Festplatte wird sehr heiß

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Festplatte wird sehr heiß

      Hallo,

      meine Festplatte wird sehr heiß im Betrieb. Ich habe gerade mal geschaut und die steht bei 60 Grad.
      Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu warm und wird die Lebensdauer stark reduzieren.
      Ich habe eine Seagate Barracuda 2.5 Zoll drin.

      Gibt es eine Empfehlung von Festplatten, die nicht so heiß werden?
      Oder woran kann es liegen.

      Hinzu kommmt ja, dass der VU+ Duo 4k keine Lüfter hat.

      Gruß

      Byte
    • Festplatte wird sehr heiß

      Bei HDs hängt die Wärme hauptsächlich von der Umdrehungszahl ab, wenn es schon eine langsame Green-HD ist (sollten wie bei 3,5 Zoll 5400rpm sein), dann geht da nimmer viel.
      Meine 3,5 Zoll Barracuda war aber Desktop Klasse mit 7200rpm.

      The post was edited 1 time, last by Corvuscorax ().

    • meine ST2000LM003 in der un4kse ist aktuell 51 Grad warm. Auf ihr wird auch gerade aufgenommen und meine Frau betreibt Plattenpflege durch Schneiden von Filmen und Verschieben von Filmen, es wird also auf der HDD gearbeitet.

      Im Sommer hatte ich auch schonmal knapp 60 Grad gesehen, aber da ist es ja auch deutlich wärmer in den Räumen.

      The post was edited 1 time, last by anudanan ().

    • Festplatte wird sehr heiß

      Wenn das ne Schnelle ist, läuft eine 5400er dann 5 bis 10c kühler. Bei den Temperaturen ist es aber nicht gut, wenn die HD durchgehend läuft, auch im Standby. Da ist es gut, wenn sie bei Inaktivität selbst in Standby geht, aber nicht zu oft. Am PC sollen die HDs durch laufen, bis er ausgeschaltet wird.
    • Hallo zusammen, meine Hdd hat jetzt 57 Grad C. Wann beginnt die kritische Temperatur. Die Ultimo 4 K hat ja keinen Lüfter!
    • Bei wenig Betrieb sollte die Festplatte nur 35°C warm sein, bei stärkerer Beanspruchung sind 55°C nicht unüblich, kurzfristig sogar 70°C oder mehr.

      Gruß
      Databox