Soundeinstellungen - DD - DTS Downmix und AV-Sync

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soundeinstellungen - DD - DTS Downmix und AV-Sync

      Hallo,

      ich habe zwei Fragen...

      1. Kann es sein das AV-Sync nicht funktioniert ? Denn egal in welche Richtung ich das ändere, ich bekomme es einfach nicht hin das die Lippen synchron sind. Angeschlossen ist es so:

      VU > HDMI > SONY TV > TOSLINK > SONY SOUNDBAR

      2. Welche Ton Einstellungen nutze ich am besten mit einer Soundbar ?

      Dolby Digital / DTS Downmix EIN/AUS (Ein ist manchmal wirklich verständlicher, aber ist das dann nicht nur noch Stereo?)

      Außerdem fehlen mir seit neustem die Einstellungen für die Standardtonausgaben.
      Dateien
    • @Valex
      Zu 1. zwei mögliche Lösungen:
      Du schließt die Soundbar direkt per Toslink an die VU an oder Du schaust, ob Dein Fernseher irgendwelche Audio-Synchron-Einstellungen besitzt.

      Zu 2.
      Wenn Du Downmix anstellst, kommt nur noch Stereo an der Soundbar an. Falls DD an Deiner Soundbar schlecht verständlich ist, hilft nur Downmix anzustellen oder sich eine andere Soundbar oder gleich einen AVR zuzulegen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Der Ton wird bei Dir v. TV zum AVR weitergeleitet.
      Sollte der TV eine entsprechende "Einstellmöglichkeit" haben.
      Kenne die Menueführung v. Sony aber nicht.
    • Teste das mal. Servus-TV bietet z. B. permanent eine DD 5.1-Tonspur an.
      Sofern die Lautstärke über die Box & nicht über die Soundbar regelst,
      besser Downmix "Ein" lassen. ;)
      Denn der Lautstärkeregler der Box wär ja z. B. bei einer Sendung mit DD 5.1-Tonspur aussen vor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Soundeinstellungen - DD - DTS Downmix und AV-Sync

      Bis auf auf die unschönen Lautstärke Sprünge von Sender zu Sender oder wenn Werbung kommt, mit Downmix aus, merke ich nicht wirklich nen Unterschied. Mit Downmix an (Stereo) kommt mir der Ton da schon „klarer“ oder „deutlicher“ vor gerade bei gesprochenen Szenen. Ist nicht immer der Fall, kommt denke ich auch auf den Film an.

      Mit ner 2.1 Soundbar, wäre meine Empfehlung wohl Downmix an zu lassen. ;)