Nach Neuinstallation kein WLAN mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Neuinstallation kein WLAN mehr

      Ich habe auf meiner Solo2 per USB Flash 14.0.2 installiert und während der Installation plus der Updates etc. die Box per LAN Kabel angeschlossen.

      Jetzt wollte ich statt des Kabels wieder meinen WLAN Stick aktivieren, aber ich finde keine WLAN Option mehr. Wahrscheinlich habe ich zu viel gelöscht, aber unter Systemerweiterungen finde ich wirelesslan und wirelesslansetup als installiert. Ich kann diese Erweiterungen aber nirgends aufrufen.

      Mein WLAN Stick ist ein Hama WLAN rt2800 usb
    • Franzl34 schrieb:

      Wahrscheinlich habe ich zu viel gelöscht
      Wenn über VTIZer0 dann darüber wieder herstellen.
      Oder neu flashen & Schritt für SChritt vorgeheen.
      Oder eine vorhandene Imagesicherung, sofern vorhanden, flashen.
      Wenn dieser WLanStick vorher mit der Solo² zusammengearbeitet hat,
      sollte es auch mit den VTI 14.0.2 funktionieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mir war nicht klar, dass VTIZero auch wiederherstellen kann: Hab ich gemacht!
      Neu gestartet hatte ich bereits vorher mehrfach, aber ohne Erfolg.
      Unter System/Netzwerkeinstelllungen finde ich nur Adapter-Einstellungen und die anderen Menüpunkte, aber nichts mit WLAN
    • Versuch mal über BackupSuite-Wiederherstellung.
      Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten die alten Einstellungen damit wieder hergestellt werden.
      Ansonsten flash einfach neu.
    • Ich konnte das Problem lösen. Eigentlich ist es ein uraltes Problem, dass leider nie gelöst wurde. Der WLAN Adapter wurde in die blacklist-wlan.conf aufgenommen und somit "unsichtbar" gemacht obwohl er problemlos funktioniert.

      Meine Lösung:
      1) Zunächst per LAN-Kabel alles installieren.
      2) Dann den Dateimanager VTI v om feed installieren. Dort heißt er allerdings anders. Irgendwas mit filebrowser?
      3) Lösch per Datemanager die Dateien blacklist-wlan.conf in /etc/modprobe.d/ und starte neu
      4) Dann erscheint unter einstellungen/system/Netzwerk den WLAN Adapter konfigurieren und LAN abschalten. Ich musste wlan Password etc. neu eingeben.


      Ich kann jetzt immer noch nicht per Filezilla auf die Box zugreifen. Das dürfte aber eine andere Baustelle sein.