FEHLERMELDUNG: Festplatte (angeblich) voll...?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FEHLERMELDUNG: Festplatte (angeblich) voll...?!?

      Ich bin sehr zufrieden mit meiner VU+Uno4kSE. Aber heute habe ich meine erste (böse) Fehlermeldung bekommen. Etwa 1h nach dem Start einer Aufnahme kam plötzlich die Meldung: Festplatte voll! oder so ähnlich. Wenn ich unter PVR nachsehe, wird dort in der Tat angegeben: Freier Platz: 0%. Nur kann das nicht stimmen. Als ich die Aufnahme programmiert hatte, waren noch rund 35% frei. Das sind bei einer externen 1TB-Platte mind. 300GB...

      Was kann ich tun...?
      (Im Moment kopiere ich alle Filme übers Netzwerk auf eine andere Platte.)
      Neubesitzer einer VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC und absoluter Anfänger.
      Ich bitte um Nachsicht... :D
    • Es könnte an einem inkonsistenten Filesystem liegen. Du könntest nach dem Kopieren einen HDD Check machen.
    • Okay. Wo finde ich das ungefähr...?
      Neubesitzer einer VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC und absoluter Anfänger.
      Ich bitte um Nachsicht... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Es ist eine externe WD 1TB ohne Netzteil. Aber sie läuft seit Monaten einwandfrei. Ich mache fast täglich mehrere Aufnahmen - oft laufen 3 gleichzeitig. Bisher lief alles super!

      Einen HDD-Check habe ich jedoch bisher nicht gefunden...
      Neustart brachte auf jeden Fall leider nix.
      Neubesitzer einer VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC und absoluter Anfänger.
      Ich bitte um Nachsicht... :D
    • @Videonaut
      Es gibt im VTI eine Option, die vor zu wenig HDD Platz warnt und dann keine Aufnahme mehr drin ist.
      Evtl. Hast die aktiv und evtl. Stimmt damit was nicht.

      Oder gehen die Aufnahmen in den Flash.

      Gesendet von meinem Android Handy
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Ich habe jetzt eine Funktion TEST (blaue Taste) im Gerätemanager gefunden. Der Test lief durch und brachte eine positive Meldung.

      @tantalos
      unter media/hdd steht: ext4 - Gesamt 931.07GB - Frei 32.23GB
      (ich habe übers Netzwerk alle Filme gesichert und mal 3 Filme zum Test gelöscht. Unter PVR wird jetzt angezeigt: 3% Frei.)
      unter dev/root steht: ext4 - Gesamt 3.49GB - Frei 3.15GB

      Eine Option, die vor zu wenig Platz warnt...? Aber im PVR wurde ja tatsächlich angezeigt: 0% Frei. Vor wenigen Stunden waren aber noch ca. 35% Frei....

      Im Zweifelsfall muss ich die Platte wohl initialisieren und meine Movies wieder übers Netzwerk zurückkopieren... ;(

      Ich muss jetzt ins Bett. Zuvor habe ich mir mal die Mühe gemacht, und zusammenaddiert, wieviel GB meine aufgenommenen Filme haben. 3,1GB + 9,3GB + ...

      Ich komme auf rund 530 GB.
      Die Festplatte (extern, USB 3) fast 930 GB.
      Im Moment wird angezeigt im PVR: 3% FREI

      Vlt. hat noch jemand eine Idee. Ich gehe aber erst mal schlafen... *feierabend*
      Neubesitzer einer VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC und absoluter Anfänger.
      Ich bitte um Nachsicht... :D
    • Nach dem Update auf VTi 14-0-2 hatte ich plötzlich das gleiche Problem.
      Meine Lösung war eigentlich schnell gemacht aber Radikal....
      Habe VTi 14-0-2 auf einem USB Stick gelegt und komplett Neu installiert.
      Alles eingerichtet Programmliste zurück gespielt…. Alles OK :happy4:
    • Videonaut schrieb:

      Es ist eine externe WD 1TB ohne Netzteil. Aber sie läuft seit Monaten einwandfrei
      Genau deswegen meine Gebetsmühle:
      Stromversorgung über USB KANN funktionieren, muss aber nicht.
      Ich behaupte nicht, dass das die einzige mögliche Ursache ist, würde aber dringend eine HDD mit eigener Stromversorgung empfehlen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Da ich gestern abend bereits alle Movies der Platte übers Netzwerk, mit meinem Mac, auf eine andere Platte kopiert hatte, habe ich heute folgendes getan:
      - die ext. Platte an der VU+ neu initialisiert
      - meine Movies übers Netzwerk wieder zurück kopiert

      Und...
      Jetzt werden mir sogar 42% freier Speicher angezeigt - definitiv mehr als vorher. Scheint also wieder alles okay zu sein. So ein VU+ - Computer ist ja schließlich auch nur ein Mensch. Wer weiß, was sich da verklemmt hatte. Da ich kein Programmierer bin, aber mehrere „Computer“ benutze, bin ich immer froh, wenn mir einfach umsetzbare Lösungen einfallen oder empfohlen werden, wie die eben beschriebene.

