Ausgabe von Dolby Digital 5.1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es würde mich sehr wundern, wenn MTV eine DD 2.0 und eine DD 5.1 Tonspur gleichzeitig sendet. Es wird wohl eher eine MPEG und eine DD 5.1 sein.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Wie ist das eigentlich bei den UHD-Sendern? Ich habe seit 5 Tagen die Uno 4K SE. Beim Zappen durch die UHD-Sender habe ich bei noch keinem 5.1-Ton gesehen, immer nur Stereo. Wird dort generell nicht in 5.1 gesendet oder muss ich noch was einstellen? Bei den Sendern, die sonst in 5.1 senden, bekomme ich das auch so rein.

      1.jpg2.jpg3.jpg

      Bild 1 ist Servus TV, Bild 2 Travelxp 4k

      Gibt es auf Astra 19.2 E außer

      - SES UHD Demo Channel
      - Travelxp 4k
      - UHD1 by Astra / HD+
      - Pearl TV 4K UHD
      - QVC UHD
      - Fashion 4K
      - RTL UHD

      eigentlich noch andere ohne Karte (bzw. mit HD+) empfangbare 4K-Sender ?
    • Was meinst du genau bei den Fotos (es gibt jetzt nur noch die Screenshots ohne Denon hier im Thread)

      ZDF sendet mal DD2.0 und mal DD5.1. Je nach Sendung. Das machen ja viele so.

      Habe nicht ganz verstanden, was du jetzt genau meinst.
    • OK, ja das die Fotos so geschnitten wurden ist ungünstig.
      Bei beiden Fotos war zu erkennen, das die VU auf beiden Sendern ein Dolby 5.1 Signal erkannt hat, aber der Inhalt wohl in einem Fall nur 2 Kanal war und in dem anderen Fall 5.1.
      Also wird hier etwas erkannt oder gesendet, was nicht dem Inhalt entspricht. Mag ja sein, das es wirklich so vom Sender vorgegeben ist.
      Ich meine nur, das Wenn nur Dolby 2.0 als inhalt vorhanden ist es ja auch Sender gibt, die das so senden, wie z.B. ZDF wo mir die Vu auch anzeigt, dass als Tonspur nur Dolby 2.0 vorhanden ist, anders als z.B. RTL mit Berlin Tag und Nacht, wo die VU Dolby 5.1 Anzeigt, aber in der Tonspur nur 2 Kanalton vorhanden ist und der AVR das auch nur erkennt und nicht in den "Nativen" Dolby Modus geht, sonder erkennt, dass hier nur ein 2 Kanal Tonformat gesendet wird und ein Upmixer aktiviert wird.
    • @'zak1976
      Auf den beiden Screenshots sehe ich nur, dass da eine Erkennung von Dolby Digital steht, ob das 2.0 oder 5.1 ist, sieht man da nicht