Meldung, dass die PID nicht gefunden wurde), kann ich als Kauflösung die SW von Hänlein SW empfehlen - eignet sich auch sehr gut zum Editieren und Archivieren auf BD/DVD. Es gibt sicherlich auch einige kostenlose Varianten, diese sind dann halt meistens mit mehr Aufwand verbunden.
    • vudu5 schrieb:

      Die Duo 4K ist auf jedenfall der besser als Ersatz für einen Topf
      OK, kannst du das näher ausführen?
      Fakt ist, das ich bei keinen meiner Anschlüsse mehr als 2 Leitungen habe und so weit ich das bisher herausgefunden habe ist der Vorteil der DUO (4K), das ich noch einen zweiten Tuner installieren kann den ich aber nicht verwenden kann da kein Kabel mehr vorhanden.
      Was gibt es also noch für Unterschiede die für mich interessant sind?

      Info: Verwende kein Pay TV oder HD+.

      Harald_C schrieb:

      ...kann ich als Kauflösung die SW von Hänlein SW empfehlen...
      Ich gehe davon aus, die SW läuft nur auf Windows?
      OK, ich hab einige gute Codec Konverter auf dem Mac, ich werde erst mal die verwenden, vielleicht geht ja da schon was.
    • Dann reicht die uno4kse vollkommen aus. Einziger Nachteil, sie hat eine 2,5 Zoll HDD Einbauschublade, in der nur HDDs mit 10mm Höhe reinpassen. Die Duo4k kann 15mm hohe HDDs in ihrer Schublade aufnehmen.

      Allerdings kann man ohne die Schublade auch 15mm hohe HDDs in die uno4kse stecken, dazu muss man aber den Deckel abschrauben und die HDD dann mit Gummipuffer o.ä. in den Schacht einklemmen, wenn diese reingeschoben wurde.
    • Stimmt, das hatte er geschrieben, dann hat er ja gar kein Problem mit dem HDD Einschub
    • Natürlich ist die Uno 4K se eine prima Box, mit der man auch experimentieren kann.
      Nur TV glotzen ist out :happy3: :happy4: :happy2:
    • anudanan schrieb:

      Einziger Nachteil, sie hat eine 2,5 Zoll HDD Einbauschublade, in der nur HDDs mit 10mm Höhe reinpassen.
      Kein Problem. Ich "verbrauche" beruflich pro Monat so 2-4 SSD Platten und habe deswegen einige auf Vorrat.

      vudu5 schrieb:

      Nur TV glotzen ist out
      Ich bin ja noch in Zeiten aufgewachsen wo es in war.
      So hin und wieder kommt ja noch was interessantes und den ganzen Docu und Scripted Reality Mist kann man ja übergehen.
      Das sind eh nur billigst produzierte Lückenfüller und Werbeträger.
    • wolferl62 schrieb:

      Harald_C schrieb:

      ...kann ich als Kauflösung die SW von Hänlein SW empfehlen...
      Ich gehe davon aus, die SW läuft nur auf Windows?
      Ja - sorry nur Windows
    • wolferl62 schrieb:

      und so weit ich das bisher herausgefunden habe ist der Vorteil der DUO (4K), das ich noch einen zweiten Tuner installieren kann den ich aber nicht verwenden kann da kein Kabel mehr vorhanden
      Dann lies nochmal genau, was dir hier im Thread geschrieben wurde, und was auch im Wiki zu finden ist:
      Mit 2 getrennten Kabeln vom LNB/Multiswitch empfängst du gleichzeitig 2 der insgesamt 4 Satebenen (und damit 95% der deutschen Sender) auf 8 Tunern, mit einem Stecktuner
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      Mit 2 getrennten Kabeln vom LNB/Multiswitch empfängst du gleichzeitig 2 der insgesamt 4 Satebenen (und damit 95% der deutschen Sender) auf 8 Tunern, mit einem Stecktuner
      Soll heissen?

      Sorry, vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch aber ich weiss nicht was du mir damit sagen willst.
      Ich habe, sowohl in der DUO 4K als auch in der UNO 4K SE einen Twin Tuner verbaut, der mit den 2 von mir zur Verfügung stehenden Kabeln belegt ist.
      Was bringt mir ein zweiter (Twin) Tuner in der DUO 4K wenn ich keine Aschlüsse mehr dafür habe?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolferl62 ()

    • Von einem 2. Stecktuner habe ich nichts geschrieben:

      GaborDenes schrieb:

      mit einem Stecktuner
      Ein FBC-Dualtuner (=1 Steckmodul) stellt gleichzeitig 8 virtuelle Tuner zur Verfügung, so als ob du 8 Tuner eingebaut hättest.
      Hierfür reichen 2 Kabel vom LNB um ~95% der deutschen Programme gleichzeitig zu empfangen.

      Hier noch eine Übersicht der Programme, nach Satebenen, von @Radar
      https://www.vuplus-support.org/wbb4/index.php?thread/108514-astra-senderliste-deutschsprachige-sender-alphabetisch-nach-satebenen/&postID=1526971#post1526971
      (1 Satebene=1 Kabel)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Ein zweiter TWIN FBC Tuner wird dir nichts bringen, es sei denn, du willst soviel parallel machen, dass du mit 8 Transpondern auf 2 Ebenee nicht hinkommst und eher 16 Transponder auf 2 Ebenen benötigst, wobei dass dann konkret 8 Transponder auf einer Ebene + 8 Transponder auf einer weiteren Ebene sind. Dazu könntest du jeweils nur ein Kabel an den oberen Eingang des Twin Tuners anschließen und damit zwei Stecktuner bedienen.

      Das ist aber alles nur Theorie, weil ich nicht glaube, das du so eine Menge an Transpondern gleichzeitig benötigst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: