Anfängerproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfängerproblem

      Hallo Leute,

      Ich kann nicht auf VTI-Einstellungen / VTI-Panel zugreifen.
      Seit einigen Tagen habe ich meinen VU+ Solo². Nachdem ich alles so eingestellt habe, dass das Gerät nach meinen Vorstellungen funktioniert, wollte ich auch eine Sicherung durchführen und Erweiterungen installieren. Ich suche jetzt schon einige Zeit im Forum und diversen Anleitungen, konnte aber keine Lösung finden. In VTI soll das alles möglich sein.
      Laut einiger Beiträge findet sich VTI direkt im Menü. Es soll auch unter Erweiterungen zu finden sein. Es ist mir aber nirgends gelungen, es aufzufinden. Vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an.
      Ich würde mich freuen, wenn mir ein erfahrener VU+ Nutzer einen hilfreichen Tipp geben könnte. Netzwerkverbindung mit PC und Internet funktioniert, Firmware ist von Dezember 2018.

      Viele Grüße
    • @r.legler

      Ich vermute ganz stark, dass du das VTI noch gar nicht installiert hast. Kann das sein? Eine Anleitung dazu kannst du im Wiki finden:
      VTi Installation – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Vielen, vielen Dank!
      Ich hatte es so verstanden, dass VTi sowas wie das Betriebssystem ist. Und das war ja relativ neu. Jetzt habe ich VTi nach Anleitung installiert (hat beim ersten Mal etwas gedauert). Nun finde ich auch was ich suche. Bis ich die umfangreichen Einstellungen alle durchschaut habe, wird natürlich etwas dauern.

      Ich habe den VU+ Solo² neu gekauft. Das ist von Ausstattung und Funktionsumfang genau was ich gesucht habe. Meine Ausgabegeräte (TV, Beamer) sind noch nicht in 4K.
    • Hhm, eigentlich "überlebt" ein Reciever das Ausgabegerät. Ich hätte da schon zu einem 4k Gerät gewechselt, schon allein, weil die neueren Geräte einiges schneller sind und mehr Features onboard haben, z.B. FBC-Tuner etc.
      Und wenn dann noch die Osteraktion ansteht, hätte ich gar nicht gezögert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Halligalli ()

    • Dass die neuen alle 4K können ist nur ein Feature unter vielen anderen Dingen, die da deutlich moderner als bei der Solo2 sind. Die könne natürlich auch HD Gerät bedienen, sind aber schneller und haben mehr Flash und RAM. Das bedeutet konkret, dass diese 4K Boxen viel länger mit Software Updates versorgt werden als die älteren. Ich würde nochmal ernsthaft über einen Tausch nachdenken. Jetzt geht das vermutlich noch, später tut es mehr weh

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • kann meinem Vorredner nur zustimmen, habe auch 2 Solo2 im Einsatz,
      stelle fest, dass ich nicht mehr lange um einen Neukauf umhinkomme, weil
      es auf Zeit--------> Probleme mit mit dem flasch gibt, musste fast alles an Plugins und Erweiterungen
      runterschmeissen, dazu den Pluginmover im Einsatz, sonst hätte ich das letzte update schon gar nicht mehr hinbekommen.

      Grüsse
      Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Samurai100 ()

    • @r.legler

      anudanan schrieb:

      sind aber schneller und haben mehr Flash und RAM.

      Das sind mMn die entscheidenden Merkmale.
      Wenn ich mich recht erinnere, hat deine Solo2 "nur" 256 MB Flash. Dies ist der Speicher, wo das VTI image und sämtliche Plugins etc. "sitzt". Wenn du mal die Taste GELB lang drückst, bekommst du eine Übersicht deines Speichers.
      Ich meine letztens noch gelesen zu haben, das jemand bei einer Solo2 schon Plugins auf USB Stick auslagern musste, wegen Speichermangels beim VTI 14.

      Die 4K Boxen haben, glaube ich, alle bis jetzt 4GB Flash Speicher, was wohl lange ausreichen dürfte.

      Mit 256 MB könntest du in 1-2 Jahren, wenn nicht jetzt schon, Probleme bekommen.
      Nicht zu letzt brauchen neue Plugins sicherlich auch mehr Leistung, vor allem die noch kommenden, da diese auf die 4K Boxen ausgelegt werden.

      Also ich denke auch, wenn du noch ein paar EUROs drauflegst, hast du mMn für die nächsten Jahre ausgesorgt.

      Ich weiß nicht, was du brauchst, aber die Uno 4K SE hatte mMn "letztens" noch ein sehr gutes Preis/leistungs Verhältnis
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Nun macht unserem neuen Freund die neue Box doch nicht gleich so madig.
      Kann doch sein, dass es genau das ist, was er gesucht hat.

      @r.legler

      Richtig, VTI ist so etwas wie ein Betriebssystem. Davon gibt es mehrere und du hast wahrscheinlich noch das originale vom Hersteller drauf gehabt.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dibagger schrieb:

      Nun macht unserem neuen Freund die neue Box doch nicht gleich so madig.
      Nein, um Gottes willen, sämtliche VU Boxen sind mMn ihr Geld wert.
      Auch mit der alten DUO mit VTI 3 (in Worten DREI) kann man noch immer gut TV schauen.

      Wenn man aber mehr will, was mit der Zeit eigentlich bei fast jedem so ist, der die Möglichkeiten einer VU Box war nimmt, sollte sich als Erste Box, nicht unbedingt eine "ältere" Box holen.

      Ich spreche da leider aus Erfahrung, als ich unsere alte DUO geholt habe 2012, da war diese schon recht "alt". Aber der Geldbeutel spielte da auch eine Rolle, zumal auch meine Frau nicht davon begeistert war, "so viel " Geld für einen dusseligen Receiver auszugeben.
      Es dauerte nicht lange, da erkannten wir die Möglichkeiten und jetzt würde sogar meine Frau nicht mehr auf eine VU verzichten, weshalb ja auch die UNO bei uns einzog.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Vielen Dank für die Hinweise und Ratschläge.
      Trotzdem werde ich diesen Receiver erst mal behalten und mich besser mit der Technik vertraut machen. Falls ich eines Tages feststelle, dass er nicht mehr ausreicht, kann ich ja einen besseren anschaffen. Dieser hier kann dann einen anderen Receiver im Haushalt ersetzen, der schon recht alt ist.

      Noch zwei andere Fragen: Auf Bildern hier in einigen Beschreibungen sah ich, dass im EPG rechts oben das Fernsehbild eingeblendet ist. Bei mir ist das nicht der Fall. Kann man das einstellen ?

      Dazu habe ich mir jetzt CoolTvGuide installiert (war leider nur manuell möglich). Leider bekomme ich es nicht gestartet. In der Anleitung steht, es kann über das EPG-Auswahlmenue (EPG-lang) ausgewählt werden. Ich fand nichts, was dieser Angabe entspricht.