EPG seit ein paar Tagen unvollständig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EPG seit ein paar Tagen unvollständig

      Hallo,

      seit ca. 5 Tagen werden die EPG-Daten bei meiner Ultimo 4k immer weniger. Zuerst fehlten nur die Daten von 2 bis 3 Sendern, vor 3 Tagen waren alle Sender der Pro7/SAT1-Gruppe betroffen und seit gestern ist auch die RTL-Gruppe betroffen. Bei den öffentlich rechtlichen funktioniert noch alles, jedoch sind die Filminformationen auch nicht mehr im gewohnten Umfang vorhanden.

      Wenn ich einen der o.g. Sender ansehe, dann wird im Display die laufende Sendung angezeigt - also sollten die Daten auch vorhanden sein, werden jedoch nicht in die Übersicht übernommen.

      Ist das ein Problem bei mir, oder haben andere das auch schon bemerkt?

      Ich habe das neueste Vti-Image installiert und EPG hat täglich aktualisiert.
    • Wenn du bei den ÖR-Sendern vollständige Daten für z.B. die nächsten 2 Wochen hast, dann scheint es ja wohl zu funktionieren. Vielleicht machen die Privaten gerade mal ne Pause, soll ja vorkommen.

      Dass die detaillierten Sendungsinfos erst kurzfristig kommen, ist bei den ZDF-Sendern übrigens normal.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • EPGrefresh macht ja nichts anderes, als auf die ausgewählten Sender zu Zappen und dann kurz dort zu bleiben, um die Daten einzusammeln. Das Problem scheint aber tiefer zu liegen.

      Im ersten Post steht:

      karlnapp schrieb:

      Wenn ich einen der o.g. Sender ansehe, dann wird im Display die laufende Sendung angezeigt - also sollten die Daten auch vorhanden sein, werden jedoch nicht in die Übersicht übernommen.
      Das hört sich so an, als würden die EPG-Daten nicht geholt, wenn der Sender gesehen wird. Das darf so natürlich nicht sein.

      Kannst Du das nochmal überprüfen, am besten mit einem öffentlich rechtlichen Sender?
      Wenn Du auf ZDF HD gehst, sollte der EPG für diesen Sender (und alle anderen auf diesem Transponder) nach einigen Sekunden gefüllt sein. Das sollte dann z. B. im MultiGraphEPG auch zu sehen sein.

      Ist in den EPG-Einstellungen der EIT-EPG eingeschaltet?

      Edit: Hmm... im Beitrag vor diesem steht jetzt, dass der EPG doch durch EPGrefresh aktualisiert wird... Dann kann das ja eigentlich nicht sein, dass er beim Ansehen eines Senders dorch nicht aktualisiert wurde...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Gleiches "Problem" bei mir, fand es aber bisher nicht so schlimm.
      Habe Pseudoaufnahme und 30s, reicht evtl. nicht, Standard sind ja glaube ich 60s oder 120s was ich so finde im Netz und hier im Forum.
      Werde es mal umplanen mit "mehr Zeit" und sehn was passiert.
      Wenn ich drauf schalte klappts, bereits nach wenigen Sekunden, ebenso manuell.

      Was heißt eigentlich das die EPG Daten vom Sender "kurzfristig" geändert / ergänzt werden (in Stunden oder Tagen)?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von igorbalboa ()

    • Nochmal zum allgemeinen Verständnis:
      • Wenn ihr auf einen Sender ohne EPG oder mit unvollständigem EPG schaltet, muss sich das EPG dieses Senders nach kurzer Zeit (max. 1-2 Minuten) automatisch füllen. EPG-Refresh macht nämlich nichts anderes. Sollte das nicht der Fall sein, habt ihr ein anderes, tiefergehendes Problem.
      • Das was auch bei Sendern ohne EPG in der Infobar und auch nach Draufschalten in der EPG-Ansicht für die laufende und die nachfolgende Sendung angezeigt wird, hat nur indirekt etwas mit dem „normalen“ EPG zu tun. Dies sind Now & Next-Infos die alle Sender mit dem ausgestrahlten Programm mitsenden. Und wie der Name schon sagt nur für die laufende und die folgende Sendung. Now & Next solltet ihr immer haben.
      • Wie weit das EPG in die Zukunft reicht ist senderabhängig. Die öffentlich-rechtlichen Programme liefern vier Wochen, die privaten Sender ca. 5-7 Tage und Sky noch weniger. Die ausführlichen Langbeschreibungen sind bei allen Sendern meist erst eine Woche vor Sendebeginn verfügbar.
      Das oben Gesagte gilt für Sat-Empfang. Kabelbetreiber können die EPG-Austrahlung weiter beschneiden und machen das häufig auch.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • EPGRefresh funktioniert seit Jahr und Tag einwandfrei, mein EPG ist immer gefüllt.
      Ich lasse es um 17:00 mittels Pseudoaufnahme laufen, bleibe für jeweiLs 15s auf dem Sender und gut is.

      Steht zwar in meinem Profil, aber bevor ich wieder geschimpft kriege von aufgebrachten Sat usern sage ich es lieber auch noch explizit: ICH NUTZE KABEL!
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!
    • Bei mir funktioniert es jetzt wieder.
      Ich habe die Zeit zum Verweilen auf Sender auf 60 Sek. erhöht und bei den Einstellungen-EPG EIT-EPG aktiviert (hatte ich nicht verändert).
      Der Zeitpunkt seit dem es nicht mehr funktionierte fällt etwa mit dem letzten Update vom 08.03. zusammen. Evtl. war dort etwas faul.

      Dank an alle Helfer.
    • Wenn EIT-EPG nicht eingeschaltet war ist es klar, dass Du keine EPG-Daten bekommen hast...
      Warum und wodurch das ausgeschaltet wurde, ist wohl nicht herauszufinden. Bei mir haben die Updates da jedenfalls nichts verstellt.
      Mit 60 Sekunden bist Du auf der sicheren Seite, ich denke aber, dass 30 Sekunden auch reichen würden. Das kannst Du ja nochmal probieren, wenn Spaß am Optimieren hast... :)
    • LingUaan schrieb:

      EPGRefresh funktioniert seit Jahr und Tag einwandfrei, mein EPG ist immer gefüllt.
      Ich lasse es um 17:00 mittels Pseudoaufnahme laufen, bleibe für jeweiLs 15s auf dem Sender und gut is.

      Steht zwar in meinem Profil, aber bevor ich wieder geschimpft kriege von aufgebrachten Sat usern sage ich es lieber auch noch explizit: ICH NUTZE KABEL!
      Hallo Löwe (ELiL :-)) Darf ich fragen, warum Du es um 17 Uhr starten lässt?
      Ich habe meine Zeit auf nachts 3 Uhr gestellt, weil ich meinte, das stört weder eine Aufnahme (tut es das eigentlich?) noch ein Live-Anschauen.