Alte Sat-Anlage aufpeppen auf 3 SAT / 4 TN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alte Sat-Anlage aufpeppen auf 3 SAT / 4 TN

      Moin!

      Versuche mich kurz zu fassen:
      Mein Nachbar hat eine (Ur-)alte Sat-Schüssel, allerdings vor ner Weile mit digitalem LNB aufgerüstet. Die Schüssel rostet nun langsam weg.

      Es soll folgendes hin:
      Neue Schüssel für 3 Satpositionen. Eine FUBA Schüssel wurde bereits gekauft, um schon mal die rostige und wackelige Schüssel an der Wand zu tauschen. Der Sturm hat gestern nämlich den Rest erledigt :)

      Im Moment zwei TV, sollen mal 3 werden. mehr eher nicht. Also planen wir vier TN vor.
      Es laufen zu den beiden derzeitigen TV je ein KoaxKabel, 2-Fach geschirmt, leider auch nicht ohne weiteres austauschbar. Bisher mit dem digitalen LNB aber keine Probleme. Es wird nur geguckt, nix aufgenommen (weil es eh derzeit nicht geht).

      Ich habe folgendes mal rausgesucht, würde aber gerne auch andere Meinungen hören. Insbesondere, ob man preislich auch Unicable verwirklichen könnte. Finde die UC LNB's allerdings etwas teuer.

      Multischalter bei HM-Sat:
      ProfiLine Multischalter MS 13/4-PIU-6 | 4 Teilnehmer | Multischalter | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      3x LNB bei HM-Sat:
      Octagon Quattro Optima OQLO LNB 0.1dB 3D Ready | LNB Quattro | LNB | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Und Kabel natürlich. Hier würde ich 120dB 4-Fach von der Rolle mitbestellen.

      Das isat jetzt eine normale aufstellung, kein UC, das weiß ich.

      Was ist die Alternative? Wie gesagt, die beiden Kabel zu den TV lassen sich baulich (trotz EFH) nicht einfach austauschen und ist auch nicht vorgesehen :|

      Der Weg von der Schüssel zu den beiden Kabeln ist recht kurz, sodass die vielen Leitungen vom LNB zum Multischalter höchstens zwei bis drei Meter betragen werden.


      Danke!!!
    • Zunächst mal: es gibt kein digitales LNB.

      Dann wäre interessat zu wissen:
      • welche Satelliten
      • wie groß ist die Schüssel
      • welcher Wohnort
      Beim geplanten Aufbau müssen 12 Kabel von den LNBs zum Multischalter verlegt werden. Der Multischalter sollte im Haus installiert werden. Von dort dann Kabel zu den verschiedenen Wohnräumen.

      Wie Unicable üreralisiert werden könnte, kann man ohne die o.g. Infos nicht sagen.

      Zu LNB und Multischalter kann ich wenig sagen, sehe ich allerdings auch nicht als kritisch an.
      Kabel mit 4-fach-Abschirmung machen die Steckermontage unnötig schwierig. Wichtiger ist, dass Innenleiter und Schirmdrähtchen aus Kupfer (möglichst verzinnt) sind.
    • Danke für die schnelle rückmeldung.

      Naja, sagen wir HD fähiges LNB?!

      Egal, soll ja eh neu. Ist nur, damit bis zum Frühling TV da ist :)

      Um deine Fragen zu beantworten:

      Astra, Hotbird und Eutelsat
      Schüssel ist 85. Platz für größer ist aber zur Not vorhanden wenn es Sinn macht?!
      Düsseldorf ist der Wohnort, freie Sicht auf alle Satelliten ist vorhanden.

      Montage des MS wird indoor sein. Kabel von LNBs gehen direkt an der Wand nach drinnen.

      Ok, danke für den Tip mit dem Kabel. Dann schauen wir mal nach was anderem. Wobei ich bisher eigentlich immer das 4-Fach genommen habe und recht gut mir klar kam. Aber man kernt ja nie aus :)

      Grüße
    • Ja, der auf 16 war geplant...
      Ich werde meinen Nachbarn nochmal ins Gebet nehmen, ob ihm nicht Astra und Hotbird reichen.
      Die sind aber doch problemlos mit einer 85er Schüssel zu erlangen, richtig?!

      Grüße
    • Meistens schauen wir Astra19.2 Ost gelegentlich mal Hotbird 13.5 Ost mit 80cm Schüssel: von meiner Drehanlage habe ich mich verabschiedet.
      Ergo: 80 cm reicht vollkommen :thumbup:
    • Die Komponenten, die Du rausgesucht hast sind OK. Musst halt schauen, ob die Schüssel auch für 4 Satelliten geeignet ist, incl. der Monatge bei engen Abständen, wie @raceroad schon schrieb.
      Unicable hat vor und Nachteile - ggf. erstmal prüfen, ob eine Sternverkabelung oder eben die Durchschleifverkabelung(Unicable) bautechnisch besser passt. Die Unicable-Umsetzer(z.B. Julitec) für mehrere Satelliten sind recht teuer bzw. deutlich teurer als bei einer klassischen Sternverkabelung.
      Im Versuch des Unmöglichen, ist das Mögliche erst entstanden. (Scherer)
    • Es wird auf eine "normale" Sternverkabelung hinauslaufen, da schon Kabel zu den Dosen liegen.
      Und auch den dritten Satelliten habe ich schon fast gestrichen, sodass es vermtl. 19,2 und 13,5 werden wird.
      Da dürfte dann auch ein anderer Multischalter attraktiv werden, muss ich mal nach schauen.

      Gruß

      Edit: Dann dieser hier?!
      ProfiLine Multischalter MS 9/4-PIU-5 | 4 Teilnehmer | Multischalter | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Itzak ()

    • Denke auch, ist die beste Entscheidung. Der Multischalter passt. Viel Erfolg bei der Inbetriebnahme.
      Im Versuch des Unmöglichen, ist das Mögliche erst entstanden. (Scherer)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cascade ()

    • Und hier eine kleine Anfrage, er möchte gerne Astra und Eutelsat, letzteren wegen der serbischen und kroatischen Sender.
      Sind die beiden ebenfalls kein Problem?

      Danke
    • Itzak schrieb:

      Und hier eine kleine Anfrage, er möchte gerne Astra und Eutelsat, letzteren wegen der serbischen und kroatischen Sender.
      Sind die beiden ebenfalls kein Problem?

      Danke
      Auf Eutelsat 13e werden ehe keine serbischen und kroatischen Kanäle verbreitet - da schau mal in den Senderlisten nach - bei Eutelsat 16 gibt es wohl eher etwas. Achte auf den passenden Feedhalter wg. den Abständen/Bauform etc.
      Im Versuch des Unmöglichen, ist das Mögliche erst entstanden. (Scherer)
    • und eine 90er Schüssel wird hier empfohlen.
      Im Versuch des Unmöglichen, ist das Mögliche erst entstanden. (Scherer)
    • Hiermit geht alles am einfachsten:
      Monoblock Quad LNB 3° PXMB-3Q 0,1 dB Astra 19,2° Eutelsat 16° HDTV FullHD UltraHD 4K 3D tauglich für 4 Teilnehmer

      Gibt es von verschiedenen Herstellern und auch hier:Inverto Monoblock Quad LNB 3° IDLB-QUDM22-MNOO3-8PP | Netzwerk-Kabel | Kabel | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Oder - wenn Du eine Fuba 850 Schüssel haben und einzelne LNB's nutzen solltest, sollte auch noch Eutelsat16 klappen, nimm am besten den passenden Multifeedhalter DAZ102 dazu, Montageanleitung liegt auf der Webseite von Fuba.
      Im Versuch des Unmöglichen, ist das Mögliche erst entstanden. (Scherer)
    • Fuba DAA 850 und einzelne 40 mm-LNBs geht nur sehr bedingt und mit den Octagon Optima sicher nicht. Für Düsseldorf errechne ich einen LNB-Abstand von knapp 40 mm. Das führt alleine schon wegen der naturgemäß breiteren Halter zu einer Fehlanpassung, und mit den breiten Feeds der Octagon passt das gar nicht.

      Die Ideallösung sehe ich da nicht. Am einfachsten wäre das noch mit einem Monoblock. Nur ist ein fester Abstand immer ein Kompromiss, und man wäre dauerhaft auf max. vier Tuner beschränkt. Die besonders schmalen LNBs mit nur 23 mm Feedhals sind extrem regenempfindlich. Für einzelne 40er LNBs sollte man besser eine 100er nehmen, fragt sich nur, mit welchen LNBs. ALPS gibt es ja leider nicht mehr, und in schmaler Bauform fällt mir spontan nur Opticum Red Rocket ein, womit ich aber keine Erfahrung habe.

      Davon abgesehen: Ich nutze zwar selbst eine DAA 850, würde sich für Multifeed mit einzelnen LNBs aber nicht kaufen. Denn ohne Bastelei ist keine Anpassung an unterschiedliche Elevationswinkel möglich.
    • Ihr seid schon klasse!!!

      Es wird bei den vier Tunern, eher drei, da bin ich mir sicher.

      Also die 85er FUBA hat er schon bestellt. Also am besten den verlinkten Monoblock drauf und hoffen?

      Danke!
    • Einfach ist das sicher nicht - das mit dem Monoblock einfach versuchen (das Risiko liegt ja nur bei knapp 50€) - Vorteil, der Switch ist hier schon eingebaut, den sparst Du Dir bei der Variante auch - einen Versuch ist es wert. Alternativ eben mit zwei einzelnen LNB'S(und Switch) und der FUBA-Halterung probieren, bei mir klappt das seit Jahren mit Astra/Eutelsat13 gut(den 16er habe ich nicht probiert) ...und Du hast mehr Justage-Optimierungsmöglichkeiten bei einelnen LNB's.
      Im Versuch des Unmöglichen, ist das Mögliche erst entstanden. (Scherer)
    • Super - bitte berichte über Deine Erfahrungen mit dem Teil.
      Bei mir muß ich auch eine Wartung vornehmen, da ein LNB (nach 10Jahren auf dem Dach kann das schon mal vorkommen) einen Riß in der Abdeckplasiktkappe zeigt. Also tausche ich gleich beide LNB und muß diese demzufolge auch neu auf beide Satelliten justieren. Zur Einmessung nehme ich dann den Satfinder und die App Dreambox Signalmeter.
      Im Versuch des Unmöglichen, ist das Mögliche erst entstanden. (Scherer)