Tuner-Einrichtung UNO 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner-Einrichtung UNO 4K SE

      Hallo,

      habe seit kurzem die Vu+ Uno 4K SE Box am laufen. Irgendwie funktionieren aber die Tuner anscheinend noch nicht richtig. Manchmal kann ich auf der Box die Privatsender (Sat1, Prosieben, RTL, RTL2 usw.) schauen, manchmal kommt aber auch die Meldung "Tuner nicht eingerichtet" (oder so ähnlich) beim Versuch diese Sender zu schauen. Im Netzwerk kann ich auch manchmal auf die Privatsender nicht zugreifen.
      Aber wie gesagt, nur manchmal. Wenn ich die Box neu starte, klappt meistens alles kurze Zeit wieder.
      Woran kann das liegen? Ich habe versucht, anhand der Anleitung ein Kabel vom LNB oder Multischalter (eine Satposition) von hier alles einzustellen, aber das Menü "Tuner" hat auch andere Menüpunkte bei mir (habe die neueste Vti Version)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leseratte15 ()

    • Wieviele Antennenkabel hast du denn an der VU angeschlossen. Ist vermutlich eine klassische Anlage und kein unicable. Richtig ?
    • Tuner-Einrichtung UNO 4K SE

      Wir haben, laut unserem Elektriker, Unicable.
      An der Vu+ hängt 1 Antennenkabel. Mir wurde hier geschrieben, dass eines reichen würde.

      Was mir auch aufgefallen ist, ist dann der Wechsel (Umschalten) von ARD zu ZDF sofort geht, aber dann zu SAT 1 dauert es etwa 1 Sekunde. Soll das so sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Bei Unicable ist ein Kabel korrekt

      Wieviel SCRs User hast du denn für die vu zur Verfügung. Die Einrichtung steht ja hier

      Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE mit einem DVB-S2(X) FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Meinst du mit sat 1 den sat 1 hd Sender mit Smartcard? Das dauert immer etwas länger

      Hast du die Karte direkt in der Box oder in einem CI Modul, was für HDplus eher schlechter ist
    • Tuner-Einrichtung UNO 4K SE

      Nein, ich meine Sat1 als normal, kein HD. Habe kein HD+

      Was bedeutet SCR bzw. wie finde ich heraus, wieviele User ich zur Verfügung habe?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Das muss dir der sagen können, der die Anlage kennt. Oder du kannst erklären, mit welchen Geräten die Anlage aufgebaut ist und wer da so alles mit versorgt wird? Ist das eine Mietswohnung? Dann müsste das der Vermieter wissen oder es ist auf der Antennendose aufgedruckt

      Du braucht pro Tuner einen User/scr. Da die Uno4kse 8 Tuner hat, kannst du bis zu 8 SCRs verwenden und dann Sender von 8 Transpondern parallel zu verarbeiten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Tuner-Einrichtung UNO 4K SE

      Nein, keine Mietwohnung. Einfamilienhaus. Ich richte morgen mal die Tuner ein. Welche Frequenzen muss ich denn nehmen? Im Wiki steht nur 1210 und 1420 ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Du musst wissen, welches unicable LNB oder welchen unicable Switch du hast, die Frequenzen sind davon abhängig.
    • Das Model solltest du noch in Erfahrung bringen
    • Mmh, das ist meiner Meinung nach ein klassischer Switch und kein unicable Switch. Davon wären am besten zwei Kabel an die uno4kse anzuklemmen und dann kannst du 8 Transponder von 2 der 4 Sat Ebenen parallel verarbeiten.
      Das ist auch ganz ok

      Nur mit einem Kabel ist es eine große Einschränkung

      Hast du zwei Kabel zur Verfügung?

      Die Einrichtung ist dann diese hier

      Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE mit einem DVB-S2(X) FBC Dual Tuner – Vu+ WIK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Tuner-Einrichtung UNO 4K SE

      @leseratte15
      Bitte nicht ständig den direkt vorausgehenden Beitrag zitieren. Auch ohne Zitat ist klar, worauf du antwortest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Das wird nicht klappen, du hast ja keine Info, welche Frequenzen da sind und vermutlich gibt es ja gar kein unicable
    • Zurzeit laufen bei mir 4 SAT-Kabel von der Schüssel zum Multiswitch "Televes Nevoswitch 714504 5x5x12", von wo dann die SAT-Kabel zu den Dosen in den einzelnen Räumen laufen. Was genau muss ich machen, damit ich Unicable nutzen kann bzw. woran sehe ich, ob ich schon Unicable nutzen kann?

      Was genau ist bei der Tuner-Konfiguration mit "Hersteller" und "Typ" gemeint?
      Woher weiß ich die Frequenzen für die 8 verfügbaren Tuner?
    • Ob du unicabel hast oder nicht, legt wie schon beschrieben der Switch fest, wenn du eine Anlage mit Switch hast, oder das LNB, wenn du nur ein LNB hast.

      Da du eine Switch Anlage hast und der Typ, den du genannt hast, ein klassischer Switch ist, hast du kein Unicable.

      Wenn du einen unicable switch hättest, würde bei dem Modell dann im Datenblatt auch stehen, wieviele User/SCRs der bedienen kann und welche Frequenzen es dazu gibt.

      Mit deiner jetzigen Anlage kannst du das Optimum nur rausholen, wenn du zwei Kabel vom Switch zu den beiden Eingängen der uno4kse anschließt. Du kannst dann alle 8 Tuner parallel verwenden, bist zwar auf zwei der vier Sat Ebenen begrenzt, aber wie auch schonmal beschrieben, reicht das in der Regel für die deutschen Sender auf Astra bis auf wenige, die eine dritte Ebene brauchen, aus,

      Kollisionen gibt es dabei nur selten.

      Wenn dir das nicht reicht, musst du deinen Switch gegen ein unicable Modell tauschen, dann müssen aber alle Geräte im Haus unicable können. Oder du baust einen unicable Switch noch zwischen LNB und jetzigem Switch und schließt nur die VU daran an und läßt den Rest so wie heute.

      Du hast ja gesagt, dir wäre eine unicable Anlage installiert worden. Das kann ich mir bei dem jetzigen Informationsstand nicht vorstellen und dann würde ich mal die Person fragen, die das gemacht hat, wieso das unicable ist und wieviele User da gehen. Dann sollte sich das Rätsel lösen und dein Gegenüber wird ins Schwitzen kommen. Oder er hat ein Datenblatt, woraus das dann wirklich hervorgeht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Okay,
      danke für die Erklärung. :)

      Also müsste ich einfach unseren normalen Switch durch einen Unicable Switch ersetzen.

      Ich werde den Elektriker, der uns das System installiert hat, mal nach Unicable fragen, denn nach seiner Aussage hätten wir Unicable.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leseratte15 ()

    • Mach das, denkst du daran, was hgdo wegen der nicht notwendigen Zitate geschrieben hat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()