[Erledigt] Kanalwechsel über Kanalliste und EPG+OK geht nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Kanalwechsel über Kanalliste und EPG+OK geht nicht mehr

    Hallo zusammen

    Habe meinen Duo4K nun seit ein paar Tagen und bin fleissig am Einlesen / Einstellen.
    Habe auf VTi 14.0.2 geflashed, und CoolTVGuide installiert (ich stehe halt auf längere Listen, der GMEPG zeigt mir zuwenig Zeilen an :D )
    Dazu habe ich MultiQuickButton installiert um die EPG-Taste auf den CoolTVGuide umzustellen (sonst habe ich dort nix konfiguriert).

    Bis vor Kurzem hat alles problemlos funktioniert (incl. dem gewünschten Umschalten), aber da ich danach noch weiter - "finegetuned" habe, nehme ich an, dass ich irgendwo was Falsches eingestellt habe. Ich habe aber KEINE Ahnung was das sein sollte.

    Folgendes Phämonem habe ich im Moment:
    Das Umschaltnen der Kanäle über die Kanalliste und über EPG->Kanalauswahl mit Steuerkreuz->OK funktioniert nicht mehr.
    Es wird einfach das aktuell laufende Programm beibehalten.

    Was allerdings funktioniert:
    - Umschalten über Steuerkreuz rauf/runter
    - Umschalten über Channel +/-
    - Umschalten über Exit (Previous Channels) -> Auswahl eines Kanals -> OK
    - Umschalten des PIP Kanals über die Kanalliste (!! ?( )
    - Direktes Umschalten über Eingabe der Kanalnummer+ OK

    Wenn ich im CoolTVGuide EPG die OK-Taste nicht mit Zap+Exit, sondern nur mit Umschalten belege, dann wird im EPG beim (versuchten) Kanalwechsel mit OK das neue Programm im Vorschaubild angezeigt, der Ton bleibt allerdings der des alten (aktuellen) Kanals
    Und beim Verlassen des EPG habe ich dann auch wieder das Bild des aktuellen (alten) Kanals.

    Ich bin jetzt so langsam ratlos was ich machen soll.
    EPG-Umschalten geht auch nicht mehr mit dem GMEPG,
    Hab die Box schon mehrfach rebootet, incl. kompl. Power Off - Nützt alles leider nix.

    Gibts jemand der sowas auch schon mal durchgemacht hat (und schlussendlich gelöst hat ?)

    Was wären für weitere Informationen hilfreich, um dem Problem auf die Schliche zu kommen ?

    Danke schon mal

    Harry
    VU+ Duo 4K - 1 DVB-S2X Twin Tuner; 2 SAT-Zuleitungen
    VTi Image 15.x - CoolTVGuide, EPGRefresh, EMC, MultiQuickButton, SerienRecorder
    ------------------------------------------------------------------
    VU+ Duo 4K SE- 1 DVB-S2X Twin Tuner; 1 SAT-Zuleitung
    VTi Image 15.x - CoolTVGuide, EPGRefresh, EMC, MultiQuickButton, SerienRecorder
  • Habe beim Weiterstöbern noch einen anderen Thread gefunden von jemandem der dasselbe Problem hatte (zumindest mit der Kanalliste)
    Offenbar war das dort weil er in den VTi Einstellungen den Vorschau-Modus in der Kanalliste aktiviert hatte (2xOK).
    Hab grad nachgesehen, das ist bei mir auf "Nein" gestellt, es muss also was Anderes sein ...
    VU+ Duo 4K - 1 DVB-S2X Twin Tuner; 2 SAT-Zuleitungen
    VTi Image 15.x - CoolTVGuide, EPGRefresh, EMC, MultiQuickButton, SerienRecorder
    ------------------------------------------------------------------
    VU+ Duo 4K SE- 1 DVB-S2X Twin Tuner; 1 SAT-Zuleitung
    VTi Image 15.x - CoolTVGuide, EPGRefresh, EMC, MultiQuickButton, SerienRecorder

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harry25 ()

  • Harry25 schrieb:

    Bis vor Kurzem hat alles problemlos funktioniert (incl. dem gewünschten Umschalten),

    Wir wissen nicht, wo und was du alles im Menü geändert hast.
    Deshalb würde ich an deiner Stelle eine komplett Sicherung vom Images machen, und die Box neumal neu flashen.
  • Erstmal Danke.

    Ja, das ist mir schon klar dass Ihr nicht wisst, was ich alles gemacht habe, das war ja gar nicht mein Anliegen.
    Ich dachte mir, vielleicht erkennt ein Profi aufgrund der Symptom-Beschreibung "das kann ja nur diese oder jene Einstellung sein ...", sprich zumindest mal ein Tip wo ich vielleicht nachschauen könnte...

    Deshalb meine Anfrage.

    Meinst Du das VTi 14.0.02 Image neu flashen ?

    Dazu kann ich einfach das Flashen mit dem USB Stick nochmals wiederholen, so wie ich es vorgestern gemacht habe ?
    Oder muss ich zuerst noch was löschen/resetten ?

    Das Flashen kann ich ohnehin wahrscheinlich erst am Dienstag machen, vielleicht gibts ja zwischenzeitlich doch noch einen mininal-invasiveren Tip ?

    Ich nehme an die Image Sicherung ist nur für den Fall dass das Flashen schiefgeht, oder ?
    D.h. aber alle Einstellungen (Kanallisten, ...) sind dann erstmal futsch ?

