Festplatte wird sehr heiß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte wird sehr heiß

      Hallo,

      meine Festplatte wird sehr heiß im Betrieb. Ich habe gerade mal geschaut und die steht bei 60 Grad.
      Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu warm und wird die Lebensdauer stark reduzieren.
      Ich habe eine Seagate Barracuda 2.5 Zoll drin.

      Gibt es eine Empfehlung von Festplatten, die nicht so heiß werden?
      Oder woran kann es liegen.

      Hinzu kommmt ja, dass der VU+ Duo 4k keine Lüfter hat.

      Gruß

      Byte
    • Festplatte wird sehr heiß

      Bei HDs hängt die Wärme hauptsächlich von der Umdrehungszahl ab, wenn es schon eine langsame Green-HD ist (sollten wie bei 3,5 Zoll 5400rpm sein), dann geht da nimmer viel.
      Meine 3,5 Zoll Barracuda war aber Desktop Klasse mit 7200rpm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • meine ST2000LM003 in der un4kse ist aktuell 51 Grad warm. Auf ihr wird auch gerade aufgenommen und meine Frau betreibt Plattenpflege durch Schneiden von Filmen und Verschieben von Filmen, es wird also auf der HDD gearbeitet.

      Im Sommer hatte ich auch schonmal knapp 60 Grad gesehen, aber da ist es ja auch deutlich wärmer in den Räumen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Festplatte wird sehr heiß

      Wenn das ne Schnelle ist, läuft eine 5400er dann 5 bis 10c kühler. Bei den Temperaturen ist es aber nicht gut, wenn die HD durchgehend läuft, auch im Standby. Da ist es gut, wenn sie bei Inaktivität selbst in Standby geht, aber nicht zu oft. Am PC sollen die HDs durch laufen, bis er ausgeschaltet wird.
    • Hallo zusammen, meine Hdd hat jetzt 57 Grad C. Wann beginnt die kritische Temperatur. Die Ultimo 4 K hat ja keinen Lüfter!
    • Bei wenig Betrieb sollte die Festplatte nur 35°C warm sein, bei stärkerer Beanspruchung sind 55°C nicht unüblich, kurzfristig sogar 70°C oder mehr.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Festplatte wird sehr heiß

      Meistens sind es max 60c. NAS HDs mit niedriger Drehzahl 70c, Performance NAS wieder 60c. Die günstigen Green HDs und die langsamen NAS mit 5400u/min bleiben auch deutlich kühler, aber die Drehzahl wird heute auch gern verschwiegen. Angeblich, weil sie variabel ist. Das stimmt aber gar nicht, manche HDs schalten halt im Modus zwischen dem Parken der Köpfen und dem richtigen Standby in eine niedrigere Drehzahl, was vorrangig die Wärme reduziert.