      Danke für eure Hinweise und Tipps! Zunächst ist man ja ganz schön geschockt, wenn etwas völlig unerwartetes passiert.

      Was Updates angeht, bin ich im Laufe der Jahre sehr vorsichtig geworden. Leider schleichen sich doch immer mal wieder kleine Fehler durch Updates ein, die dann wiederum mit einem weiteren Update behoben werden müssen. Habe ich schon bei MacOS, iOS sowie Win erlebt. Deshalb hinke ich immer ein paar Wochen hinterher und spitze erst mal die Ohren... :273: Gab es nicht bei VTI 14.0 auch einige Fehlermeldungen von Usern...?

      @GaborDenes
      Ich verstehe deinen Hinweis sehr gut. Vlt. werde ich das auch demnächst an der VU+ umsetzen. Bei meinem Mac habe ich im letzten Jahr auch wieder eine 3,5-Zoll-Platte (mit eigener Stromversorgung) als TimeMachine-Backup drangehängt. Eine dieser kleinen 2,5-Zoll-2TB-Platten hatte nach nur 2 Jahren rumgezickt und ihren Dienst schließlich ganz eingestellt. Von eben auf jetzt. Eine sehr wichtige Backup-Platte. Da brach auch erst mal Chaos aus in meinem Kopf... :S
      Neubesitzer einer VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC und absoluter Anfänger.
      Ich bitte um Nachsicht... :D
    • Da du die Platte ja sowieso immer an der VU hast, könntest du das Gehäuse auch öffnen und schauen ob du sie fest in die Uno verbaust.
      Dann wäre die Stromversorgung auch Geschichte.
      Die Platte kannst du dann auch weiterhin übers Netzwerk befüllen.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • GaborDenes schrieb:

      Stromversorgung über USB KANN funktionieren, muss aber nicht.
      Bei einer 2,5"-USB-Festplatte muss das funktionieren. Derartige Platten haben i.d.R. gar keinen Anschluss für eine externe Stromversorgung und sie sind, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, für USB 2 geeignet.

      Da die Uno 4K SE nur USB 3 Ports besitzt, bestehen überhaupt keine Bedenken.
    • Databox schrieb:

      Da du die Platte ja sowieso immer an der VU hast, könntest du das Gehäuse auch öffnen und schauen ob du sie fest in die Uno verbaust. ...
      Diese Möglichkeit fand ich eigentlich besonders faszinierend an der Uno 4K SE. Es was eines meiner Kaufkriterien. Nach meinen Erfahrungen mit einer anderen Box, mit einer 1TB-Platte, wollte ich dann gleich eine 2TB-Platte einsetzen.
      Dann fing ich an, hier darüber zu stöbern. Ich las über Probleme mit SMR anstatt PMR, und dass die neueren Platten leider nur noch SMR haben. Und so habe ich diese Kaufentscheidung erst mal vertagt und derweil eine ext. WD 1TB USB-3 drangehängt. Schließlich wollte ich ja meine neue Box endlich nutzen. Und weil dieses „Provisorium“ bis gestern so wunderbar funktionierte, hatte ich meine eigentlichen Pläne beiseite geschoben. Ich habe testhalber sogar mal 4 HD-Filme gleichzeitig aufgenommen. Hat einwandfrei funktioniert... :cool1:
      Neubesitzer einer VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC und absoluter Anfänger.
      Ich bitte um Nachsicht... :D
    • Nichts hält länger als ein Provisorium. :D

      Aber heute wäre ja eine gute Gelegenheit gewesen das Gehäuse der externen Platte zu öffnen und sie in die Uno zu bauen.
      Gerade weil du die ganzen Daten schon umkopiert hattest.
      War nur so eine Idee. :thumbup:

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Bei manchen externen Platten kann man das Gehäuse nicht so einfach öffnen und manchmal sind Platten ohne Standard-Sata-Connector eingebaut.
    • Ja, habe ich auch schon mal gelesen.

      Habe aber selbst bisher noch keine externe Platte ohne Standard-Sata-Connector dabei gehabt.
      Ich habe bisher 4 externe Seagate Festplatten Gehäuse geöffnet und bei allen konnte ich die Festplatte entnehmen und intern in die Receiver verbauen.

      Einen Versuch ist es immer wert.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox