Festplatte wird nicht mehr erkannt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte wird nicht mehr erkannt

      Hallo zusammen,

      wie der Titel schon sagt, wird meine Festplatte im Duo 4k nicht mehr erkannt. In der Info steht auch nichts mehr. Hat jemand eine Ahnung wie ich das teil wieder reanimieren kann? Es ist nicht der erste Ausfall dieses Teils. Bisher hat sie sich nach kurzer Pause (rund eine Stunde) wieder eingekriegt und hat wieder funktioniert. Jetzt leider nicht mehr.....

      Komisch kommt mir vor, dass auf der Platte außer "Seagate Laptop HDD 4TB" keine weitere Bezeichnung des Teils zu finden ist. Einzig - und das macht mich stutzig - "recertified product" und CSO: 17JUN2016. Scheint, als währe die Platte repariert und aus dem Jahr 2016??? Das war eigentlich so nicht bestellt (Dezember 2018)

      Danke für eure Hilfe
      Gerd
    • Wenn Platten mit einem wie auch immer gearteten Defekt eingeschickt werden, dann kommen manche davon nach einer Generalüberholung wieder in den Handel als „recertified product“. Da hat dir dein Händler also keine Neuware verkauft sondern günstigere generalüberholte.

      Leider geben das manche Händler nicht an beim Verkauf.

      Wenn du die 12/2018 gekauft hast, hast du noch Gewährleistung. Das hilft dir aber nicht bei den Daten die drauf sind.

      Zu deinem Problem.
      Wenn es ein Hardwaredefekt ist sieht es schlecht aus. Wenn er sich angekündigt hat hättest du Vorkehrungen treffen sollen (Sicherung auf eine andere Platte).
      Wenn es ein Softwareproblem ist hast du eine Chance die Platte an einem PC auszulesen (Linux PC oder Windeos PC mit einem entsprechenden Treiber für Windows)
      Falls an der Partitionstabelle was sein sollte, die Platte z.B. als nicht formatiert angezeigt werden sollte habe ich schon mit TestDisk gute Erfahrung gemacht.
    • ...keine Frage mein Fehler wegen des Backups.

      Dank deines Treibertipps habe ich das Teil mit meinem Windows PC verbinden können. Die Belegung wird zwar korrekt angezeigt, leider kein Inhalt.

      Die Überprüfung hat folgendes Resultat ergeben:

      The filesystem size (according to the superblock) is 976754176 blocks
      The physical size of the device is 536870656 blocks
      Either the superblock or the partition table is likely to be corrupt!

      Als Status erhalte ich: "beschädigt"

      Damit währen wir bei der Gewährleistung - oder?


      Ich hab' die Serienummer gerade bei Seagate eingegeben: "Status nicht bekannt!" Der Support wird gerade bemüht...
    • Alte Platte am Dienstag weggeschickt - neue Platte am Donnerstag erhalten! Für mich neuer Rekord im Service. Vielen Dank an hm-sat!

      Scheinbar war die kaputte Platte auch für die Hänger des Gerätes (mindestens 2x täglich und nur mehr mit Ausschalter zu beheben) verantwortlich. Bisher läuft das Teil völlig problemlos.....
    • Festplatte wird nicht mehr erkannt

      Ich weiß nicht, ob Datacenter heute auch mit 2,5 Zoll arbeiten. Dann wäre die HD ein oder zwei Jahre pausenlos gelaufen. Oder steckte in nem Business-Notebook, wo sie Erschütterungen und Klima ausgesetzt war.
      Die SMART Werte werden meist nicht zurück gesetzt bei der "Recertification" da kann man Laufzeit und G-Shocks auslesen. Und Fehler.
      Das genannte Notebook bräuchte man aber noch nicht auszuschlachten, sondern könnte es selbst als"Recertified" verkaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()