    Danke u. Gruss
    Harry
    VU+ Duo 4K - 1 DVB-S2X Twin Tuner; 2 SAT-Zuleitungen
    VTi Image 15.x - CoolTVGuide, EPGRefresh, EMC, MultiQuickButton, SerienRecorder
    ------------------------------------------------------------------
    VU+ Duo 4K SE- 1 DVB-S2X Twin Tuner; 1 SAT-Zuleitung
    VTi Image 15.x - CoolTVGuide, EPGRefresh, EMC, MultiQuickButton, SerienRecorder
  • Harry25 schrieb:

    Bis vor Kurzem hat alles problemlos funktioniert
    Na ja, das sagt eigentlich aus, das du das System schon längere Zeit drauf hast und nicht erst 2 Tage. ?(
    Oder versteh ich deine Aussagen falsch?

    Wie ist die Box angeschlossen, Kabel, SAT (wie viele Leitungen oder Unicable)?

    Bei SAT könnte auch eine Leitung ausgefallen sein oder aber du hast die Tuner Konfiguration "verstellt".

    Auch mal einen anderen Skin testen, man weiß ja nie.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

  • Sorry, dann hab ich mich missverständlich ausgedrückt.
    Ist aber tatsächlich so, die Box ist letzten Freitag mit der Post gekommen und gestern habe ich mit der Erstinstallation incl. Flashen begonnen.
    "Bis vor Kurzem" bezieht sich auf bis ca. heute Nachmittag um 15:00 Uhr hat es noch funktioniert, danach habe ich eigentlich bewusst nicht mehr viel gemacht, seit dort rumgesucht und probiert bis ich diesen Thread erstellt habe.

    Anschluss über 2 "normale" SAT DVB-S2 Leitungen, habe einen DVB-S2X FBC Twin Tuner (OK - Könnte ich in meine Signatur packen).

    Habe als Skin AtileHD aktiviert, zum Testen habe ich jetzt auf 2 andere umgestellt, dort hat der Kanalwechsel über die Kanalliste funktioniert, aber immer noch nicht über den EPG, komisch.
    VU+ Duo 4K - 1 DVB-S2X Twin Tuner; 2 SAT-Zuleitungen
    VTi Image 15.x - CoolTVGuide, EPGRefresh, EMC, MultiQuickButton, SerienRecorder
    ------------------------------------------------------------------
    VU+ Duo 4K SE- 1 DVB-S2X Twin Tuner; 1 SAT-Zuleitung
    VTi Image 15.x - CoolTVGuide, EPGRefresh, EMC, MultiQuickButton, SerienRecorder
  • Harry25 schrieb:

    dort hat der Kanalwechsel über die Kanalliste funktioniert
    Immerhin ein "Teil-Erfolg" :D ;)

    Wo liegt bei dir die EPG-Datei? ( MENÜ-> VTI )

    Wenn auf der HDD dann pack sie testweise mal nach

    Quellcode

    1. \etc\enigma2\

    Neustart könnte danach, glaube ich, auch nicht schaden.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Ja, EPG Datei liegt auf HDD.
    Werde sie mal testweise ins angegebene Verzeichnis verschieben.

    Aber - Habe gerade von meinem Schatzi vernommen, dass ich aufgrund des spannenden Fernsehprogrammes auch gerne ein anderes mal dauernd mit der Box "spielen" darf :D

    Und da ich morgen leider keine Zeit habe, kann mich also erst am Dienstag wieder weiter darum kümmern.

    Aber Danke allen schon mal für Eure Hilfe.
    VU+ Duo 4K - 1 DVB-S2X Twin Tuner; 2 SAT-Zuleitungen
    VTi Image 15.x - CoolTVGuide, EPGRefresh, EMC, MultiQuickButton, SerienRecorder
    ------------------------------------------------------------------
    VU+ Duo 4K SE- 1 DVB-S2X Twin Tuner; 1 SAT-Zuleitung
    VTi Image 15.x - CoolTVGuide, EPGRefresh, EMC, MultiQuickButton, SerienRecorder
  • Heureka - Habs gefunden !!!!!!
    (Hab doch noch einen freien "Slot" für einen letzten Test bekommen :whistling: )

    Und die Lösung ist soo simpel.
    Ich hab unter Menü -> VTi -> Einstellungen - TV/Radio unabsichtlich (oder unwissend) den Punkt "Bild-in-Bild (PiP) und nicht Hauptbild umschalten" aktiviert (auf "Ja" gestellt).

    Das hat (zumindest bei mir) offenbar genau das beschriebene Verhalten ausgelöst (Umschalten über Kanalliste und über EPG klappt nicht), auch wenn PiP gar nicht aktiv ist.
    Ich konnte es hin- und herschalten, lässt sich problemlos reproduzieren.

    Nachdem ich das auf "Nein" umgestellt habe funktionierts jedenfalls wie gewünscht......

    Danke nochmals an alle !!
    Lg
    Harry

    P.S. Wie kann man denn im Thread diesen [Gelöst] Zusatz zum Subjekt dazufügen ?
    VU+ Duo 4K - 1 DVB-S2X Twin Tuner; 2 SAT-Zuleitungen
    VTi Image 15.x - CoolTVGuide, EPGRefresh, EMC, MultiQuickButton, SerienRecorder
    ------------------------------------------------------------------
    VU+ Duo 4K SE- 1 DVB-S2X Twin Tuner; 1 SAT-Zuleitung
    VTi Image 15.x - CoolTVGuide, EPGRefresh, EMC, MultiQuickButton, SerienRecorder