Externe HDD an USB - auswerfen notwendig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Externe HDD an USB - auswerfen notwendig?

      Die folgende Frage ist mir fast peinlich, da ich mich sonst relativ gut mit meiner Box auskenne.

      Muss ich eine externe HDD am USB-Port oder einen USB-Stick jedesmal über den Gerätemanager auswerfen wenn ich diese abstöpseln will? Auf der USB-HDD oder dem Stick wird nicht aufgenimmen, diese werden nur zum Anschauen benutzt.

      In Windows werfen die Platte immer brav aus, ist das an der Box überhaupt notwendig?
      Danke für Eure Hilfe. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rambazamba ()

    • Externe HDD an USB - auswerfen notwendig?

      Schalte die Box aus und zieh die Platte dann einfach ab.
    • Äh, ich weiß jetzt nicht was umständlicher ist, die Box erst auszuschalten um die Platte sicher zu entfernen und anschließend die Box wieder einzuschalten oder die Platte über den Gerätemanager auszuhängen?
    • Wen die Box heruntergefahren ist kannst du die Fesplatte einfach abstöseln.
      Anstöpseln und Einschalten der externen HDD, natürlich vorher machen wenn man die Box wieder einschält.

      Wäre ja bei Windows jedesmal ein Akt erst die externen Festplatten auszuwerfen und dann den Rechner herunterzufahren.
    • ich vermute, dem TE geht es darum im laufenden Betrieb mit der Platte zu kommen -> anstöpseln, Film ansehen -> Platte wieder abstöpseln
      (ohne den laufenden Betrieb zu beenden bzw einfach davor und danach fernsehen)
      ============================================================================================
    • Aushängen im laufenden Betrieb funktioniert aber nicht immer.Hängt davon ab, ob noch eine Datei offen ist.
    • Wenn sich die Platte über den Gerätemanager nicht aushängen lässt, kann man die Box ja immer noch herunterfahren. Aber die Box jedesmal herunter zu fahren wenn die Platte ausgehängt werden soll ist schon etwas unkommod.

      Mit dem Abstöpseln im laufenden Betrieb ohne sicheres Entfernen (Aushängen) ist es wie bei Windows, es kann gut gehen, muss aber nicht.
    • Die Platte lässt sich über den Gerätemanager aushängen, das klappt und ist technisch auch kein Problem. Ich finde es allerdings ziemlich umständlich vor dem Abstöpseln zum Gerätemanager zu wechseln, die Platte dort auszuhängen und dann, wenn die Platte wieder an der Box benötigt wird diese einzuhängen und wieder den Mountingpoint zu vergeben.

      Nebenbei habe ich festgestellt, dass Symlinks auf die Verzeichnisse der externen HDD einen Gui-Neustart haben wollen, bevor diese wieder im EMC erscheinen.

      Bei meiner WD-Mediaplayer habe ich die Platte ausgeworfen und später schlicht wieder eingestöpselt um diese zu verwenden.

      Deshalb dachte ich es muss doch einfacher gehen, als immer wieder erneut beim einstöpseln den selben Mountpoint im Gerätemanager anzugeben.
    • Automatisch einhängen ist ein guter Tip, war bei mir bereits aktiviert.

      shadowrider schrieb:

      ich vermute, dem TE geht es darum im laufenden Betrieb mit der Platte zu kommen -> anstöpseln, Film ansehen -> Platte wieder abstöpseln
      (ohne den laufenden Betrieb zu beenden bzw einfach davor und danach fernsehen)
      Genau richtig erkannt.

      Ich werde Eure Vorschläge und die Varianten testen und die Praxis wird die beste Methode für mich zeigen. Danke für die Tips .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rambazamba ()

    • shadowrider schrieb:

      ich vermute, dem TE geht es darum im laufenden Betrieb mit der Platte zu kommen -> anstöpseln, Film ansehen -> Platte wieder abstöpseln
      (ohne den laufenden Betrieb zu beenden bzw einfach davor und danach fernsehen)
      Wissensfrage: Was passiert eigentlich mit TVs von der stange? Also zum Beispiel mein Panasonic Plasma TV mit eingebauten Movieplayer und Bildbetrachter. Dort gibt es ja gar nicht die Möglichkeit des ein- und aushängen. Im Hintergund werkelt doch glaube auch ein kastriertes Linux. Musste mir auch schon mal anhören „warum kann ich den USB Stick“ so am TV anschließen und bei der VU jedesmal dieses ein und aushängen machen“. Konnte da nur mit den Achseln Zucken :8|
    • Klappen tut es überall.
      Die Frage ist, wie oft und wie lange?

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Es ist generell immer dann kritische, wenn auf das Medium auch Filme aufgenommen werden und dann einfach das Medium gezogen wird. Wen man es nur reinsteckt, um Dinge abzuspielen, passiert in der Regel nichts, wenn man es zieht.

      Es wird aber immer als dirty erkannt beim nächsten mal, weil es nicht richtig abgemeldet (umount) wurde.
    • Was ich auch interessant fände, ist was dabei evtl. kaputt geht, falls man die Platte direkt abzieht.
      Es könnte nur die letze Datei, welche noch in Benutzung war sein. Wenn dadurch das letzte Video oder Bild verloren geht, mit dem Risiko könnte ich leben.

      Dass die Festplatte (bei mir eine 2,5" ohne Schalter) komplett unbrauchbar wird, das glaube ich eigentlich nicht.

      Ergänzung:
      Wird das Dirty-Bit auch bei der VU-Box gecheckt?
      Unter Windows gibt ja dann die übliche Fehlermeldung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rambazamba ()

    • dann mach doch einfach den Test und zieh die Platte im laufenden Betrieb ab.

      Ob und was dann passiert, kann Dir mit Sicherheit niemand sagen.

      Kann einige Male gut gehen...oder auch nicht.

      Persönlich würde ich die Platte immer aushängen.

      Versuch macht klug :!:
    • Naja, sollte die Partitionstabelle beschädigt werden, ist nicht nur die letzte Datei betroffen.

      Aber so oft stöpselt man die Platte ja auch nicht ab.
      Wäre ja immer nur, wenn sie mal wieder mit Filmen neu befüllt werden sollte.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox