Sky mit CI+ Modul von Duo 4K zu Duo 4K streamen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sky mit CI+ Modul von Duo 4K zu Duo 4K streamen

      Hi,

      ich bitte um Nachsicht, falls falsches Forum und/oder Thema in Gänze bereits erklärt, aber ich bin (noch) nicht ganz erhellt....

      Folgende Ausgangssituation: Ich habe eine Duo 4K mit dem CI+ Modul von Sky und einer V13. Image auf der Duo ist VTI 14.0.2. Jetzt würde ich mir gerne für einen weiteren Raum auch eine Duo 4K zulegen und Sky dort auf der neuen Box ohne ein CI+ Modul "hinstreamen". Geht das technisch? Ich habe gelesen, dass man remotechannelstreamconverter wohl mit dem neuen VTI nicht mehr braucht und leite für mich her, dass es demnach mit den Bordmitteln des VTI funktionieren sollte? Klar ist, dass Sky auf der neuen Duo nur hell wird, wenn die erste Box keinen Sky Sender gerade entschlüsselt. Sollte das die einzige Einschränkung sein, kann ich damit leben, da ich für gewöhnlich nur an einem Ort sein kann....
      Wie gesagt, ich stehe vor dem Kauf, und würde gerne von euch wissen, ob und wie das machbar ist. Ein Link, sollte das hier zutreffende Thema im Forum bereits erklärt worden sein, würde mir reichen.

      Besten Dank vorab!
    • Moin,
      das funktioniert problemlos, mache das mit eine DUO4K und einer SOLO4K.

      Bitte daran denken, dass die Einschränkungen des CI+ Moduls beim Streamen natürlich auch gelten, also unterschiedliche Sender ( verschieden Transponder) gleichzeitig anschauen und streamen funktioniert nicht

      Vorgehen wie im Link zum Wiki beschrieben
      Importiere externe Bouquets – Vu+ WIKI

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hohiro () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Hi, besten Dank für deine Antwort!

      Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich dann auf der Clientbox einmal ein Bouquet mit den (freien) Programmen via SAT habe und ein weiteres (gespiegeltes) Bouquet der "Masterbox" (mit dem Sky CI+ Modul)?
    • Super. Letzte Frage: Die Masterbox hat immer Vorrang gegenüber der Clientbox? Sprich, Master im Standby oder meinetwegen auf der ARD und die Clientbox streamt gerade Sky... Wenn jetzt die Masterbox auf Sky umgeschaltet wird, wird's auf der Clientbox dunkel?
    • controllero schrieb:

      Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich dann auf der Clientbox einmal ein Bouquet mit den (freien) Programmen via SAT habe und ein weiteres (gespiegeltes) Bouquet der "Masterbox" (mit dem Sky CI+ Modul)?
      Das geht auch eleganter.

      Du kopierst die kompletten Settings von der Server- auf die Client-Box.
      Dann weist du die Sky-Sender der Server-Box über Menü - Einstellungen - Kanalsuche - Streaming-Senderzuweisung deiner Client-Box zu.
      Du hast dann auf beiden Boxen identische Senderlisten und Bouquets und bei einem Sky-Sender wird nicht der interne Tuner benutzt, sondern der Stream von der Server-Box angefordert.

      controllero schrieb:

      Wenn jetzt die Masterbox auf Sky umgeschaltet wird, wird's auf der Clientbox dunkel?
      Nein, das ist wie bei einer Aufnahme. Du bekommst während des Streamens auf der Server-Box kein Bild.
    • Es reicht eine Sicherung bzw. Wiederherstellung der Senderliste mit der Backup-Suite.
      Ober Übertragung der Settings mit Dreamboxedit.
    • Eine Frage hab ich jetzt doch noch... ;)

      hgdo, du hast geschrieben, dass ich während des Streamens der Clientbox auf der Serverbox kein Bild bekomme, analog einer Aufnahme. Soweit, so klar. Allerdings wie verhält es sich, wenn ich verschlüsselte Aufnahmen aktiviert habe? Meine: Serverbox nimmt einen Skysender verschlüsselt auf und die Clientbox schaltet sich währenddessen auf einen Skysender. Das „tut“ der verschlüsselten Aufnahme nicht weh, oder - die wird ja eh erst im Nachgang entschlüsselt. Richtig?
    • Richtig

      Ich meine aber, dass auch während einer entschlüsselten Aufnahme verhindert wird, dass die Clientbox die durch Streamen zerstört.
      Und wenn gestreamt wird und dann eine Aufnahme startet, sollte die verschlüsselt aufgenommen werden.

      Ich hab diese Szenarien aber noch nicht durchgespielt.
    • Hi,

      eine Frage bzgl. der Thematik der Senderzuweisung habe ich noch....
      Da Sky ja bekanntlich mehr als 100 Sender hat, stellt sich das händische Zuweisen der Sender unter Menü - Einstellungen - Kanalsuche - Streaming-Senderzuweisung "etwas" mühsam dar. Gibt es da ne andere Möglichkeit, wie z.B. das Markieren aller zuzuweisenden Sender o.ä., die ich übersehen habe?
    • Den Provider kann man nicht zuweisen.

      Man kann alle Sky-Sender in ein Bouquet packen und dann das Bouquet zuweisen.
    • Danke, habe es nun händisch gemacht, da ich kein zweites Bouquet anlegen wollte. Wäre mir mit einem zweiten Bouquet nicht deine, hgdo, elegante Lösung flöten gegangen?

      Andere Frage: auf der 2. Box blinkt bei der Infoleiste immer der untere Bereich rot. Ich kenne das bei meiner zuerst eingerichteten Box nur so, dass das Blinken eine Aufnahme kennzeichnet. Ich nehme aber auf der 2. Box in diesem Fall nichts auf...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von controllero () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Streaming belegt einen Tuner und ist demzufolge einer Aufnahme gleichzusetzen.

      Das 2.Bouquet stört ja nicht, wenn man es nicht benutzt. Man kann es aber auch nach der Zuweisung wieder löschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()